Philia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
==Philia in der Liebesbeziehung==
==Philia in der Liebesbeziehung==


In einer Liebesbeziehung gibt es typischerweise die drei Formen der Liebe, nämlich [[Eros]], Philia und [[Agape]]. Eros ist dabei die körperliche Anziehung, im [http://www.yoga-vidya.de Yoga] auch die [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana]-Anziehung, also die stark gespürte Energie-Verbindung. Philia ist das Mögen des Partners wegen seinem Charakter, dem gemeinsamen Interesse, wegen gemeinsamer Aktivitäten, gemeinsamen Vergnügen. Agape ist die uneigennützige Liebe, die den anderen um seiner Selbst liebt und nicht abhängig ist von dem, was er zurück gibt.
In einer Liebesbeziehung gibt es typischerweise die drei Formen der Liebe, nämlich [[Eros]], Philia und [[Agape]]. Eros ist dabei die körperliche Anziehung, im [http://www.yoga-vidya.de Yoga] auch die [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana]-Anziehung, also die stark gespürte [[Energie]]-Verbindung. Philia ist das Mögen des Partners wegen seinem Charakter, dem gemeinsamen Interesse, wegen gemeinsamer Aktivitäten, gemeinsamen Vergnügen. Agape ist die uneigennützige Liebe, die den anderen um seiner Selbst liebt und nicht abhängig ist von dem, was er zurück gibt.


Eros, Philia und Agape werden oft als die drei Stufen der Liebesbeziehung angesehen:
Eros, Philia und Agape werden oft als die drei Stufen der Liebesbeziehung angesehen:

Version vom 8. August 2014, 08:52 Uhr

Philia, griechisch φιλíα philía, ist die freundschaftliche Liebe. Sie ist die dritte des Dreigespanns Eros Agape Philia, welche drei Aspekte der Liebe ausdrückt. Philia ist zum einen die Liebe unter Freunden, also die gegenseitige Freundesliebe. Philia ist aber auch eine Form der Liebesbeziehung in einem Liebespaar, indem weniger die erotische Anziehung sondern das gegenseitige Mögen besonders wichtig ist.

Die Philia bei Aristoteles

Der griechiche Philosoph Aristoteles (4. Jahrhundert vor Christus) behandelt im achten und neunten Buch seiner Nikomachischen Ethik die Philia recht ausführlich. Er unterscheidet drei Formen der Philia:

  1. Philia durch beiderseitiges Interesse: Beide haben ein ähnliches Interesse. Philia ist hier die bedingte Liebe bzw. die konditionelle Liebe: Solange du mir gibst, gebe ich dir. Die Philia kann progressiv sein: Wenn du mir gibst, gebe ich dir mehr zurück. Sie kann aber auch regressiv sein - der eine gibt dem anderen immer weniger. Beispiele von Philia in diesem Sinne können solche Aussagen sein: "Ich liebe dich, solange du mir treu bist". "Ich liebe dich, wenn du mir das als Geschenk kaufst". Philia in diesem Sinn kann also sowohl in der Liebesbeziehung als auch unter Geschäftsfreunden etc. herrschen.
  1. Philia auf beiderseitigem Vergnügen: Beide erfreuen sich an der Art des anderen, an den Eigenarten des anderen
  1. Philia die auf beiderseitiger Anerkennung beruht: Das ist bei Aristoteles die eigentliche Liebe. Für Aristoteles ist diese letzte Art der Philia die nobelste und enthält die anderen beiden Formen der Philia in sich

Philia in der Liebesbeziehung

In einer Liebesbeziehung gibt es typischerweise die drei Formen der Liebe, nämlich Eros, Philia und Agape. Eros ist dabei die körperliche Anziehung, im Yoga auch die Prana-Anziehung, also die stark gespürte Energie-Verbindung. Philia ist das Mögen des Partners wegen seinem Charakter, dem gemeinsamen Interesse, wegen gemeinsamer Aktivitäten, gemeinsamen Vergnügen. Agape ist die uneigennützige Liebe, die den anderen um seiner Selbst liebt und nicht abhängig ist von dem, was er zurück gibt.

Eros, Philia und Agape werden oft als die drei Stufen der Liebesbeziehung angesehen:

  • Zunächst kommt das Verliebtsein, welches Ausdruck von Eros, Erotische Liebe, ist
  • Dann kommt ein Mögen des anderen in seinem Charakter, seinen Interessen etc. Die beiden tun sich gegenseitig Gefallen, was die Liebe im Sinne von Philia stärker werden lässt
  • Schließlich wird Agape immer stärker, was die uneigennützige Liebe ist, und den Partner selbst dann liebt, wenn der z.B. pflegebedürftig ist

Manchmal wächst aber auch Eros aus Philia: Menschen, die gemeinsame Interessen haben, oder im Beruf an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, können sich ineinander verlieben. Oft ist diese Liebe dann besonders dauerhaft. Problematischer ist es, wenn Eros aus Agape wächst: Wenn ein Pfleger aus uneigennütziger Liebe eine Behinderte pflegt, sich aber dann in sie verliebt. Oder wenn ein Yogalehrer, der ohne Bezahlung aus Agape, aus Nächstenliebe, Yogastunden gibt und sich dann in eine Yogaschülerin verliebt, kann das recht problematisch werden.

Philia als wichtiger Bestandteil der Zweierbeziehung kann heißen:

  • Sorge dafür, dass du mit deinem Partner Dinge zusammen unternehmt, die ihr beide mögt
  • Tue deinem Partner kleinere und größere Gefallen und nimm angebotene Gefallen grundsätzlich immer an
  • Halte dir vor Augen, was du an deinem Partner alles magst - und frage ihn, was er/sie an dir mag

Philia als Grundhaltung im Alltag

Philia heißt freundschaftliche Liebe. Ein Philos, griechisch φίλος, ist ein Freund. Es ist eine spirituelle Aufgabe, ein Grundgefühl von Philia, von freundschaftlicher Liebe, entgegenzubringen. Diese Philia ist dann die Grundlage für Agape, uneigennütziger Nächstenliebe. Einige Tipps für Philia als Grundgefühl:

  • Gehe davon aus, dass der andere berechtigte Interessen hat
  • Gehe davon aus, dass jeder Mensch liebenswert ist
  • Spüre den anderen mit dem Herzen - fühle ein Gefühl von Liebe
  • Meine es, wenn du dem anderen "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" wünschst
  • Suche und betone die gemeinschaftlichen Interessen
  • Mache den ersten Schritt
  • Gib dem anderen einen Vertrauensvorschuss
  • Verzeihe dem anderen
  • Bitte um Entschuldigung, wenn du einen Fehler gemacht hast

Mehr zum Thema Philia findest du auch unter dem Stichwort Freundschaftliche Liebe.

Siehe auch