Pralamba: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Pralamba''' ([[Sanskrit]]: pralamba ''m.'') Laut dem [[Mahabharata]] ist er ein [[Dämon]], der von [[Krishna]] getötet wurde. Seine [[Geschichte]], wie sie in der [[Vishnu Purana]] geschrieben steht, besagt, dass er ein [[Asura]] und ein Familienangehöriger von [[Kamsha]] war. Mit der Absicht, die Jungen [[Krishna]] und [[Balarama]] zu verschlingen, schloss er sich ihren [[Spiel]]gefährten an. Pralamba wurde von seinem Gegner Balarama geschlagen und gemäß den Spielregeln musste er den Sieger auf seinen Schultern zurück zum Startplatz tragen. Er hob Balarama hoch und blähte sich dann immer mehr auf und machte sich mit Balarama davon. Dieser rief Krishna um [[Hilfe]]. Krishna hielt ihm dann eine lange Rede und endete mit der Aufforderung, seine [[Sterben|sterbliche]] Gestalt aufzulösen und das zu tun, was richtig ist. Balarama [[Lachen|lachte]], verengte Pralamba mit seinen [[Knie]]n und schlug mit seinen Fäusten auf seinen [[Kopf]], bis seine [[Auge]]n aussgeschlagen waren und sein [[Gehirn]] aus dem Schädel platzte. Pralamba fiel zu Boden und verendete.  
'''Pralamba''' ([[Sanskrit]]: pralamba ''m.''), oder auch Pralambasura, ist ein [[Dämon]] aus dem [[Mahabharata]], der von [[Krishna]] getötet wurde.  
 
[[Datei:-1- Krishna Deity Hindu Temple Idols.jpg|thumb|Krishna überlistete den Dämonen Pralamba]]
 
Seine [[Geschichte]], wie sie in der [[Vishnu Purana]] geschrieben steht, besagt, dass er ein [[Asura]] und ein Familienangehöriger von [[Kamsha]] war. Mit der Absicht, die Jungen [[Krishna]] und [[Balarama]] zu verschlingen, schloss er sich ihren [[Spiel]]gefährten an.  
Pralamba wurde von seinem Gegner Balarama geschlagen und gemäß den Spielregeln musste er den Sieger auf seinen Schultern zurück zum Startplatz tragen. Er hob Balarama hoch und blähte sich dann immer mehr auf und machte sich mit Balarama davon. Dieser rief Krishna um [[Hilfe]].  
 
Krishna hielt ihm dann eine lange [[Rede]] und endete mit der Aufforderung, seine [[Sterben|sterbliche]] Gestalt aufzulösen und das zu tun, was richtig ist. Balarama [[Lachen|lachte]], verengte Pralamba mit seinen [[Knie]]n und schlug mit seinen Fäusten auf seinen [[Kopf]], bis seine [[Auge]]n aussgeschlagen waren und sein [[Gehirn]] aus dem Schädel platzte. Pralamba fiel zu Boden und verendete.  
 
==Swami Sivananda über Pralambasura==
'''Auszug aus "Krishna, Seine Geschichten und Lehren"'''
 
Eines [[Tag]]es schmückten sich [[Balarama]], [[Krishna]] und andere Jungen mit roten Korallen, Büscheln von Pfauenfedern, Girlanden und schönen Waldblumen. Einige fingen an zu tanzen, während andere aus vollem Hals zu singen begannen. Ein [[Asura]] mit Namen Pralambasura verkleidete sich als [[Gopa]]junge und mischte sich unter die anderen Jungen.
 
Der allwissende Krishna durchschaute ihn, täuschte aber [[Freundschaft]] vor, um den Asura zu töten. Sri Krishna machte seinen [[Freund]]en einen Vorschlag. Er sagte, "Oh Freunde! Lasst uns uns in zwei Parteien aufteilen und spielen." Daraufhin teilten sich die Jungen in zwei Gruppen auf. Einige wählten unter der Führung von Sri Balarama zu spielen die anderen unter der von Sri Krishna. Die unterlegene Partei musste die Mitglieder der siegreichen Partei auf ihrem [[Rücken]] zu einem bestimmten Punkt tragen.
 
Im Laufe des Spiels errangen [[Sridama]], [[Vrishaba]] und andere Jungen aus Sri Balaramas Gruppe den [[Sieg]]. Also trug Sri Krishna den Sridama, Bhadrasena trug Vrisha und Pralambasura trug Sri Balarama. Pralambasura rannte mit Balarama über die Markierung hinaus und Balarama vermutete etwas Böses. Pralamba nahm wieder seine eigene riesige [[Form]] an. Balarama schlug den Asura mit seiner starken [[Faust]] auf den [[Kopf]] und zerschlug den [[Schädel]] des Asura. Der Asura spuckte [[Blut]] und fiel tot zu Boden. Die Kuhhirtenjungen waren sehr überrascht und riefen "Gut gemacht! Bravo."
 
{{#ev:youtube|3_EtWOwlSCU}}
 
==Siehe auch==
*[[Asura]]
*[[Dämon]]
*[[Mahabharata]]
*[[Vishnu Purana]]
*[[Krishna]]
*[[Balarama]]
*[[Gopa]]
*[[indische Mythologie]]
*[[indische Götter]]
*[[Swami Sivananda]]


== Literatur ==  
== Literatur ==  
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005  
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005  
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{dnf}}
{{strf}}
{{strf}}

Version vom 22. März 2016, 15:18 Uhr

Pralamba (Sanskrit: pralamba m.), oder auch Pralambasura, ist ein Dämon aus dem Mahabharata, der von Krishna getötet wurde.

Krishna überlistete den Dämonen Pralamba

Seine Geschichte, wie sie in der Vishnu Purana geschrieben steht, besagt, dass er ein Asura und ein Familienangehöriger von Kamsha war. Mit der Absicht, die Jungen Krishna und Balarama zu verschlingen, schloss er sich ihren Spielgefährten an. Pralamba wurde von seinem Gegner Balarama geschlagen und gemäß den Spielregeln musste er den Sieger auf seinen Schultern zurück zum Startplatz tragen. Er hob Balarama hoch und blähte sich dann immer mehr auf und machte sich mit Balarama davon. Dieser rief Krishna um Hilfe.

Krishna hielt ihm dann eine lange Rede und endete mit der Aufforderung, seine sterbliche Gestalt aufzulösen und das zu tun, was richtig ist. Balarama lachte, verengte Pralamba mit seinen Knien und schlug mit seinen Fäusten auf seinen Kopf, bis seine Augen aussgeschlagen waren und sein Gehirn aus dem Schädel platzte. Pralamba fiel zu Boden und verendete.

Swami Sivananda über Pralambasura

Auszug aus "Krishna, Seine Geschichten und Lehren"

Eines Tages schmückten sich Balarama, Krishna und andere Jungen mit roten Korallen, Büscheln von Pfauenfedern, Girlanden und schönen Waldblumen. Einige fingen an zu tanzen, während andere aus vollem Hals zu singen begannen. Ein Asura mit Namen Pralambasura verkleidete sich als Gopajunge und mischte sich unter die anderen Jungen.

Der allwissende Krishna durchschaute ihn, täuschte aber Freundschaft vor, um den Asura zu töten. Sri Krishna machte seinen Freunden einen Vorschlag. Er sagte, "Oh Freunde! Lasst uns uns in zwei Parteien aufteilen und spielen." Daraufhin teilten sich die Jungen in zwei Gruppen auf. Einige wählten unter der Führung von Sri Balarama zu spielen die anderen unter der von Sri Krishna. Die unterlegene Partei musste die Mitglieder der siegreichen Partei auf ihrem Rücken zu einem bestimmten Punkt tragen.

Im Laufe des Spiels errangen Sridama, Vrishaba und andere Jungen aus Sri Balaramas Gruppe den Sieg. Also trug Sri Krishna den Sridama, Bhadrasena trug Vrisha und Pralambasura trug Sri Balarama. Pralambasura rannte mit Balarama über die Markierung hinaus und Balarama vermutete etwas Böses. Pralamba nahm wieder seine eigene riesige Form an. Balarama schlug den Asura mit seiner starken Faust auf den Kopf und zerschlug den Schädel des Asura. Der Asura spuckte Blut und fiel tot zu Boden. Die Kuhhirtenjungen waren sehr überrascht und riefen "Gut gemacht! Bravo."

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS