Planvoll

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Planvoll‏‎ bedeutet, dass etwas gut durchdacht ist oder etwas gemäß Plan läuft.

Planvoll‏‎ - erläutert vom [Yoga] Standpunkt aus

Planvoll

Planvoll bedeutet wohldurchdacht. Planvoll bedeutet, dass man einem Plan folgt. Planvoll bedeutet, dass man nach einem Plan etwas macht oder gemäß einen Plan etwas macht. Plan ist zum einen der Grundriss eines Gebäudes oder einer Stadt. Plan ist auch ein Grundgedanke, ein Vorhaben, eine Absicht. Plan ist insbesondere ein systematischer Entwurf.

Planvoll vorgehen auf dem spirituellen Weg

Ist es möglich planvoll auf dem spirituellen Weg voranzugehen? Oder wäre es klüger offen zu sein und zu schauen, was geschieht? Es heißt so schön, dass der Mensch denkt und Gott lenkt. Der Mensch dachte und Gott lachte. So wird uns das Schicksal immer wieder die Pläne durchkreuzen. Dann ist es gut einen Plan zu haben, damit man planvoll vorgehen kann und dann wieder loszulassen.

Du kannst ja z.B. überlegen welche Seminare du besuchen kannst in einem Yoga Ashram. Du kannst dir überlegen welche Schritte du auf dem spirituellen Weg du machen möchtest. Du kannst einen Plan machen, wie du praktizieren willst und wie du deine spirituelle Praxis entwickeln willst. Du kannst planvoll verschiedene heilige Schriften studieren und planvoll überlegen, womit du dich beschäftigen willst.

Pläne zu machen ist gut, aber sei dir bewusst, dass der Mensch denkt und Gott lenkt. Du hast deinen Plan und Gott hat seinen Plan. Du kannst innerlich darum bitten, dass er dir sein Licht und seine Weisheit sendet, damit sie dich leiten. Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.

Planvoll‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Planvoll‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Planvoll‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Planvoll‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Planvoll‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Planvoll‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung
07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche

Planvoll‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Planvoll‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Planvoll‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [Yoga], Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.