Pflichtvergessenheit

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:32 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Pflichtvergessenheit - was ist das? Wie geht man damit um? Pflichtvergessenheit bedeutet, dass jemand seinen Pflichten, seinen Aufgaben nicht nachkommt. Wer seinen Pflichten nicht nachkommt, seine Pflichten nicht erfüllt, der ist pflichtvergessen. Pflichtvergessenheit kann ein Zeichen für Verantwortungslosigkeit, auch von Trägheit und Faulheit sein. Allerdings ist Pflichtvergessenheit meist eine Zuschreibung von außen: Manche Menschen müssen sich von manchen äußeren Pflichten lösen, um etwas zu tun, was sie für viel wichtiger erachten. Manche großen Leistungen entstehen, weil man dem Trott des Alltags mit seinen Pflichten und Aufgaben entkommt. Nicht immer ist so klar zu erkennen, welche Aufgaben und Pflichten man wirklich hat.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Pflichtvergessenheit

Umgang mit Pflichtvergessenheit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Es gibt manchmal Menschen, die ihre Pflicht vergessen. Es gibt auch Menschen, die insgesamt pflichtvergessener sind als andere. Wie gehst du damit um?

Wenn jemand dazu neigt, seine Aufgaben zu vergessen und nicht weiß, was seine Pflicht ist, dann hilft es, mit ihm oder ihr zu sprechen und genau auszumachen, was seine oder ihre Aufgabe ist. Und es ist auch gut, diese Aufgabe schriftlich zu fixieren. Sei es handschriftlich oder sei es als Email. Pflichtvergessenheit kann man vorbeugen, indem man klare Vereinbarungen trifft und dann den Menschen auch daran erinnert. Es gibt Menschen, die das, was vereinbart ist sehr ernst nehmen, die brauchst du nicht zu erinnern. Aber es gibt auch solche, die eine Neigung haben, es zu vergessen. Diese Menschen solltest du daran erinnern. Du musst dich nicht ärgern, du musst es auch nicht mit Vehemenz tun, aber erinnern ist dann hilfreich und wichtig.

Pflichtvergessenheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Pflichtvergessenheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Pflichtvergessenheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Pflichtvergessenheit sind zum Beispiel Fahrlässigkeit, Verantwortungslosigkeit, Achtlosigkeit, Leichtsinn, Spielerei, Träumerei .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Pflichtvergessenheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Pflichtvergessenheit sind zum Beispiel Pflichtbewusstsein, Pflichterfüllung, Verantwortung, Fanatismus, Zwang . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Pflichtvergessenheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Pflichtvergessenheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Pflichtvergessenheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Pflichtvergessenheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Pflichtvergessenheit sind zum Beispiel das Adjektiv pflichtvergessen, das Verb vergessen, sowie das Substantiv Pflichtvergessener.

Wer Pflichtvergessenheit hat, der ist pflichtvergessen beziehungsweise ein Pflichtvergessener.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 max=2

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation