Psychiater

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ein Psychiater ist ein Arzt, ein Mediziner der sich mit der Behandlung von psychischen Erkrankungen beschäftigt. Ein Psychiater ist also ein Mediziner der eine spezielle Facharztausbildung hat, entweder psychiatrisch oder psychotherapeutisch, typischerweise mit beidem.

Psychiater aus Yoga Sicht

Psychiater aus yogischer Sicht

Der Psychiater beschäftigt sich mit psychischen Störungen – eigentlich beschäftigt er sich mit Menschen die psychische Störungen haben. Ich finde es immer lustig dass es oft, im Wikipedia zum Beispiel, heißt dass der Psychiater sich beschäftigt mit der medizinischen Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen. Aber es ist ja nicht eine psychische Störung die zum Arzt kommt sondern ein Mensch und der Mensch mag eine psychische Störung haben. Der Psychiater ist ein Mediziner, dagegen hat ein Psychologe ein Psychologiestudium hinter sich. So sind oft die Psychologen geschulter auch im Umgang mit normalen Menschen, sie können aber auch Psychotherapie betreiben während der Psychiater insbesondere das Ganze vom medizinischen Standpunkt aus sieht. Ein Psychiater kann auch Psychopharmaka verschreiben, während ein Psychologe das nicht machen kann.

Als dritte Form von Menschen die sich mit psychischen Störungen beschäftigen neben dem Psychiater und dem psychologischen Psychotherapeuten gibt es noch die Heilpraktiker Psychotherapie. Der Psychiater ist also ein Mediziner. Es gibt Psychiater mit verschiedenen Richtungen, zum Beispiel die sogenannte Forensische Psychiatrie, da geht es um die juristische Beurteilung von psychisch auffälligen Menschen. Ich will es dabei einmal belassen, vielleicht kennst Du ein paar wichtige Psychiater über die Du etwas schreiben willst. Vielleicht willst Du Deine Meinung sagen über die westliche schulmedizinische Psychiatrie, vielleicht hast Du Erfahrungen und vielleicht hast Du weitere Tipps und Links die Du teilen möchtest. Schreibe uns diese gerne an wiki

Psychiater Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Psychiater:

Dieses Referat über Psychiater kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Psychiater

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Psychiater, sind zum Beispiel

Psychiater gehört zu Themen wie Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Psychiater in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Psychiater enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Psychiater ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!