Rückführung

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Rückführung : Überlegungen zum Stichwort Rückführung. Erfahre einiges zum Thema Rückführung von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Rückführung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rückführung

Als Rückführung bezeichnet man eine therapeutische Methode, mit dem ein Klient durch einen Therapeuten in die Vergangenheit geführt wird. Die Vorstellung ist, dass viele Probleme heute auf früherer Zeit beruhen. Und so gibt es verschiedene Rückführungen.

Rückführung in die Kindheit

Es gibt bestimmte Psychotherapien, die helfen, dass Menschen in die Kindheit zurückgeführt werden. Angenommen, jemand hat immer Probleme mit seinem Chef. Dort kann man diesen Menschen in die Kindheit zurückführen. Der Erwachsene kann sich wieder zurückversetzen als Kind und erkennen, dass die Schwierigkeiten mit dem Chef zum Beispiel auf Schwierigkeiten mit dem Vater zusammen hängen. Vielleicht war der Vater so, dass das Kind sich unterordnen musste, das nicht gemocht hatte und jetzt als Erwachsener rebelliert das Kind ständig. Oder ein Kind ist einmal fast ertrunken und hat jetzt ständig panische Angst vor Wasser oder ein Kind wurde allein gelassen und hatte dadurch starke Ängste und jetzt hat das Kind als erwachsenes Kind immer wieder Angst, alleine zu sein. Vielleicht gab es eine Trennung und das Kind hat jetzt Verlustängste.

Und so kann es manchmal helfen, in einer Rückführung emotional zu erleben, wie die Ängste, die man heute hat, vielleicht in der Kindheit auch schon da waren. Indem man erkennt, dass die heutigen Ängste ein Nachspiel der Vergangenheit sind, kann der Mensch sich davon lösen und weiß, dass, was er jetzt fühlt und was er tut, nichts mit den Menschen zu tun hat, mit denen er zu tun hat, sondern dass es ein Nachspielen ist von dem, was er als Kind erlebt hat.

Rückführung zum Moment der Geburt

Viele Themen im Leben werden in Kurzform im Geburtsprozess schon vorgespielt. Manche Menschen haben in diesem Leben große Ängste, vielleicht Erstickungsängste oder Ängste, nicht genügend Luft zu bekommen. Und nicht nur die physische Luft sondern eben auch geistigen Raum. Und manchmal kann man diesen Menschen helfen, mit verschiedenen Rückführungstechniken ihre Geburt wieder zu erleben. Vielleicht bestand im Moment der Geburt große Erstickungsgefahr. Sei es, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt war. Sei es, dass der Geburtsvorgang sehr lange gedauert hat. Sei es, dass die Lungen voller Wasser waren und nicht sofort geatmet werden konnte. Und so kann man vieles dorthin zurückführen und durch die Rückführung in den Geburtsprozess können Menschen lernen, sich von jetzigen Problemen zu lösen.

Rückführungen in die Schwangerschaft

Manche Menschen haben viele Probleme von der Schwangerschaft. Yogis gehen davon aus, dass Bewusstsein schon viel früher da ist als im Moment der Geburt. Und wenn die Eltern sich unterhalten haben, ob sie das Kind abtreiben sollen oder wenn der Vater sich geweigert hat, das Kind anzunehmen usw., kann all das Ablehnungsängste und Existenszängste beim Kind hervorrufen. So kann eine Rückführung in die Schwangerschaft manchmal hilfreich sein, um zu erkennen, dass manche Beschwerden, die man heute hat, schon als Korrelat in der Schwangerschaft existiert haben.

Rückführung in frühere Leben

Am bekanntesten ist die Rückführung in frühere Leben. Es gibt die sogenannte Reinkarnationstherapie, wo es bestimmte Techniken gibt, um den Menschen in frühere Leben zurückzuführen. Wenn du mehr darüber wissen willst, gehe auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld. Gib dort „Rückführung“ , um etwas mehr über Reinkarnation und Rückführung in frühere Leben zu erfahren.

Rückführung Video

Hier findest du ein Video zu Rückführung mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rückführung

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rückführung anhören:

Rückführung Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Rückführung? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rückführung gehört zu den Themengebieten Esoterik, Reinkarnation, Reinkarnationstherapie, Astralwelt, Früheres Leben, Wer bin ich, Psychotherapie, Reinkarnationstherapie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Rückführung

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rückführung :

Seminare und Ausbildungen

Hier findest du Seminare zum Thema Reinkarnation, Sterben, Tod, Leben nach dem Tod und Rückführung:

05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu
30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu


Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rückführung :


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rückführung zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Ausdehnungsentspannung – Tiefenentspannung für Fortgeschrittenere

Ausdehnungsentspannung: Erfahre dich als weit und frei – verbunden mit allem. Eine besondere…

Omkara 2024-02-04 14:00:06
Fantasiereise zum Flöte spielenden Krishna – Tiefenentspannung

Lass dich anleiten zu einer spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie: Bringe deinen Geist zur Ruhe | Tiefenentspannung | Kurze Anleitung | Shavasana für Zwischendurch

OM! Dir fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und deinen Geist mal für einen Augenblick auszuschalten? Diese kurze Anleitung verhilft dir dazu, leicht in die Entspannung zu kommen. Du kannst es dir j…

Omkara 2023-09-18 13:00:19