Pramana

Aus Yogawiki

Pramana (Sanskrit: प्रमाण pramāṇa n.) Maßstab, Norm, Mittel zur Erlangung von Erkenntnis; Beweis, heilige Schrift, Autorität; Maß, das an alles anzulegen ist; festes anerkanntes Maß. Patanjali definiert im Yogasutra Pramana, das Mittel zu gültiger Erkenntnis, als von dreierlei Art. Im Yogasutra gilt Pramana als eine der fünf Chittavrittis.

1012830 36839335.jpg

Die wichtigsten Erkenntnismittel sind in der indischen Philosophie die Sinneswahrnehmung (Pratyaksha), logischer Schluss (Anumana), Vergleich (Upamana), Überlieferung oder Zeugnis der Veden (Shabda bzw. Agama)

Pramana प्रमाण pramāṇa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Pramana, प्रमाण, pramāṇa ausgesprochen wird:

Die Yoga Sutras von Patanjali

प्रत्यक्षानुमानागमाः प्रमाणानि || 1.7 ||

pratyakṣānumānāgamāḥ pramāṇāni || 1.7 ||

Die Mittel gültiger Erkenntnis (Pramana) sind direkte Wahrnehmung (Pratyaksha), Schlussfolgerung (Anumana) und Überlieferung (Agama).

Sukadev über Pramana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Pramana

Pramana – rechtes Wissen, rechte Erkenntnis, wie auch Mittel der rechten Erkenntnis. Patanjali erwähnt im Yogasutra, das es fünf Arten von Vrittis gibt, von denen ist Pramana eine. Das eine ist Pramana – richtige Erkenntnis, das zweite ist irrtümliche Erkenntnis, das dritte ist Einbildung, das vierte ist SmritiErinnerung, und das fünfte ist Schlaf. Das sind die fünf Vrittis, fünf Arten von Gedankenwellen.

Wenn du einen Gedanken hast, dann kann der Gedanke der Wahrheit entsprechen, dann ist er Pramana. Du kannst aber auch eine falsche Vorstellung von einem Gegenstand haben, der mit dem Gegenstand nichts zu tun hat. Du kannst z.B. einen Pfahl sehen und denken, es sei ein Mensch. Wenn du beispielsweise nachts in den Wald gehst, und da steht irgendwo ein Pfahl, und dann kann es sein, dass du Angst hast, dass da irgendjemand ist, der dort einfach steht und auf dich lauert. Und in Wahrheit ist es einfach ein Baumstamm. Das wäre dann unkorrektes Wissen. Wenn du dann näher hinkommst, und es richtig siehst, dann ist es Pramana, korrektes Wissen.

Als drittes gibt es dann auch noch Vikalpa, das heißt Einbildung. Du kannst dir etwas einbilden, was in der Wirklichkeit überhaupt keine Grundlage hat. Du hast eine reine Illusion, es gibt noch nicht einmal falsches Wissen, sondern du hast eine Vorstellung, die überhaupt keine Grundlage in der Wirklichkeit hat. Als viertes dann Erinnerung und als fünftes gilt auch Schlaf als Vritti.

Korrektes Wissen ist also hier Pramana, und es gibt drei verschiedene Quellen von korrektem Wissen, und jede dieser Quellen von Pramana kann natürlich auch Quelle von Täuschung sein bzw. von falschem Wissen. Die drei Quellen von Pramana sind zunächst mal Sinneswahrnehmungen, zum zweiten logische Schlussfolgerung und zum dritten kompetente Aussage anderer. Du kannst also etwas sehen, und wenn du es richtig siehst, dann ist das sinnliche Wahrnehmung, das kann eine Quelle für Pramana sein. Das zweite ist, du kannst logisch darüber nachdenken, und du kannst überlegen und kommst dann zu einem Schluss.

Jetzt siehst du gerade ein Video und du siehst mich, jetzt gibt es die logische Schlussfolgerung, irgendwo muss das aufgenommen worden sein mit einer Kamera, und irgendwo muss es jemanden geben, der die Kamera bedient und freundlicherweise dann mal näher und mal weiter weggezoomt. Du siehst die Frau hinter der Kamera nicht, die das mit viel Engagement macht und auch den Raum immer sehr schön gestaltet, aber du weißt, da muss jemand sein, das geschieht nicht von selbst. Das ist also die logische Schlussfolgerung. Als drittes ist dann die kompetente Aussage anderer. Du bekommst viel Wissen dadurch, dass andere dir das erzählen.

In der Spiritualität spielt gerade das dritte eine besondere Rolle. Da gilt insbesondere das Schriftstudium als Pramana, als Quelle der Erkenntnis. Großen Meistern zuzuhören, ihnen lauschen, sie zu fragen, das ist Pramana, eine Quelle der Erkenntnis. Aber nachher musst du auch überprüfen, ob das, was du liest und hörst, mit dem übereinstimmt, was deine Sinne dir sagen. Stimmt es mit dem überein, was du logisch findest?

Pramana muss also immer wieder auch überlegt werden: „Ist das, was ich jetzt gerade erkenne, die richtige Erkenntnis, oder unterliege ich einer Täuschung?“ Pramana ist aber immer nur relatives Wissen, denn Pramana ist ein begrenztes Wissen, über Sinne und Aussagen anderer und Intellekt, da kommst du nicht an das richtige Wissen heran. Deshalb erwähnt Patanjali im dritten Kapitel insbesondere Prajna – direktes Wissen. Direktes Wissen ohne Umweg über die Sinne, ohne Umweg über den Intellekt, ohne Umweg über die Aussagen anderer.

In den höheren Bewusstseinszuständen, durch die Samyama-Konzentration, wenn du in Samadhi reinkommst, dann bekommst du direktes Wissen, Prajna. Bis dahin, bis du in der Lage bist, wirklich ins Überbewusstsein hineinzugehen, musst du schauen, dass du Pramana bekommst, also korrektes Wissen über gute Sinneswahrnehmung, durch bewusstes Wahrnehmen, durch kluges Nachdenken, und indem du dir die richtigen Menschen und die richtigen Bücher aussuchst und diese richtig verstehst, um so tiefe Erkenntnis zu bekommen. Diese helfen dir, richtig zu praktizieren, das führt zu Prajna, direktem Wissen, das führt zu Anubhava, zur höchsten Verwirklichung, zu Kaivalya, zur Befreiung.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Indische Meister

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji