Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
{{#ev:youtube|4B2RI5N_2No}}
{{#ev:youtube|4B2RI5N_2No}}


Der Quadrizeps ist einer der stärksten Muskeln des Körpers. Der Quadrizeps wird auch als Beinstrecker bezeichnet. Er hat seinen Ursprung im Hüftknochen und geht über zwei Gelenke drüber bis zu den Schienbeinen. Der Quadrizeps hat etwa zu tun mit dem Heben der Beine, obgleich das die Hauptaufgabe des Psoas ist. Es gibt jedoch eine ganze Menge Muskeln, die daran beteiligt sind. Am allermeisten ist der Quadrizeps der Strecker des Knies. Der Quadrizeps muss stark sein, wenn dieser ausreichend stark ist, dann gibt es weniger Knieprobleme. Der Quadrizeps muss aber auch gedehnt sein. Ein steifer Quadrizeps führt zu Hüftproblemen und Knieproblemen. Wenn er dagegen flexibel ist und regelmäßig gedehnt wird, dann neigt er auch nicht zu Krämpfen. Knie und Hüften können sich wohl fühlen. Weil der Quadrizeps ein sehr starker Muskel ist, können Verspannungen im Quadrizeps zum Teil unbemerkt verlaufen aber über Muskelketten zu Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbereich und auch im Nackenbereich führen. Dann wird meistens gesagt, dass die Beine eng zusammenhängen mit dem unteren Rücken, aber es sind auch Menschen bekannt, die ihre regelmäßigen Nacken- und Halsschmerzen losgeworden sind, weil sie die Yoga Dehnübungen für den Quadrizeps regelmäßig und systematisch durchgeführt haben. Wenn Du sehr jung bist, freust du dich deine Muskeln schnell dehnen zu können. Wenn du schon ein gewisses Alter hast, dann denke nicht, dass du zu steif bist um Yoga zu üben, denn du wirst nicht flexibler werden indem du kein Yoga übst. Es ist heute allgemein bekannt, dass viele Menschen, die ihre Selbstständigkeit aus Altersgründen verlieren, eigentlich selbstständig bleiben könnten, wenn sie ausreichend Flexibilität besäßen. Manchmal, nachdem ein Mensch ins Krankenhaus gekommen ist, verliert er im weiteren Verlauf seine Flexibilität. Je größer vorher die Grundflexibilität war, umso größer kann im Anschluss noch eine Alltagsflexibilität sein. Auch als junger Mensch ist es also schon wichtig Flexibilität und Stärke zu entwickeln. Ein flexibler Körper ist auch graziöser und ein graziöserer Körper wirkt vielleicht auch attraktiver und schöner. Ein flexibler Körper fühlt sich auch besser an und lässt Prana, unsere Lebensenergie, besser ausstrahlen.  
Der Quadrizeps ist einer der stärksten [https://shop.yoga-vidya.de/de/ayurveda/kosmetik/wadi-muskel-gelenkoel-100-ml Muskeln] des Körpers. Dieser wird auch als [[Beinstrecker]] bezeichnet. Er hat seinen [[Ursprung]] im Hüftknochen und geht über zwei Gelenke drüber bis zu den Schienbeinen. Der Quadrizeps hat etwa zu tun mit dem Heben der [[Beine]], obgleich das die Hauptaufgabe des [[Psoas]] ist. Es gibt jedoch eine ganze Menge Muskeln, die daran beteiligt sind. Am allermeisten ist der Quadrizeps der Strecker des Knies. Der Quadrizeps muss stark sein. Wenn dieser ausreichend stark ist, dann gibt es weniger [https://mein.yoga-vidya.de/group/yogatherapie/forum/topics/knieprobleme-1 Knieprobleme]. Der Quadrizeps muss aber auch gedehnt sein. Ein steifer Quadrizeps führt zu Hüft- und [[Knie]]probleme. Wenn er dagegen flexibel ist und regelmäßig gedehnt wird, dann neigt er auch nicht zu [[Krämpfe]]n. Knie und [[Hüften]] können sich wohl fühlen. Weil der Quadrizeps ein sehr starker Muskel ist, können [[Verspannungen]] im Quadrizeps zum Teil unbemerkt verlaufen aber über [https://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Journal/Herbst-03/beschwerden.htm Muskelketten] zu Schmerzen im unteren Rücken, im [[Kreuz]]bereich und auch im Nackenbereich führen. Dann wird meistens gesagt, dass die Beine eng zusammenhängen mit dem unteren [[Rücken]], aber es sind auch [[Menschen]] bekannt, die ihre regelmäßigen [[Nacken]]- und [[Halsschmerzen]] losgeworden sind, weil sie die Yoga Dehnübungen für den Quadrizeps regelmäßig und [[systematisch]] durchgeführt haben. Wenn Du sehr [[jung]] bist, freust du dich deine Muskeln schnell dehnen zu können. Wenn du schon ein gewisses Alter hast, dann denke nicht, dass du zu steif bist um Yoga zu üben, denn du wirst nicht flexibler werden indem du kein [[Yoga]] übst. Es ist heute allgemein bekannt, dass viele Menschen, die ihre Selbstständigkeit aus [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/hatha-yoga/hallo-alter-lebenslust-spannkraft-yoga50plus-willem-wittstamm Alter]sgründen verlieren, eigentlich selbstständig bleiben könnten, wenn sie ausreichend [[Flexibilität]] besäßen. Es kann beispielsweise vorkommen, nachdem ein Mensch ins Krankenhaus gekommen ist, verliert er im weiteren Verlauf an Flexibilität. Je größer vorher die Grundflexibilität war, umso größer kann im Anschluss noch eine Alltagsflexibilität vorhanden sein auf die dann wieder gut aufgebaut werden kann. Auch als junger Mensch ist es also schon wichtig Flexibilität und [[Stärke]] zu entwickeln. Ein flexibler Körper ist auch [https://wiki.yoga-vidya.de/Orientalischer_Tanz_und_Yoga graziös]er und ein graziöserer [[Körper]] wirkt vielleicht auch attraktiver und schöner. Ein flexibler Körper fühlt sich auch besser an und lässt [[Prana]], unsere [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/krishnananda/das-yoga-system/pranayama-oder-das-regulieren-harmonisieren-der-lebensenergie/ Lebensenergie], besser ausstrahlen.
 
Alle Variationen und weitere Informationen von Muskel-Übungen findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für iPhone oder Android.  


===Sonnengruß - Der Ausfallschritt===
===Sonnengruß - Der Ausfallschritt===
Quadrizeps Dehnung ist gar nicht so schwer. Im Yoga gibt es eine Menge Möglichkeiten den Quadrizeps zudehnen. Schon im Sonnengruß ist zum Beispiel eine enthalten. Es handelt sich um den Ausfallschritt. Wenn du das rechte Bein hinten und die Hände auf dem Boden hast und du dein Becken senkst, dann ist natürlich der rechte Quadrizeps gedehnt. Das kannst du intensivieren, indem du die Hände auf das Knie gibst und dann den rechten Oberschenkel noch mehr nach unten schiebst und gleichzeitig den Brustkorb etwas weiter nach hinten nimmst. Du wirst die Vorderseite des rechten Oberschenkels sehr wahrscheinlich spüren, das ist nämlich der Quadrizeps.  
Quadrizeps [[Dehnung]] ist gar nicht so schwer. Im Yoga gibt es eine Menge Möglichkeiten den Quadrizeps zu dehnen. Schon im [[Sonnengruß]] ist zum Beispiel eine Möglichkeiten enthalten. Es handelt sich um den Ausfallschritt. Wenn du das rechte Bein hinten und die Hände auf dem [[Boden]] hast und du dein [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/frage-antwort/becken-beckenboden-potenz-prostata/ Becken] senkst, dann ist natürlich der rechte Quadrizeps gedehnt. Das kannst du intensivieren, indem du die [[Hände]] auf das Knie gibst und dann den rechten Oberschenkel noch mehr nach unten schiebst und gleichzeitig den [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/fisch.html Brustkorb] etwas weiter nach hinten nimmst. Du wirst die Vorderseite des rechten Oberschenkels sehr wahrscheinlich [[spüren]], das ist nämlich der Quadrizeps.
 
Alle Variationen und weitere Informationen vom Sonnengruß findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für iPhone oder Android.


===Der Halbmond===
===Der Halbmond===
Eventuell spürst du auch den tiefen Bauchmuskel rechts, das ist dann höchstwahrscheinlich der Psoas Muskel. Es ist auch wichtig diesen zu dehnen. Jetzt könntest du natürlich daraus auch zum Halbmond übergehen, dazu die Hände vor dem Brustkorb zusammen und die Arme nach hinten geben. Aus Sicht des Quadrizeps ist es die gleiche Intensität der Dehnung, allerdings kommt die Bauch-, Brust- und Schulterdehnung hinzu. Außerdem wird der Latissimus und der Trizeps gedehnt. Im Grunde genommen sind dies die effektivsten Yoga Übungen für die die Dehnung des Quadrizeps. Es gibt aber noch jede Menge andere Dehnungen.
Eventuell spürst du auch den tiefen [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/uebungsvideos/spezielle-yogatherapie-themen/yoga-fuer-den-ruecken/bauchmuskeluebungen-aus-dem-yoga/ Bauchmuskel] rechts, das ist dann höchstwahrscheinlich der [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/bogen.html Psoas] Muskel. Es ist auch wichtig diesen zu dehnen. Jetzt könntest du natürlich daraus auch zum [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/halbmond-581/ Halbmond] übergehen, dazu die Hände vor dem [[Brustkorb]] zusammen und die [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/uebungsreihen/nach-koerperregionen/arme-haende-finger/ Arme] nach hinten geben. Aus Sicht des Quadrizeps ist es die gleiche [[Intensität]] der Dehnung, allerdings kommt die Bauch-, Brust- und [[Schulter]]dehnung hinzu. Außerdem wird der [[Latissimus]] und der [https://mein.yoga-vidya.de/video/trizeps-dehnen-mit-yoga-bungen-asanalexikon Trizeps] gedehnt. Im Grunde genommen sind dies die effektivsten Yoga Übungen für die Dehnung des Quadrizeps. Es gibt aber noch jede Menge andere Dehnungen.
 
Alle Variationen und weitere Informationen vom Halbmond findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für iPhone oder Android.  


===Das Rad und der auf dem Bauch liegender Bogen===
===Das Rad und der auf dem Bauch liegender Bogen===
Das Rad ist insofern interessant, dass es gleichzeitig den Quadrizeps dehnt und stärkt. Das heißt der Quadrizeps wird in gedehntem Zustand gleichzeitig angespannt sein. Das ist etwas was man im Sport lieber nicht macht, aber im Yoga ist dies auch bei manchen Übungen so, dass Quadrizepsdehnungen und Quadrizepsstärkung gleichzeitig geschehen. Neben dem Rad trift dies auch bei dem auf dem Bauch liegenden Bogen zu. Lege dich dazu auf den Bauch. Fasse mit den Händen um die Fußgelenke, hebe die Füße hoch, geben die Beine von den Schultern weg. Und jetzt finden gleichzeitig eine gewisse Stärkung der Quadrizeps, also der Beinstrecker und eine Dehnung, wegen der Rückbeuge, statt.  
Das [[Rad]] ist insofern interessant, dass es gleichzeitig den Quadrizeps dehnt und stärkt. Das heißt der Quadrizeps wird in gedehntem [[Zustand]] gleichzeitig angespannt sein. Das ist etwas das man im [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/ Sport] lieber nicht macht, aber im [[Yoga]] ist dies dennoch bei manchen Übungen gemacht, dass Quadrizepsdehnungen und Quadrizepsstärkung gleichzeitig geschehen. Neben dem Rad trift dies auch bei dem auf dem Bauch liegenden [[Bogen]] zu. Lege dich dazu auf den Bauch. Fasse mit den Händen um die [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/bogenk.html Fußgelenke], hebe die Füße hoch, geben die [[Beine]] von den [[Schultern]] weg. Und jetzt finden gleichzeitig eine gewisse Stärkung der Quadrizeps, also der [[Beinstrecker]] und eine Dehnung, wegen der [[Rückbeuge]], statt.
 
