Präzision

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Präzision‏‎ bedeutet Genauigkeit und Exaktheit. Maschinen können mit großer Präzision arbeiten. Menschen können mit großer Präzision eine Aufgabe erledigen. Man kann etwas mit großer Präzision beschreiben oder formulieren. Präzision ist das Substantiv zu dem es das Adjektiv präzis oder präzise gibt, was genau oder exakt heißt. Präzise kommt vom Französischen prècis und das wiederum kommt von präzisus und das heißt eigentlich von der Rede abgebrochen. Später hieß präzisus eben auch abgekürzt und zusammengefasst. Es kommt von präcidere, das heißt vorne, präcidere abschneiden. Cidere heißt hauen, schlagen, schneiden und prä heißt vorne. Und so heißt Präzision etwas sehr schlicht und in Kürze zu sagen, d.h. alles Fehlerhafte abgeschlagen zu haben. In Indien gibt es Texte, die große Präzision haben, insbesondere die Sutras haben diesen Präzisionsstil. Z.B. das Yoga Sutra oder Bhakti Sutra und Brahma Sutra sind Texte, die sehr präzise sind und sich um große Genauigkeit bemühen und so kurz wie möglich sein wollen.

Präzision‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Hatha Yoga kann man entweder sehr präzise in die Yogaübung gehen. Man kann sagen, dass über eine äußere Präzision eine große innere Konzentration kommt. Man kann die innere Präzision üben. Man kann sich innerlich bewusst werden, was an Emotionen und Gefühlen in der Asana entstehen soll und dann äußerlich es anpasst. Oder man kann auch sagen, dass man spürt und fühlt, und anstatt sich zu sehr auf äußere Präzision zu konzentrieren, sich mehr auf die Hingabe und das Loslassen konzentriert. Es gibt ganz verschiedene Weisen Hatha Yoga zu üben und in ihrer scheinbaren äußeren Präzision unterscheiden sich die einen oder anderen Hatha Yoga Stile ziemlich genau.

Manchmal bittet man auch jemanden darum, er möge genau präzisieren, was er gerne hätte, was seine Vorstellungen und Erwartungen sind. Manchmal ist es wichtig zu präzisieren. Manchmal ist es auch wichtig nicht zu präzise zu sein, um letztlich loslassen zu können und zu schauen, wie sich etwas entwickelt. Wie präzise man etwas verfolgt, wie präzise man etwas will, wie präzise man seine Überlegungen äußert ist auch wieder ein persönlicher Stil. Es gibt Menschen, die sehr präzise Vorstellungen haben und andere sagen mehr: Go with the flow – mal sehen, mal schauen, schauen wir mal. Wie auch immer es kommt ist es gut, alles fließt.

Präzision‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Präzision‏‎:

Einige Informationen zum Thema Präzision‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Präzision‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Präzision‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas zu tun haben mit Präzision‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Präzise‏‎, Prädomination‏‎, Pracht‏‎, Preis‏‎, Preya‏‎, Privileg‏‎.

Atem-Praxis Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Präzision‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Präzision‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Präzision‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.