Präventologe

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:57 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Vorbeugung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Präventologe Ein Präventologe ist jemand der Anderen Tipps geben kann wie sie gesund bleiben

Präventologie ist die Wissenschaft der Vorbeugung von Krankheiten

Anstatt das man als Arzt erst dann tätig wird wenn die Patienten krank sind ist es um so wichtigere zu schauen Menschen zu helfen gesund zu bleiben.

Und das ist eben die Aufgabe des Präventologen. Es gibt in Deutschland auch einen Präventologenverband und es gibt Präventologie Ausbildungen. Auf eine gewissen Weise ist ein Yogalehrer auch ein Präventologe. Ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin bringt Menschen gute Körperübungen bei, Entspannungstechniken, Atemübungen. Ein guter Yogalehrer, eine gute Yogalehrerin geben auch Tipps zu Ernährung und hilft den Menschen positiv zu denken.

Und wenn Menschen so Yoga üben bekommen sie auch Zugang zu den Tiefen ihres Wesen und dort erwachen auch die gesunden Instinkte. Und so ist es kein Wunder das Menschen, die Yoga üben weniger krank werden als andere und insgesamt auch zusätzlich zum Yoga einen gesunden Lebensstil pflegen.

Deshalb sind ja auch Yogakurse anerkannt als Präventionskurse und werden auch von Krankenkassen bezuschusst.

So könnte man also sagen ein Yogalehrer ist sicherlich auch ein Präventologe. Aber es gibt auch eigene Präventologie Ausbildungen wo noch mehr Felder beleuchtet werden um Menschen Tipps geben zu können und sie instruieren zu können wie sie ein gesundes Leben führen können um erst gar nicht krank zu werden.

Video Präventologe

Vortragsvideo zum Thema Präventologe :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Präventologe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Präventologe :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Präventologe, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Pranaheilung, Prana Heilung, Power Vinyasa Yoga, Premananda, Privatengel, Psyche.

Gesundheit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS