Pratardana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Pratardana''' ([[Sanskrit]]: pratardana ''n.'') [[Name]] eines [[König]]s. Der [[Sohn]] von [[Divodasa]], dem König von [[Kashi]]. Die ganze [[Familie]] von [[Divodasa]] wurde von dem König [[Vitahavya]] ermordet. Der behaftete Herrscher erhielt durch eine [[Opfer]]gabe, die durch [[Bhrigu]] den [[Gott|Göttern]] dargeboten wurde, seinen Sohn [[Pratardana]] wieder zurück. Pratardana wurde ein mächtiger Krieger und sühnte das Unrecht, das seiner Familie zugestoßen war, an seinem Feind aus. [[Vitahavya]] floh dann zu dem [[Weise]]n [[Bhrigu]], um Zuflucht zu finden und wurde der Würde eines [[Brahmarshi]] zuteil.
'''Pratardana''' ([[Sanskrit]]: pratardana ''n.'') [[Name]] eines [[König]]s. Der [[Sohn]] von [[Divodasa]], dem König von [[Kashi]]. Die ganze [[Familie]] von [[Divodasa]] wurde von dem König [[Vitahavya]] ermordet. Der behaftete Herrscher erhielt durch eine [[Opfer]]gabe, die durch [[Bhrigu]] den [[Gott|Göttern]] dargeboten wurde, seinen Sohn Pratardana wieder zurück. Pratardana wurde ein mächtiger Krieger und sühnte das Unrecht, das seiner Familie zugestoßen war, an seinem Feind aus. [[Vitahavya]] floh dann zu dem [[Weise]]n [[Bhrigu]], um Zuflucht zu finden und wurde der Würde eines [[Brahmarshi]] zuteil.
 
'''Pratardana''' , [[Sanskrit]] प्रतर्दन pratardana, (eig. durchbohrend, vernichtend), m. Beiname Vishnus,  Männername. Pratardana ist ein Sanskritwort und bedeutet  durchbohrend, vernichtend, m. Beiname Vishnus,  Männername.  


== Literatur ==  
== Literatur ==  

Aktuelle Version vom 25. Februar 2015, 10:23 Uhr

Pratardana (Sanskrit: pratardana n.) Name eines Königs. Der Sohn von Divodasa, dem König von Kashi. Die ganze Familie von Divodasa wurde von dem König Vitahavya ermordet. Der behaftete Herrscher erhielt durch eine Opfergabe, die durch Bhrigu den Göttern dargeboten wurde, seinen Sohn Pratardana wieder zurück. Pratardana wurde ein mächtiger Krieger und sühnte das Unrecht, das seiner Familie zugestoßen war, an seinem Feind aus. Vitahavya floh dann zu dem Weisen Bhrigu, um Zuflucht zu finden und wurde der Würde eines Brahmarshi zuteil.

Pratardana , Sanskrit प्रतर्दन pratardana, (eig. durchbohrend, vernichtend), m. Beiname Vishnus, Männername. Pratardana ist ein Sanskritwort und bedeutet durchbohrend, vernichtend, m. Beiname Vishnus, Männername.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005