Prashanti

Aus Yogawiki

Prashanti (Sanskrit: प्रशान्ति praśānti f.) das zur Ruhe Kommen, Sichberuhigen, Beruhigung, Ruhe, das Aufhören, Verlöschen (des Feuers), zu Ende Gehen; Gemütsruhe, höchster Friede, in dem alle Dualität überwunden ist. Prashanti ist der ungetrübte, tiefe innere Frieden.

Prashanti ist der Frieden im Geist; höchster Gleichmut in dem alle Dualität überwunden wurde; überwältigende Freude ruhiger Ausgeglichenheit, unberührt von Auf und Ab, von Schmerz und Leid/Lust.

Shri-Yantra - für Weltfrieden

Prashanti प्रशान्ति praśānti Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Prashanti, प्रशान्ति, praśānti ausgesprochen wird:

Sukadev über Prashanti

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Prashanti

Prashanti heißt Frieden, Prashanti heißt höchster Frieden, höchste Freude auch. Shanti heißt Frieden, Para heißt „höchst“. Und Prashanti ist der höchste Friede. Friede, höchster Friede ist jetzt kein Friedhofsfriede, sondern Prashanti ist der Friede, der kommt, wenn du deine wahre Natur erfährst, wenn du weißt: „Meine wahre Natur ist Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin nicht der Körper, ich bin nicht die Psyche, ich bin unendliches Bewusstsein.“ Aus diesem Bewusstsein der Unendlichkeit und der Ewigkeit kommt Prashanti, der höchste Friede. Aller andere Friede kann gestört werden.

Wenn du einen Frieden hast, weil du gerade irgendwo meinst, du hast eine Sicherheit oder du hast ein Haus gebaut oder du hast irgendwo dich mit Menschen vertragen oder Verträge abgeschlossen, da mag auch ein vorübergehender innerer Friede da sein, aber es ist nicht sehr fest. Prashanti, der höchste Friede, kommt, wenn du wirklich weißt: „Das, was ich wirklich bin, ist nicht abhängig von irgendetwas.“

Der Spirituelle Name Prashanti

Prashanti, Sanskrit प्रशान्ति praśānti f, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Höchster Friede; diejenige, die zum Frieden führt. Prashanti kann Aspirantinnen gegeben werden mit Om Mantra, Soham Mantra, Gayatri Mantra.


Ähnliche Sanskrit Wörter wie Prashanti

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch das Aufhören, Verlöschen, Vernichtung. Sanskrit Prashanti
Sanskrit Prashanti Deutsch das Aufhören, Verlöschen, Vernichtung.

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

17.05.2024 - 19.05.2024 Thai Yoga Bodywork - Yogalehrer Weiterbildung
Thai Yoga Bodywork ist eine angewandte Körperarbeit, welche aus der Traditionellen Thai Massage entspringt, dessen Grundlagen ursprünglich aus Indien stammen.
So findet man in der Thai Massage…
Ganesha Ghanshyam
17.05.2024 - 19.05.2024 Asana Intensiv - Tipps und Details für eine tiefere Praxis
In diesem Seminar erhältst du viele kleine Hinweise für deine Yogapraxis. Dies betrifft die anatomischen Aspekte für einen korrekten und für dich guten Aufbau der Asanas genauso wie deine innere Halt…
Kay Cantu

Ernährung

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling