Positives Denken und Meditation

Aus Yogawiki

Meditation ist ein Weg, um den Geist zu beruhigen, die Wahrnehmung zu vertiefen und einen Zustand innerer Stille und Klarheit zu erreichen, der als Tor zur Erleuchtung betrachtet wird. Durch die Meditation kann man die Gedanken beobachten, loslassen und schließlich transzendieren, was zu einem Zustand jenseits des gewöhnlichen Denkens führt. Gleichzeitig wird durch bewusste Gedankenarbeit, wie das Kultivieren positiver Gedanken und die Untersuchung der Natur des Geistes, das Bewusstsein erweitert und die Erkenntnis über das Selbst vertieft, was ebenfalls zur Erleuchtung beitragen kann.

128.jpg

Erleuchtung entsteht durch Meditation und Gedankenarbeit

Durch bestimmte Gedanken, Mantren und Visualisierungen kann man die Kundalini-Energie aktivieren, inneren Frieden finden, inneres Glück entwickeln, in die Liebe kommen und zur Erleuchtung gelangen. Positive Gedanken können eine wichtige Rolle bei der Aktivierung und Harmonisierung der Chakren spielen. In vielen spirituellen Traditionen wird gelehrt, dass die Chakren auf verschiedene Arten von Energie und Bewusstsein reagieren und dass positive Gedanken und Visualisierungen dazu beitragen können, die Energie in den Chakren zum Fließen zu bringen und sie in Einklang zu bringen.

Mantren, die bestimmte Klänge oder Silben enthalten, können ebenfalls verwendet werden, um die Chakren zu stimulieren und das Bewusstsein zu erweitern. Durch regelmäßige Praxis können positive Gedanken und Meditation dazu beitragen, einen Zustand inneren Friedens, Glücks und Erleuchtung zu fördern.

Die Auswahl von Gedanken, Mantren und Visualisierungen kann je nach spiritueller Praxis und persönlichen Vorlieben variieren. Hier sind einige Beispiele:

Gedanken der Liebe und Dankbarkeit: Indem du Liebe und Dankbarkeit für dich selbst, andere und das Universum kultivierst, kannst du positive Energie in deinen Chakren erzeugen.

Affirmationen: Positive Aussagen wie "Ich bin glücklich", "Ich bin gesund", "Ich bin voller Liebe" können dazu beitragen, positive Gedanken zu verstärken und das Unterbewusstsein zu beeinflussen.

Mantras: Wiederholung von heiligen Silben oder Worten wie "Om", "So-Ham" oder "Sat Nam" können dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und die Schwingungen der Chakren zu harmonisieren.

Visualisierungen: Sich vorstellen, wie Licht in die Chakren fließt, sie reinigt und aktiviert, kann eine kraftvolle Methode sein, um die Energiezentren des Körpers zu stimulieren und zu balancieren.

Meditationen: Geführte Meditationen, bei denen du durch bestimmte Visualisierungen oder Mantras geleitet wirst, können eine effektive Möglichkeit sein, um die Chakren zu aktivieren und zu harmonisieren.

Es ist wichtig, die Praxis zu wählen, die für dich am stimmigsten ist, und regelmäßig zu üben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

An der Erleuchtung hindern einen meistens nur bestimmte Gedanken. Erleuchtung entsteht, wenn innere Verspannungen aufgelöst werden. Findet man den negativen Gedanken, der die innere Energie blockiert, kann man einen positiven Gegengedanken entwickeln. Ist der positive Gedanke stark, hat man einen starken Glauben an den positiven Gedanken, kann er tiefgehend wirken und zur Erleuchtung führen.

322.jpg

Negative durch positive Gedanken ersetzen

Negative Gedanken und innere Verspannungen können Hindernisse auf dem Weg zur Erleuchtung sein. Das Erkennen und Auflösen dieser Blockaden ist ein wichtiger Schritt auf dem spirituellen Pfad. Durch die bewusste Praxis der Gedankenarbeit kann man die Energie freisetzen, die in diesen Blockaden gefangen ist, und einen Zustand der inneren Freiheit und Erleuchtung erreichen.

Indem man sich auf positive Gedanken, Affirmationen und Visualisierungen konzentriert, kann man nicht nur die negativen Gedanken neutralisieren, sondern auch eine positive Schwingung im Geist etablieren, die den Weg für spirituelles Wachstum und Erkenntnis ebnet. Es ist ein fortlaufender Prozess der Selbstbeobachtung, Selbstreflexion und Selbsttransformation, der uns letztendlich zur wahren Natur unseres Seins führen kann.

Manche Yogis kamen durch den Gedanken zur Erleuchtung: "Ich bin erleuchtet. Ich bin Gott. Ich bin Brahman. Ich bin alles." Andere konzentrierten sich auf die Liebe, dienten allen Wesen spirituell, sandten allen Licht, wünschten eine glückliche Welt. und hatten plötzlich das Glück und die Liebe in sich. Der Heilige Franz von Assisi kam durch eine Tat des Mitgefühls zur Erleuchtung. Ebenso war es bei einem bekannten Zen-Meister. Ein anderer Zen-Meister konnte seine inneren Verspannungen auflösen, indem er Sex hatte und in einer Beziehung lebte. Buddha ließ alle Anhaftungen an weltliche Genüsse, alle Ablehnung von Leid los und konzentrierte sich auf das entspannte Sein und das Leben in der Ruhe. Yogi Nils brachte das Wort Bescheidenheit (ich nehmen mein Leid an) zum spirituellen Durchbruch. Man muss genau in sich hineinspüren, welchen positiven Gedanken man gerade braucht, welche Gedanken eine innere Veränderung bewirkt.

325.jpg

Hinduismus und positives Denken

Positives Denken ist zwar kein expliziter Begriff im Hinduismus, aber die Lehren und Praktiken dieser spirituellen Tradition fördern viele Konzepte, die dem positiven Denken nahekommen. Hier sind einige Aspekte des Hinduismus, die dazu beitragen können, eine positive Denkweise zu kultivieren:

Karma und Gesetz der Ursache und Wirkung: Das Konzept des Karma besagt, dass unsere Handlungen, Gedanken und Worte Konsequenzen haben, die sich auf unser Leben auswirken. Indem man positive Gedanken und Handlungen kultiviert, kann man positive Ergebnisse in der Zukunft ernten.

Bhakti Yoga (Yoga der Hingabe): Bhakti Yoga betont die Hingabe und Liebe zu Gott oder dem Göttlichen. Indem man sich dem Göttlichen hingibt und Vertrauen in die höhere Ordnung des Universums hat, kann man Frieden, Gelassenheit und ein Gefühl von Geborgenheit entwickeln.

Pranayama (Atemkontrolle): Pranayama, die Kontrolle und Lenkung des Atems, ist eine Technik im Yoga, die dazu beitragen kann, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Durch bewusstes Atmen kann man negative Gedanken loslassen.

Meditation: Die Meditation ist eine zentrale Praxis im Hinduismus, die dazu dient, den Geist zu beruhigen und das Bewusstsein zu erweitern. Durch regelmäßige Meditation kann man negative Denkmuster auflösen und einen Zustand innerer Ruhe und Klarheit erreichen.

Gedankenkontrolle (Mano-Nigraha): Die Kontrolle der Gedanken ist ein wichtiger Bestandteil der spirituellen Praxis im Hinduismus. Indem man negative Gedanken erkennt und bewusst positive Gedanken kultiviert, kann man den Geist zur Ruhe bringen und eine positive innere Einstellung entwickeln.

Selbstreflexion und Innenschau: Der Hinduismus ermutigt dazu, sich selbst zu beobachten und sich der eigenen Gedanken und Gefühle bewusst zu werden. Durch Selbstreflexion und Innenschau kann man negative Denkmuster erkennen und transformieren.

171.jpg

Wie man positives Denken üben kann

Swami Sivananda, ein bedeutender spiritueller Lehrer des 20. Jahrhunderts, lehrte die Kraft des positiven Denkens als Mittel zur spirituellen Entwicklung und zum persönlichen Wachstum. Hier sind einige praktische Möglichkeiten, wie man das positive Denken üben kann, basierend auf den Lehren von Swami Sivananda:

Bewusstsein der Gedanken: Beginne damit, dich deiner Gedanken bewusst zu werden. Erkenne negative Denkmuster und Glaubenssätze, die in deinem Geist auftauchen, und identifiziere, wie sie sich auf deine Stimmung und dein Verhalten auswirken.

Umkehrung negativer Gedanken: Sobald du negative Gedanken bemerkst, stoppe sie. Finde positive Gegenstücke zu negativen Gedanken und Affirmationen, die optimistische, konstruktive und ermutigende Botschaften enthalten.

Affirmationen: Verwende positive Affirmationen, um dein Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen. Wähle kurze, prägnante Sätze, die deine Ziele, Werte und Überzeugungen widerspiegeln, und wiederhole sie regelmäßig, um deine Gedankenmuster neu zu programmieren.

Visualisierung: Nutze die Kraft der Visualisierung, um positive Ergebnisse und Erfahrungen in deinem Geist zu erschaffen. Stelle dir lebhaft vor, wie du deine Ziele erreichst, Hindernisse überwindet und Glück und Erfolg erlebst.

Umgang mit Herausforderungen: Sieh Herausforderungen als Chancen zur persönlichen Entwicklung und zum Wachstum. Betrachte Schwierigkeiten als vorübergehende Hindernisse, die du mit Zuversicht, Entschlossenheit und einem positiven Geist überwinden kannst.

Gesunder Lebensstil: Achte auf einen gesunden Lebensstil, der deine körperliche, geistige und emotionale Gesundheit unterstützt. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Stressmanagement können dazu beitragen, einen positiven Geisteszustand aufrechtzuerhalten.

Dankbarkeit: Praktiziere Dankbarkeit als Mittel, um deine Aufmerksamkeit auf das Gute in deinem Leben zu lenken. Führe ein Dankbarkeitstagebuch, in dem du täglich Dinge aufschreibst, für die du dankbar bist, und reflektiere über die positiven Aspekte deines Lebens.

Indem du diese Praktiken in deinen Alltag integrierst und regelmäßig übst, kannst du die Kraft des positiven Denkens entfalten und ein Leben voller Optimismus, Gelassenheit und Erfüllung führen.

167.jpg

Affirmationen für Yogis und Yoginis

Ich bin im Einklang mit mir.

Ich sorge gut für mich.

Ich mache jeden Tag Übungen für meinen Körper und meinen Geist.

Ich lebe nach einem spirituellen Tagesplan.

Ich gehe mit Ausdauer meinen Weg.

Mein Geist ist klar. Ich kenne meine Ziele und meinen Weg.

Ich bin dankbar für die Fülle und Schönheit, die das Leben mir schenkt.

Ich denke positiv, spreche positiv, handele positiv und lebe positiv.

Ich bin präsent im Hier und Jetzt und schätze jeden Moment.

Ich bin ein Kanal für Liebe, Frieden und Heilung in dieser Welt.

Ich besitze Selbstdisziplin.

Inmitten von Herausforderungen bewahre ich Ruhe und Gleichmut.

Ich lebe weise. Ich konzentriere mich auf das Wesentliche.

Ich bin genügsam und finde Freude auch in den kleinen Dingen.

Ich gehe mutig und entschlossen meinen Weg.

Ich vertraue darauf, dass das Universum mir genau das gibt, was ich brauche, zur genau richtigen Zeit.

Ich bin offen für Veränderungen und wachse durch jede Erfahrung, die das Leben mir bietet.

Ich sende Licht und Liebe an alle Wesen.

Ich erkenne die Göttlichkeit in mir und in allen Wesen.

Meine ruhige und positive Präsenz trägt zur Heilung und Harmonie meiner Mitmenschen bei.

Diese Affirmationen können regelmäßig wiederholt werden, um das Bewusstsein zu stärken, positive Energie zu kultivieren und ein erfülltes und glückliches Leben zu fördern.