Platonische Freundschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „liebe-podcast.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)
K (Textersetzung - „<html5media>([^<]*)<\/html5media>“ durch „{{#widget:Audio|url=${1}}}“)
Zeile 15: Zeile 15:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Platonische [[Freundschaft]] '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Platonische [[Freundschaft]] '':


<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Platonische_Freundschaft.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Platonische_Freundschaft.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 15. Juni 2022, 19:47 Uhr

Als Platonische Freundschaft bezeichnet man die Freundschaft zwischen zwei Menschen, die sich sehr mögen und die eine enge Beziehung haben, die aber nicht sexuell ist und auch nicht mit Zärtlichkeiten verbunden ist.

In der Platonischen Freundschaft, lieben sich zwei Menschen wie Geschwister sich lieben.

Die verschiedenen Arten von Liebe nach Plato

Im engeren Sinne bezeichnet man als Platonische Freundschaft die Freundschaft zwischen Mann und Frau, die nicht verheiratet sind, auch keine Liebesbeziehung haben, die sich aber sehr tief in der Seele verstehen.

Ursprünglich hat Platon ja gesprochen von verschiedenen Arten der Liebe. Da gibt es Eros, Agape und Philia. Bei diesem Model ist Eros die erotische Liebe. Agape ist die aufopfernde Liebe, die uneigennützige Liebe, eben das was dann auf Lateinisch als Charitas bezeichnet wird. Und dann gibt es Philia, die freundschaftliche Liebe. Und die freundschaftliche Liebe wurden dann später bezeichnet als platonische Liebe. Denn wenn zwei Menschen, die sich eigentlich auch lieben könnten eine tiefe Herzensbeziehung haben ohne eine sexuelle Liebesbeziehung zu haben dann ist das die Platonische Liebe.

Video Platonische Freundschaft

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Platonische Freundschaft :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Platonische Freundschaft Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Platonische Freundschaft :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Platonische Freundschaft, dann hast du vielleicht auch Interesse an Planlos, Physischer Körper, Philosophia Perennis, Plotin, Positive Charaktereigenschaften, Positive Mantras.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS