Puru: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Puru''' ([[Sanskrit]]: puru ''m.'') Name eines [[König]]s aus der [[Monddynastie]], dem [[Bruder]] [[Yadu]]s. König Puru war der jüngste Sohn von König [[Yayati]] und [[Sharmishtha]] und der Stamm[[vater]] der [[Pandava]]s. Alle Söhne, die er mit seiner Frau [[Paushti]] hatte wurden große [[Held]]en.  
'''Puru''' ([[Sanskrit]]: puru ''m.'') Name eines [[König]]s aus der [[Monddynastie]], dem [[Bruder]] [[Yadu]]s. König Puru war der jüngste Sohn von König [[Yayati]] und [[Sharmishtha]] und der Stamm[[vater]] der [[Pandava]]s. Er und sein Bruder Yadu waren die Gründer der zwei großen Zweige des Mondgeschlechts. Alle Söhne, die er mit seiner Frau [[Paushti]] hatte wurden große [[Held]]en. Seine Nachkommen wurden Pauravas genannt, und von diesem Geschlecht staammten die Kauravas und Pandavas ab. Unter den Yadavas oder Nachfahren von Yadu befand sich Krishna.  


[[Datei:Kurukshetra.jpg|thumb|Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra]]
[[Datei:Kurukshetra.jpg|thumb|Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra]]
Zeile 14: Zeile 14:
*[[Ramayana]]
*[[Ramayana]]
*[[Hinduismus]]
*[[Hinduismus]]
*[[Yayati]]


==Literatur==
==Literatur==
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p57_Bhagavad-Gita/ Bhagavad Gita], Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p57_Bhagavad-Gita/ Bhagavad Gita], Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 30: Zeile 32:
[[Kategorie:Mahabharata Charaktere]]
[[Kategorie:Mahabharata Charaktere]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{dnf}}
{{strf}}
{{strf}}

Version vom 14. April 2014, 21:58 Uhr

Puru (Sanskrit: puru m.) Name eines Königs aus der Monddynastie, dem Bruder Yadus. König Puru war der jüngste Sohn von König Yayati und Sharmishtha und der Stammvater der Pandavas. Er und sein Bruder Yadu waren die Gründer der zwei großen Zweige des Mondgeschlechts. Alle Söhne, die er mit seiner Frau Paushti hatte wurden große Helden. Seine Nachkommen wurden Pauravas genannt, und von diesem Geschlecht staammten die Kauravas und Pandavas ab. Unter den Yadavas oder Nachfahren von Yadu befand sich Krishna.

Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra

Der älteste Pravira folgte ihm auf dem Thron, er übergab diesen an seinen Sohn Manasyu. Yayati hatte vier Brüder, diesen teilte er sein Königreich zu. Im Osten regierte Turvasha, den Westen bekam Druhyu, den Norden bekam Anu und den Süden bekam Yadu. Puru regierte aus dem Zentrum als König der Könige.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare