Punjab: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Bezeichnung '''Punjab''', auch '''Panjab''' und '''Pandschab''' ([[Panjabi]]: ਪੰਜਾਬ Pañjāb [pʌnˈʤɑːb]) geht auf persisch پنجاب '''panj-āb''' "fünf Flüsse" zurück (vgl. [[Sanskrit]]: [[Pancha]] [[Ap]]). Gemeint ist ursprünglich das Gebiet der fünf [[Indus]]zuflüsse Jhelam, Chanab, Ravi, Beas und Satluj. Heute ist der Punjab einer der 29 [[Indische Bundesstaaten|Indischen Bundesstaaten]]. 
Die Bezeichnung '''Punjab''', auch '''Panjab''' und '''Pandschab''' ([[Panjabi]]: ਪੰਜਾਬ Pañjāb [pʌnˈʤɑːb]) geht auf persisch پنجاب '''panj-āb''' "fünf Flüsse" zurück (vgl. [[Sanskrit]]: [[Pancha]] [[Ap]]). Gemeint ist ursprünglich das Gebiet der fünf [[Indus]]zuflüsse Jhelam, Chanab, Ravi, Beas und Satluj.  


__TOC__
[[Datei:Geografie Indien.svg.png|thumb|Topografische Karte [[Indien]]s. [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de Copyright] ]]
 
Heute ist der ''Punjab'' einer der 29 [[Indische Bundesstaaten|indischen Bundesstaaten]]. Punjabis bzw. Panjabis sind Menschen, die eine sprachliche, geographische und kulturelle Zugehörigkeit zur Region des Punjab auszeichnet. Punjab ist eine andere Schreibweise für [[Panjab]] bzw. Pandschab.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
 
[[Datei:Goldener Tempel.jpg|thumb|Goldener Tempel der Sikhs in Amritsar. Foto: Nichalp [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.en Copright]]]
Zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft war ''Punjab'' der Name einer Provinz Britisch-Indiens, die von 1849 bis 1947 existierte. Mit der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 wurde die nun im neugeschaffenen Grenzgebiet des damaligen West-Pakistan und der Indischen Union liegende Provinz geteilt: in die pakistanische Provinz Punjab und den indischen Bundesstaat Punjab, der 1966 wiederum in die drei heutigen Bundesstaaten ''Punjab'', [[Haryana]] und [[Himachal Pradesh]] aufgeteilt wurde.
Zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft war ''Punjab'' der Name einer Provinz Britisch-Indiens, die von 1849 bis 1947 existierte. Mit der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 wurde die nun im neugeschaffenen Grenzgebiet des damaligen West-[[Pakistan]] und der Indischen Union liegende Provinz geteilt: in die pakistanische Provinz Punjab und den [[Indische Bundesstaaten|indischen Bundesstaat]] Punjab, der 1966 wiederum in die drei heutigen Bundesstaaten ''Punjab'', [[Haryana]] und [[Himachal Pradesh]] aufgeteilt wurde.


== Fläche und Einwohnerzahl ==
== Fläche und Einwohnerzahl ==
Zeile 12: Zeile 14:


== Sprache und Schrift ==
== Sprache und Schrift ==
[[Datei:Sri_Guru_Granth_Sahib.jpg|thumb| Guru Granth Sahib, das Heilige Buch der Sikhs]]
Die Sprache dieser Region ist die [[Indische Sprachen|neuindoarische Sprache]] [[Panjabi]]. Die Mehrzahl der Panjabi-Sprecher lebt im heutigen [[Pakistan]], wo Panjabi mit ca. 40 Prozent Muttersprachlern die meistgesprochene Sprache ist.


Die Sprache dieser Region ist die [[Indische Sprachen|neuindoarische Sprache]] [[Panjabi]]. Die Mehrzahl der Panjabi-Sprecher lebt im heutigen Pakistan. In Indien wird es vor allem in den indischen Unionsstaaten ''Punjab'', Haryana, Himachal Pradesh und Jammu gesprochen. Während in Indien das Panjabi hauptsächlich in der [[Gurmukhi Schrift]] geschrieben wird, verwendet man in Pakistan die sogenannte [[Shahmukhi]], eine Variante der linksläufigen persischen Schrift.
In Indien wird es vor allem in den [[Indische Bundesstaaten|indischen Bundesstaaten]] ''Punjab'', Haryana, Himachal Pradesh und Jammu gesprochen. Während in Indien das Panjabi hauptsächlich in der [[Gurmukhi Schrift]] geschrieben wird, verwendet man in Pakistan die sogenannte [[Shahmukhi]], eine Variante der linksläufigen persischen Schrift.


