Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 14: Zeile 14:
{{#ev:youtube|4B2RI5N_2No}}
{{#ev:youtube|4B2RI5N_2No}}


Quadrizeps dehnen mit Yoga-Übungen
Der Quadrizeps ist einer der stärksten Muskeln des Körpers. Der Quadrizeps wird auch als Beinstrecker bezeichnet. Er hat seinen Ursprung im Hüftknochen und geht über zwei Gelenke drüber bis zu den Schienbeinen. Der Quadrizeps hat etwa zu tun mit dem Heben der Beine, obgleich das die Hauptaufgabe des Psoas ist. Es gibt jedoch eine ganze Menge Muskeln, die daran beteiligt sind. Am allermeisten ist der Quadrizeps der Strecker des Knies. Der Quadrizeps muss stark sein, wenn dieser ausreichend stark ist, dann gibt es weniger Knieprobleme. Der Quadrizeps muss aber auch gedehnt sein. Ein steifer Quadrizeps führt zu Hüftproblemen und Knieproblemen. Wenn er dagegen flexibel ist und regelmäßig gedehnt wird, dann neigt er auch nicht zu Krämpfen. Knie und Hüften können sich wohl fühlen. Weil der Quadrizeps ein sehr starker Muskel ist, können Verspannungen im Quadrizeps zum Teil unbemerkt verlaufen aber über Muskelketten zu Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbereich und auch im Nackenbereich führen. Dann wird meistens gesagt, dass die Beine eng zusammenhängen mit dem unteren Rücken, aber es sind auch Menschen bekannt, die ihre regelmäßigen Nacken- und Halsschmerzen losgeworden sind, weil sie die Yoga Dehnübungen für den Quadrizeps regelmäßig und systematisch durchgeführt haben. Wenn Du sehr jung bist, freust du dich deine Muskeln schnell dehnen zu können. Wenn du schon ein gewisses Alter hast, dann denke nicht, dass du zu steif bist um Yoga zu üben, denn du wirst nicht flexibler werden indem du kein Yoga übst. Es ist heute allgemein bekannt, dass viele Menschen, die ihre Selbstständigkeit aus Altersgründen verlieren, eigentlich selbstständig bleiben könnten, wenn sie ausreichend Flexibilität besäßen. Manchmal, nachdem ein Mensch ins Krankenhaus gekommen ist, verliert er im weiteren Verlauf seine Flexibilität. Je größer vorher die Grundflexibilität war, umso größer kann im Anschluss noch eine Alltagsflexibilität sein. Auch als junger Mensch ist es also schon wichtig Flexibilität und Stärke zu entwickeln. Ein flexibler Körper ist auch graziöser und ein graziöserer Körper wirkt vielleicht auch attraktiver und schöner. Ein flexibler Körper fühlt sich auch besser an und lässt Prana, unsere Lebensenergie, besser ausstrahlen.  
Der Quadrizeps ist einer der stärksten Muskeln des Körpers. Der Quadrizeps wird auch als Beinstrecker bezeichnet. Er hat seinen Ursprung im Hüftknochen und geht über zwei Gelenke drüber bis zu den Schienbeinen. Der Quadrizeps hat etwa zu tun mit dem Heben der Beine, obgleich das die Hauptaufgabe des Psoas ist. Aber es gibt eine ganze Menge Muskeln, die daran beteiligt sind. Am allermeisten ist der Quadrizeps der Strecker des Knies. Der Quadrizeps muss stark sein, wenn der Quadrizeps ausreichend stark ist, dann gibt es weniger Knieprobleme. Der Quadrizeps muss aber auch gedehnt sein. Ein steifer Quadrizeps führt zu Hüf-t und Knieproblemen. Wenn er dagegen flexibel ist und regelmäßig gedehnt wird, dann neigt er auch nicht zu krämpfen, die Knie und Hüften können sich wohl fühlen. Weil der Quadrizeps ein sehr starker Muskel ist, können Verspannungen im Quadrizeps zum Teil unbemerkt verlaufen aber über Muskelketten zu Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbereich und auch im Nackenbereich führen. Da wird meistens gesagt, dass Beine eng zusammenhängen mit dem unteren Rücken, aber es sind auch Menschen bekannt, die ihre regelmäßigen Nacken- und Halsschmerzen losgeworden sind, weil sie die Yoga-Dehnübungen für den Quadrizeps regelmäßig und systematisch durchgeführt haben. Wenn Du sehr jung bist, freust Du Dich Muskeln schnell dehnen zu können. Wenn Du schon ein gewisses Alter hast, dann denke nicht, dass Du zu steif bist zum Yoga üben, denn Du wirst nicht flexibler indem Du kein Yoga übst. Mein weiß heute, dass viele Menschen, die ihre Selbstständigkeit aus Altersgründen verlieren eigentlich selbstständig bleiben könnten, wenn sie ausreichend Flexibilität hätten. Manchmal, wenn jemand in Krankenhaus kommt, verliert er anschließend seine Flexibilität. Je größer vorher die Grundflexibilität war, umso größer kann im Anschluss noch eine Alltagsflexibilität sein. Auch als junger Mensch ist es also schon wichtig Flexibilität und Stärke zu entwickeln. Ein flexibler Körper ist auch graziöser und ein graziöserer Körper wirkt vielleicht auch attraktiver und schöner, er fühlt sich besser an uns lässt Prana, Lebensenergie besser ausstrahlen.  
 
Sonnengruß / Ausfallschritt
===Sonnengruß - Der Ausfallschritt===
Quadrizepsdehnung ist gar nicht so schwer. Im Yoga gibt es eine Menge von Quadrizepsdehnungen. Schon im Sonnengruß ist zum Beispiel eine enthalten. Es handelt sich um den Ausfallschritt. Wenn Du das rechte Bein hinten und die Hände auf dem Boden hast und Du das Becken senkst, dann ist natürlich der rechte Quadrizeps gedehnt. Das kannst Du intensivieren, indem Du die Hände auf das Knie gibst und dann den rechten Oberschenkel noch mehr nach unten schiebst und gleichzeitig den Brustkorb etwas weiter nach hinten nimmst. Du wirst die Vorderseite des rechten Oberschenkels sehr wahrscheinlich spüren, das ist nämlich der Quadrizeps.  
Quadrizeps Dehnung ist gar nicht so schwer. Im Yoga gibt es eine Menge Möglichkeiten den Quadrizeps zudehnen. Schon im Sonnengruß ist zum Beispiel eine enthalten. Es handelt sich um den Ausfallschritt. Wenn du das rechte Bein hinten und die Hände auf dem Boden hast und du dein Becken senkst, dann ist natürlich der rechte Quadrizeps gedehnt. Das kannst du intensivieren, indem du die Hände auf das Knie gibst und dann den rechten Oberschenkel noch mehr nach unten schiebst und gleichzeitig den Brustkorb etwas weiter nach hinten nimmst. Du wirst die Vorderseite des rechten Oberschenkels sehr wahrscheinlich spüren, das ist nämlich der Quadrizeps.  
Halbmond
 
Eventuell spürst Du auch den tiefen Bauchmuskel rechts, das ist dann höchstwahrscheinlich der Psoasmuskel. Es ist auch wichtig diesen zu dehnen. Jetzt könntest Du natürlich daraus auch den Halbmond machen, dazu die Hände vor dem Brustkorb zusammen und die Arme nach hinten geben. Aus Sicht des Quadrizeps ist es die gleiche Intensität der Dehnung, allerdings kommt die Bauch-, Brust- und Schulterdehnung hinzu. Außerdem wird der Latissimus und der Trizeps gedehnt.  
===Der Halbmond===
Im Grunde genommen sind dies die effektivsten Yoga-Übungen für die Quadrizepsdehnung. Es gibt aber noch jede Menge andere Dehnungen.
Eventuell spürst du auch den tiefen Bauchmuskel rechts, das ist dann höchstwahrscheinlich der Psoas Muskel. Es ist auch wichtig diesen zu dehnen. Jetzt könntest du natürlich daraus auch zum Halbmond übergehen, dazu die Hände vor dem Brustkorb zusammen und die Arme nach hinten geben. Aus Sicht des Quadrizeps ist es die gleiche Intensität der Dehnung, allerdings kommt die Bauch-, Brust- und Schulterdehnung hinzu. Außerdem wird der Latissimus und der Trizeps gedehnt. Im Grunde genommen sind dies die effektivsten Yoga Übungen für die die Dehnung des Quadrizeps. Es gibt aber noch jede Menge andere Dehnungen.
Rad und Auf dem Bauch liegender Bogen
 
Das Rad ist insofern interessant, dass es gleichzeitig den Quadrizeps dehnt und stärkt. Das heißt der Quadrizeps wird in gedehntem Zustand gleichzeitig angespannt sein. Das ist etwas was man im Sport lieber nicht macht, aber im Yoga ist dies auch bei manchen Übungen so, dass die Quadrizepsdehnungen und die Quadrizepsstärkung gleichzeitig geschehen. Neben dem Rad ist dies auch bei dem auf dem Bauch liegenden Bogen. Lege Dich dazu auf den Bauch. Fasse mit den Händen um die Fußgelenke, hebe die Füße hoch, geben die Beine von den Schultern weg. Und jetzt finden gleichzeitig eine gewisse Stärkung der Quadrizeps, also der Beinstrecker und eine Dehnung, wegen der Rückbeuge, statt.  
===Das Rad und der auf dem Bauch liegender Bogen===
Taube
Das Rad ist insofern interessant, dass es gleichzeitig den Quadrizeps dehnt und stärkt. Das heißt der Quadrizeps wird in gedehntem Zustand gleichzeitig angespannt sein. Das ist etwas was man im Sport lieber nicht macht, aber im Yoga ist dies auch bei manchen Übungen so, dass Quadrizepsdehnungen und Quadrizepsstärkung gleichzeitig geschehen. Neben dem Rad trift dies auch bei dem auf dem Bauch liegenden Bogen zu. Lege dich dazu auf den Bauch. Fasse mit den Händen um die Fußgelenke, hebe die Füße hoch, geben die Beine von den Schultern weg. Und jetzt finden gleichzeitig eine gewisse Stärkung der Quadrizeps, also der Beinstrecker und eine Dehnung, wegen der Rückbeuge, statt.  
Wenn es um die volle Dehnung ginge, wäre es natürlich sinnvoll, wenn man die betreffenden Muskeln nicht gleichzeitig anspannt. Und so ist zum Beispiel die Taube eine der wirkungsvollsten Weisen die Quadrizepsdehnung sehr viel weiter zu bringen. Eine Variation der Taube kann wie folgt eingenommen werden. Setze Dich neben den Fuß, halte das gebeugte Bein mit beiden Händen am Fuß und bringe die Ferse zum Gesäß hin. Wenn Du dann die linke Hälfte des Beckens nach vorne schiebst und Dich wieder nach rechts drehst, spürst Du typischerweise den Quadrizeps.,den Oberschenkel und es ist gut diesen zu dehnen. Letztlich ist es die Quadrizpsflexibilität in der Hüfte, welche fortgeschrittene Rückbeugen ermöglicht, zusammen mit der Trizeps- und Latissimusflexibilität , die notwendig sind für die Schulterflexibilität. In der volle Taube, Poorna Kapotasana, hast Du eine volle Oberschenkeldehnung über zwei Gelenke, das Hüft- und das Kniegelenk und Du hast gleichzeitig eine Dehnung von Oberarm, Trizeps und Latissimus und so ist die Hüft- und Schulterflexibilität bei dieser fortgeschrittenen Rückbeuge ganz entscheidend dabei.
 
===Die Taube===
Wenn es um die volle Dehnung ginge, wäre es natürlich sinnvoll, wenn du die betreffenden Muskeln nicht gleichzeitig anspannt. Und so ist zum Beispiel die Taube eine der wirkungsvollsten Weisen die Quadrizepsdehnung sehr viel weiter zu bringen. Eine Variation der Taube kann wie folgt eingenommen werden. Setze dich neben den Fuß, halte das gebeugte Bein mit beiden Händen am Fuß und bringe die Ferse zum Gesäß hin. Wenn du dann die linke Hälfte des Beckens nach vorne schiebst und dich wieder nach rechts drehst, spürst du typischerweise den Quadrizeps, den Oberschenkelmuskel. Es ist gut diesen zu dehnen. Letztlich ist es die Flexibilität des Quadrizps in der Hüfte, welche dir fortgeschrittene Rückbeugen ermöglichen, dies zusammen mit der Trizeps- und Latissimusflexibilität. Diese sind notwendig für die Flexibilität deiner Schultern. In der vollen Taube, Poorna Kapotasana, hast du eine volle Oberschenkeldehnung über zwei Gelenke, also das Hüft- und das Kniegelenk, und du hast gleichzeitig eine Dehnung von Oberarm, Trizeps sowie Latissimus und so ist die Hüft- und Schulterflexibilität bei dieser fortgeschrittenen Rückbeuge ganz entscheidend mit dabei.


==Klassifikation von Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen ==
==Klassifikation von Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen ==

Version vom 28. Januar 2023, 19:13 Uhr

Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen, Sanskrit Ardha Shirasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogastellung. Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen ist eine Variation von [-].

Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 2.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 3.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 4.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 5.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 6.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 7.jpg

Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen Video

Hier ein Video zu Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen.

Der Quadrizeps ist einer der stärksten Muskeln des Körpers. Der Quadrizeps wird auch als Beinstrecker bezeichnet. Er hat seinen Ursprung im Hüftknochen und geht über zwei Gelenke drüber bis zu den Schienbeinen. Der Quadrizeps hat etwa zu tun mit dem Heben der Beine, obgleich das die Hauptaufgabe des Psoas ist. Es gibt jedoch eine ganze Menge Muskeln, die daran beteiligt sind. Am allermeisten ist der Quadrizeps der Strecker des Knies. Der Quadrizeps muss stark sein, wenn dieser ausreichend stark ist, dann gibt es weniger Knieprobleme. Der Quadrizeps muss aber auch gedehnt sein. Ein steifer Quadrizeps führt zu Hüftproblemen und Knieproblemen. Wenn er dagegen flexibel ist und regelmäßig gedehnt wird, dann neigt er auch nicht zu Krämpfen. Knie und Hüften können sich wohl fühlen. Weil der Quadrizeps ein sehr starker Muskel ist, können Verspannungen im Quadrizeps zum Teil unbemerkt verlaufen aber über Muskelketten zu Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbereich und auch im Nackenbereich führen. Dann wird meistens gesagt, dass die Beine eng zusammenhängen mit dem unteren Rücken, aber es sind auch Menschen bekannt, die ihre regelmäßigen Nacken- und Halsschmerzen losgeworden sind, weil sie die Yoga Dehnübungen für den Quadrizeps regelmäßig und systematisch durchgeführt haben. Wenn Du sehr jung bist, freust du dich deine Muskeln schnell dehnen zu können. Wenn du schon ein gewisses Alter hast, dann denke nicht, dass du zu steif bist um Yoga zu üben, denn du wirst nicht flexibler werden indem du kein Yoga übst. Es ist heute allgemein bekannt, dass viele Menschen, die ihre Selbstständigkeit aus Altersgründen verlieren, eigentlich selbstständig bleiben könnten, wenn sie ausreichend Flexibilität besäßen. Manchmal, nachdem ein Mensch ins Krankenhaus gekommen ist, verliert er im weiteren Verlauf seine Flexibilität. Je größer vorher die Grundflexibilität war, umso größer kann im Anschluss noch eine Alltagsflexibilität sein. Auch als junger Mensch ist es also schon wichtig Flexibilität und Stärke zu entwickeln. Ein flexibler Körper ist auch graziöser und ein graziöserer Körper wirkt vielleicht auch attraktiver und schöner. Ein flexibler Körper fühlt sich auch besser an und lässt Prana, unsere Lebensenergie, besser ausstrahlen.

Sonnengruß - Der Ausfallschritt

Quadrizeps Dehnung ist gar nicht so schwer. Im Yoga gibt es eine Menge Möglichkeiten den Quadrizeps zudehnen. Schon im Sonnengruß ist zum Beispiel eine enthalten. Es handelt sich um den Ausfallschritt. Wenn du das rechte Bein hinten und die Hände auf dem Boden hast und du dein Becken senkst, dann ist natürlich der rechte Quadrizeps gedehnt. Das kannst du intensivieren, indem du die Hände auf das Knie gibst und dann den rechten Oberschenkel noch mehr nach unten schiebst und gleichzeitig den Brustkorb etwas weiter nach hinten nimmst. Du wirst die Vorderseite des rechten Oberschenkels sehr wahrscheinlich spüren, das ist nämlich der Quadrizeps.

Der Halbmond

Eventuell spürst du auch den tiefen Bauchmuskel rechts, das ist dann höchstwahrscheinlich der Psoas Muskel. Es ist auch wichtig diesen zu dehnen. Jetzt könntest du natürlich daraus auch zum Halbmond übergehen, dazu die Hände vor dem Brustkorb zusammen und die Arme nach hinten geben. Aus Sicht des Quadrizeps ist es die gleiche Intensität der Dehnung, allerdings kommt die Bauch-, Brust- und Schulterdehnung hinzu. Außerdem wird der Latissimus und der Trizeps gedehnt. Im Grunde genommen sind dies die effektivsten Yoga Übungen für die die Dehnung des Quadrizeps. Es gibt aber noch jede Menge andere Dehnungen.

Das Rad und der auf dem Bauch liegender Bogen

Das Rad ist insofern interessant, dass es gleichzeitig den Quadrizeps dehnt und stärkt. Das heißt der Quadrizeps wird in gedehntem Zustand gleichzeitig angespannt sein. Das ist etwas was man im Sport lieber nicht macht, aber im Yoga ist dies auch bei manchen Übungen so, dass Quadrizepsdehnungen und Quadrizepsstärkung gleichzeitig geschehen. Neben dem Rad trift dies auch bei dem auf dem Bauch liegenden Bogen zu. Lege dich dazu auf den Bauch. Fasse mit den Händen um die Fußgelenke, hebe die Füße hoch, geben die Beine von den Schultern weg. Und jetzt finden gleichzeitig eine gewisse Stärkung der Quadrizeps, also der Beinstrecker und eine Dehnung, wegen der Rückbeuge, statt.

Die Taube

Wenn es um die volle Dehnung ginge, wäre es natürlich sinnvoll, wenn du die betreffenden Muskeln nicht gleichzeitig anspannt. Und so ist zum Beispiel die Taube eine der wirkungsvollsten Weisen die Quadrizepsdehnung sehr viel weiter zu bringen. Eine Variation der Taube kann wie folgt eingenommen werden. Setze dich neben den Fuß, halte das gebeugte Bein mit beiden Händen am Fuß und bringe die Ferse zum Gesäß hin. Wenn du dann die linke Hälfte des Beckens nach vorne schiebst und dich wieder nach rechts drehst, spürst du typischerweise den Quadrizeps, den Oberschenkelmuskel. Es ist gut diesen zu dehnen. Letztlich ist es die Flexibilität des Quadrizps in der Hüfte, welche dir fortgeschrittene Rückbeugen ermöglichen, dies zusammen mit der Trizeps- und Latissimusflexibilität. Diese sind notwendig für die Flexibilität deiner Schultern. In der vollen Taube, Poorna Kapotasana, hast du eine volle Oberschenkeldehnung über zwei Gelenke, also das Hüft- und das Kniegelenk, und du hast gleichzeitig eine Dehnung von Oberarm, Trizeps sowie Latissimus und so ist die Hüft- und Schulterflexibilität bei dieser fortgeschrittenen Rückbeuge ganz entscheidend mit dabei.

Klassifikation von Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen

Siehe auch

Ausbildungen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ausbildungen/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen

[[Kategorie:]]