Prüdheit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:57 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Prüdheit‏‎ ist ein Substantiv zu „prüde“. Es bedeutet auch Prüderie. „Prüde“ bedeutet übertrieben schamhaft, zimperlich und spröde. Prüderie und Prüdheit ist auch eine sehr empfindliche Einstellung und Engherzigkeit gegenüber Sitte und Moral. Prüdheit bedeutet übertrieben sittsam zu sein. Als Prüdheit würde man es zum Beispiel bezeichnen, wenn jemand dagegen wäre, dass man in kurzen Hosen durch die Gegend geht oder kurzärmelige T-Shirts trägt, usw.

Prüdheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie, Körper, Körperteil, Anatomie

In unseren Breiten ist diese Art von Prüdheit nicht mehr verbreitet, aber wenn du in indischen Tempeln oder allgemein in Indien bist, herrscht dort eine größere Prüdheit als hier in Europa. Man findet zwar in indischen Tempeln Darstellungen von nackten Götterfiguren, und es gibt sogar Tempel, wo Geschlechtsverkehr dargestellt wird, aber von echten Menschen wird erwartet, dass sie sich angemessen kleiden.

Bei Frauen heißt das, die Schultern müssen immer bedeckt sein, es darf kein T-Shirt sein, es muss ein Hemd sein, idealerweise eine Art Tunika, ein Punjabi oder eine Art Sari. Zwar gibt es inzwischen auch immer mehr indische Frauen, die westliche Gewohnheiten pflegen, aber gerade in ländlichen Gegenden und in traditionellen und spirituellen Kreisen herrscht eine gewisse Prüdheit, und wenn du nicht in Schwierigkeiten geraten möchtest, dann ist es gut, sich daran zu halten, gerade, wenn du eine Frau bist. In Kirchen ist es ähnlich, dort sollte man auch eine angemessene Kleidung tragen, das gilt umso mehr in südlichen Ländern.

Videovortrag zu Prüdheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Prüdheit‏‎:

Prüdheit‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Prüdheit‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Prüdheit‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Prüdheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Prüdheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Prüdheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Prüdheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Seelenqual, Schwert‏‎, Schreck‏‎, Selbstbesessenheit‏‎, Selbstentwicklung‏‎, Selbstironie‏‎, Selbstfindung‏‎, Gierig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Prüdheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/maenner/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Prüdheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie, Körper, Körperteil, Anatomie.