Alle Variationen und weitere Informationen von Rad und Bogen findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für iPhone oder Android.  


===Die Taube===
===Die Taube===
Wenn es um die volle Dehnung ginge, wäre es natürlich sinnvoll, wenn du die betreffenden Muskeln nicht gleichzeitig anspannt. Und so ist zum Beispiel die Taube eine der wirkungsvollsten Weisen die Quadrizepsdehnung sehr viel weiter zu bringen. Eine Variation der Taube kann wie folgt eingenommen werden. Setze dich neben den Fuß, halte das gebeugte Bein mit beiden Händen am Fuß und bringe die Ferse zum Gesäß hin. Wenn du dann die linke Hälfte des Beckens nach vorne schiebst und dich wieder nach rechts drehst, spürst du typischerweise den Quadrizeps, den Oberschenkelmuskel. Es ist gut diesen zu dehnen. Letztlich ist es die Flexibilität des Quadrizps in der Hüfte, welche dir fortgeschrittene Rückbeugen ermöglichen, dies zusammen mit der Trizeps- und Latissimusflexibilität. Diese sind notwendig für die Flexibilität deiner Schultern. In der vollen Taube, Poorna Kapotasana, hast du eine volle Oberschenkeldehnung über zwei Gelenke, also das Hüft- und das Kniegelenk, und du hast gleichzeitig eine Dehnung von Oberarm, Trizeps sowie Latissimus und so ist die Hüft- und Schulterflexibilität bei dieser fortgeschrittenen Rückbeuge ganz entscheidend mit dabei.
Wenn es um die volle [https://wiki.yoga-vidya.de/Stellung_des_Affen,_des_Affen-Generals,_des_Affengottes Dehnung] ginge, wäre es natürlich sinnvoll, wenn du die betreffenden [[Muskeln]] nicht gleichzeitig anspannt. Und so ist zum Beispiel die [[Taube]] eine der wirkungsvollsten [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/parabeln/8-kapitel-der-weg-des-weisen/ Weisen] die Quadrizepsdehnung sehr viel weiter zu bringen. Eine [https://wiki.yoga-vidya.de/Taube_Variationen Variation] der Taube kann wie folgt eingenommen werden. Setze dich neben den [[Fuß]], halte das gebeugte [[Bein]] mit beiden [[Hände]]n am Fuß und bringe die Ferse zum [[Gesäß]] hin. Wenn du dann die linke Hälfte des [[Becken]]s nach vorne schiebst und dich wieder nach rechts drehst, spürst du typischerweise den Quadrizeps, den Oberschenkelmuskel. Es ist gut diesen zu dehnen. Letztlich ist es die Flexibilität des Quadrizps in der [[Hüfte]], welche dir fortgeschrittene Rückbeugen ermöglichen, dies zusammen mit der Trizeps- und [[Latissimus]]flexibilität. Diese sind notwendig für die [[Flexibilität]] deiner Schultern. In der vollen Taube, Poorna Kapotasana, hast du eine volle Oberschenkeldehnung über zwei Gelenke, also das Hüft- und das [[Kniegelenk]], und du hast gleichzeitig eine Dehnung von [[Oberarm]], Trizeps sowie Latissimus, und so ist die Hüft- und [[Schulter]]flexibilität bei dieser fortgeschrittenen [https://blog.yoga-vidya.de/yogastunde-fortgeschrittene-rueckbeugen/ Rückbeuge] ganz entscheidend mit dabei.
 
Alle Variationen und weitere Informationen von der Taube findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für iPhone oder Android.


==Klassifikation von Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen ==
==Klassifikation von Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen ==
Zeile 50: Zeile 60:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ausbildungen Ausbildungen Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ausbildungen Ausbildungen Seminare]===
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ausbildungen/?type=1655882548</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ausbildungen/rssfeed.xml</rss>


===Ausbildungen===
===Ausbildungen===

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 17:10 Uhr

Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen, Sanskrit Ardha Shirasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogastellung. Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen ist eine Variation von [-].

Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 2.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 3.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 4.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 5.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 6.jpg
Quadrizeps dehnen mit Yoga-Uebungen 7.jpg

Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen - Video

Hier ein Video zu Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen.

Der Quadrizeps ist einer der stärksten Muskeln des Körpers. Dieser wird auch als Beinstrecker bezeichnet. Er hat seinen Ursprung im Hüftknochen und geht über zwei Gelenke drüber bis zu den Schienbeinen. Der Quadrizeps hat etwa zu tun mit dem Heben der Beine, obgleich das die Hauptaufgabe des Psoas ist. Es gibt jedoch eine ganze Menge Muskeln, die daran beteiligt sind. Am allermeisten ist der Quadrizeps der Strecker des Knies. Der Quadrizeps muss stark sein. Wenn dieser ausreichend stark ist, dann gibt es weniger Knieprobleme. Der Quadrizeps muss aber auch gedehnt sein. Ein steifer Quadrizeps führt zu Hüft- und Knieprobleme. Wenn er dagegen flexibel ist und regelmäßig gedehnt wird, dann neigt er auch nicht zu Krämpfen. Knie und Hüften können sich wohl fühlen. Weil der Quadrizeps ein sehr starker Muskel ist, können Verspannungen im Quadrizeps zum Teil unbemerkt verlaufen aber über Muskelketten zu Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbereich und auch im Nackenbereich führen. Dann wird meistens gesagt, dass die Beine eng zusammenhängen mit dem unteren Rücken, aber es sind auch Menschen bekannt, die ihre regelmäßigen Nacken- und Halsschmerzen losgeworden sind, weil sie die Yoga Dehnübungen für den Quadrizeps regelmäßig und systematisch durchgeführt haben. Wenn Du sehr jung bist, freust du dich deine Muskeln schnell dehnen zu können. Wenn du schon ein gewisses Alter hast, dann denke nicht, dass du zu steif bist um Yoga zu üben, denn du wirst nicht flexibler werden indem du kein Yoga übst. Es ist heute allgemein bekannt, dass viele Menschen, die ihre Selbstständigkeit aus Altersgründen verlieren, eigentlich selbstständig bleiben könnten, wenn sie ausreichend Flexibilität besäßen. Es kann beispielsweise vorkommen, nachdem ein Mensch ins Krankenhaus gekommen ist, verliert er im weiteren Verlauf an Flexibilität. Je größer vorher die Grundflexibilität war, umso größer kann im Anschluss noch eine Alltagsflexibilität vorhanden sein auf die dann wieder gut aufgebaut werden kann. Auch als junger Mensch ist es also schon wichtig Flexibilität und Stärke zu entwickeln. Ein flexibler Körper ist auch graziöser und ein graziöserer Körper wirkt vielleicht auch attraktiver und schöner. Ein flexibler Körper fühlt sich auch besser an und lässt Prana, unsere Lebensenergie, besser ausstrahlen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Muskel-Übungen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Sonnengruß - Der Ausfallschritt

Quadrizeps Dehnung ist gar nicht so schwer. Im Yoga gibt es eine Menge Möglichkeiten den Quadrizeps zu dehnen. Schon im Sonnengruß ist zum Beispiel eine Möglichkeiten enthalten. Es handelt sich um den Ausfallschritt. Wenn du das rechte Bein hinten und die Hände auf dem Boden hast und du dein Becken senkst, dann ist natürlich der rechte Quadrizeps gedehnt. Das kannst du intensivieren, indem du die Hände auf das Knie gibst und dann den rechten Oberschenkel noch mehr nach unten schiebst und gleichzeitig den Brustkorb etwas weiter nach hinten nimmst. Du wirst die Vorderseite des rechten Oberschenkels sehr wahrscheinlich spüren, das ist nämlich der Quadrizeps.

Alle Variationen und weitere Informationen vom Sonnengruß findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Der Halbmond

Eventuell spürst du auch den tiefen Bauchmuskel rechts, das ist dann höchstwahrscheinlich der Psoas Muskel. Es ist auch wichtig diesen zu dehnen. Jetzt könntest du natürlich daraus auch zum Halbmond übergehen, dazu die Hände vor dem Brustkorb zusammen und die Arme nach hinten geben. Aus Sicht des Quadrizeps ist es die gleiche Intensität der Dehnung, allerdings kommt die Bauch-, Brust- und Schulterdehnung hinzu. Außerdem wird der Latissimus und der Trizeps gedehnt. Im Grunde genommen sind dies die effektivsten Yoga Übungen für die Dehnung des Quadrizeps. Es gibt aber noch jede Menge andere Dehnungen.

Alle Variationen und weitere Informationen vom Halbmond findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Das Rad und der auf dem Bauch liegender Bogen

Das Rad ist insofern interessant, dass es gleichzeitig den Quadrizeps dehnt und stärkt. Das heißt der Quadrizeps wird in gedehntem Zustand gleichzeitig angespannt sein. Das ist etwas das man im Sport lieber nicht macht, aber im Yoga ist dies dennoch bei manchen Übungen gemacht, dass Quadrizepsdehnungen und Quadrizepsstärkung gleichzeitig geschehen. Neben dem Rad trift dies auch bei dem auf dem Bauch liegenden Bogen zu. Lege dich dazu auf den Bauch. Fasse mit den Händen um die Fußgelenke, hebe die Füße hoch, geben die Beine von den Schultern weg. Und jetzt finden gleichzeitig eine gewisse Stärkung der Quadrizeps, also der Beinstrecker und eine Dehnung, wegen der Rückbeuge, statt.

Alle Variationen und weitere Informationen von Rad und Bogen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Die Taube

Wenn es um die volle Dehnung ginge, wäre es natürlich sinnvoll, wenn du die betreffenden Muskeln nicht gleichzeitig anspannt. Und so ist zum Beispiel die Taube eine der wirkungsvollsten Weisen die Quadrizepsdehnung sehr viel weiter zu bringen. Eine Variation der Taube kann wie folgt eingenommen werden. Setze dich neben den Fuß, halte das gebeugte Bein mit beiden Händen am Fuß und bringe die Ferse zum Gesäß hin. Wenn du dann die linke Hälfte des Beckens nach vorne schiebst und dich wieder nach rechts drehst, spürst du typischerweise den Quadrizeps, den Oberschenkelmuskel. Es ist gut diesen zu dehnen. Letztlich ist es die Flexibilität des Quadrizps in der Hüfte, welche dir fortgeschrittene Rückbeugen ermöglichen, dies zusammen mit der Trizeps- und Latissimusflexibilität. Diese sind notwendig für die Flexibilität deiner Schultern. In der vollen Taube, Poorna Kapotasana, hast du eine volle Oberschenkeldehnung über zwei Gelenke, also das Hüft- und das Kniegelenk, und du hast gleichzeitig eine Dehnung von Oberarm, Trizeps sowie Latissimus, und so ist die Hüft- und Schulterflexibilität bei dieser fortgeschrittenen Rückbeuge ganz entscheidend mit dabei.

Alle Variationen und weitere Informationen von der Taube findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Quadrizeps dehnen mit Yoga Übungen

Siehe auch

Ausbildungen Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi

Ausbildungen

[[Kategorie:]]