== Religionen ==
== Religionen ==
 
[[Datei:Khanda.svg.png|thumb|Khanda, Symbol des Sikhimus]]
Der Punjab ist das historische Entstehungsgebiet des [[Sikhismus]]. Im Jahre 2011 waren rund 58 Prozent der Bevölkerung des Punjab [[Sikh]]s (das sind etwa drei Viertel aller in Indien lebenden Sikhs), gefolgt von 39 Prozent [[Hindus]], 2 Prozent Muslimen und einem Prozent Christen.
Der Punjab ist das historische Entstehungsgebiet des [[Sikhismus]]. Im Jahre 2011 waren rund 58 Prozent der Bevölkerung des Punjab [[Sikh]]s (das sind etwa drei Viertel aller in Indien lebenden Sikhs), gefolgt von 39 Prozent [[Hindus]], 2 Prozent Muslimen und einem Prozent Christen.


Zeile 23: Zeile 27:
*[[Gurmukhi Schrift]]
*[[Gurmukhi Schrift]]
*[[Shahmukhi]]
*[[Shahmukhi]]
*[[Bengalen]]
*[[Indien]]
*[[Indien]]
*[[Indische Bundesstaaten]]   
*[[Indische Bundesstaaten]]   
Zeile 31: Zeile 36:
*[[Sikhismus]]
*[[Sikhismus]]


[[Kategorie:Glossar]]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari.html Sanskrit und Devanagari]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/andere-kulturen-religionen-ausser-christentum-hinduismus-shamanismus-indianer/ Andere Kulturen und Religionen]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/andere-kulturen-religionen-ausser-christentum-hinduismus-shamanismus-indianer/?type=2365</rss>
 
 
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indien]]
[[Kategorie:Indien]]
[[Kategorie:Indischer Bundesstaat]]
[[Kategorie:Nordindien]]

Version vom 15. Juli 2017, 13:55 Uhr

Die Bezeichnung Punjab, auch Panjab und Pandschab (Panjabi: ਪੰਜਾਬ Pañjāb [pʌnˈʤɑːb]) geht auf persisch پنجاب panj-āb "fünf Flüsse" zurück (vgl. Sanskrit: Pancha Ap). Gemeint ist ursprünglich das Gebiet der fünf Induszuflüsse Jhelam, Chanab, Ravi, Beas und Satluj.

Topografische Karte Indiens. Copyright

Heute ist der Punjab einer der 29 indischen Bundesstaaten. Punjabis bzw. Panjabis sind Menschen, die eine sprachliche, geographische und kulturelle Zugehörigkeit zur Region des Punjab auszeichnet. Punjab ist eine andere Schreibweise für Panjab bzw. Pandschab.

Geschichte

Goldener Tempel der Sikhs in Amritsar. Foto: Nichalp Copright

Zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft war Punjab der Name einer Provinz Britisch-Indiens, die von 1849 bis 1947 existierte. Mit der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 wurde die nun im neugeschaffenen Grenzgebiet des damaligen West-Pakistan und der Indischen Union liegende Provinz geteilt: in die pakistanische Provinz Punjab und den indischen Bundesstaat Punjab, der 1966 wiederum in die drei heutigen Bundesstaaten Punjab, Haryana und Himachal Pradesh aufgeteilt wurde.

Fläche und Einwohnerzahl

Der Punjab gehört mit einer Fläche von etwas über 50 300 km² und einer Einwohnerzahl von ca. 28 Millionen (2011) zu den Indischen Bundesstaaten mittlerer Größe.

Sprache und Schrift

Guru Granth Sahib, das Heilige Buch der Sikhs

Die Sprache dieser Region ist die neuindoarische Sprache Panjabi. Die Mehrzahl der Panjabi-Sprecher lebt im heutigen Pakistan, wo Panjabi mit ca. 40 Prozent Muttersprachlern die meistgesprochene Sprache ist.

In Indien wird es vor allem in den indischen Bundesstaaten Punjab, Haryana, Himachal Pradesh und Jammu gesprochen. Während in Indien das Panjabi hauptsächlich in der Gurmukhi Schrift geschrieben wird, verwendet man in Pakistan die sogenannte Shahmukhi, eine Variante der linksläufigen persischen Schrift.

Religionen

Khanda, Symbol des Sikhimus

Der Punjab ist das historische Entstehungsgebiet des Sikhismus. Im Jahre 2011 waren rund 58 Prozent der Bevölkerung des Punjab Sikhs (das sind etwa drei Viertel aller in Indien lebenden Sikhs), gefolgt von 39 Prozent Hindus, 2 Prozent Muslimen und einem Prozent Christen.

Siehe auch

Seminare

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Andere Kulturen und Religionen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/andere-kulturen-religionen-ausser-christentum-hinduismus-shamanismus-indianer/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS