Pflichtbewusstsein

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:55 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Pflichtbewusstsein ist das Bewusstsein für seine Pflichten. Pflichtbewusstsein heißt seine Aufgaben zu erfüllen. Pflichten bekommt man aus seinen Lebensumständen, seinem spirituellen Weg sowie auch aus dem, was man versprochen hat.

Aus Pflichtbewusstsein kommt Zuverlässigkeit. Jemand, der ein hohes Pflichtbewusstsein hat und daraus handelt, sammelt sich ein Kapital an, auf das er bauen kann. Jedoch muss man aufpassen, dass Pflichtbewusstsein einen nicht daran hindert, notwendige Entwicklungsschritte zu gehen. Es gibt auch falsches Pflichtbewusstsein, das einfach am Vergangenen hält. Manchmal muss man zum Wohl eines Wichtigeren seine alten Pflichten aufgeben.

Pflichtbewusstsein - eine Tugend. Was ist Pflichtbewusstsein ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Pflichtbewusstsein gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Pflichtbewusstsein ?

Pflichtbewusstsein als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Pflichtbewusstsein ist eine wichtige Eigenschaft, eine wichtige Tugend im Menschen. Eine Eigenschaft, die wichtig ist, aber natürlich auch ihre Grenzen hat. Der Mensch lebt mit anderen Menschen zusammen. Schon Aristoteles hat gesagt: "Der Mensch ist Zoon Politikon Echon." Und der Mensch lebt mit anderen zusammen, er wirkt mit anderen zusammen, und was das Besondere ist, dass der Mensch auch in größeren Gemeinschaften lebt und dort muss der eine sich auf den anderen verlassen können.

Es ist wichtig, dass man eben seine Pflichten tut. Menschen mit einem hohen Pflichtbewusstsein sind angenehm für andere, man weiß, man kann auf sie zählen, sie ecken weniger an, es gibt weniger Streit und weniger Krach. Insbesondere wenn die Menschen, die zusammen sind, wenn alle ein gutes Pflichtbewusstsein haben, dann läuft es gut, es läuft einfach und es läuft mit weniger Komplikationen.

Manchmal, - wenn du immer wieder aneckst und Leute immer wieder über dich schimpfen, könntest du mal dich selbst fragen: "Habe ich ein ausreichendes Pflichtbewusstsein? Erledige ich meine Sachen gut? Oder ist es anders?" Natürlich geht es auch umgekehrt, es gibt die Menschen, die sind zu sehr auf die Pflichten aus und nicht nur für sich selbst, sondern sie erlegen anderen alle möglichen Pflichten und denken vielleicht, dass der andere das alles tun müsste.

Und der andere denkt das gar nicht und weiß das nicht. Dann hast du nicht nur ein Pflichtbewusstsein, sondern du läufst mit einem moralischen Zeigefinger durch die Welt und dann eckst du natürlich auch an. Aber ein Pflichtbewusstsein zu haben und die Aufgaben zu erledigen, mit Sorgfalt und auch mit ausreichender Geschwindigkeit, termingerecht, die du übernommen hast, oder die du einfach hast, das zeugt auch von Mitgefühl, das zeugt von Liebe.

Es gibt manchmal Menschen, die denken, sie hätten große Herzlichkeit, sie erfüllen nicht ihre Pflichten und sagen, sie folgen so ihrem Herzen, aber das ist nicht dem Herzen folgen, das ist keine Herzlichkeit, das ist einfach Egoismus. Es gehört dazu, Pflichtbewusstsein zu haben, es gehört dazu, mit Verantwortungsbewusstsein das zu tun, was deine Aufgabe ist.

Es ist aber auch wichtig, das, was du aus Pflichtbewusstsein tust, auch mit Liebe zu tun und mit Freude zu tun, soweit es möglich ist. Im Zweifelsfall tue deine Aufgabe, aber soweit möglich, tue das, was du zu tun hast, auch mit Liebe und mit Freude. Aber zu erst ist wichtig, es überhaupt zu tun.

Natürlich, wie ich schon mal gesagt habe in dem Vortrag über Pflicht, auch Pflichtbewusstsein hat seine Grenzen. Pflichtbewusstsein sollte dir nicht die Kehle zuschnüren, sondern Pflichtbewusstsein ist eine Grundlage, dass du mit anderen gut zurechtkommst, dass die Aufgaben erledigt sind und dass ihr euch aufeinander verlassen könnt. Zusätzlich braucht der Mensch auch Spontanität, der Mensch braucht Herzlichkeit, der Mensch braucht Kreativität und Intuition.

So, - bei allem Pflichtbewusstsein, muss auch Raum für das andere sein. Und das gilt es immer wieder, neu abzuwägen, das gilt es immer wieder, neu auszutarieren. Jetzt überlege selbst, hast du einen guten Weg gefunden, Pflichtbewusstsein zu verbinden mit Spontanität und Flexibilität?

Bist du auch in der Lage, Pflichtbewusstsein auch etwas sanfter zu sehen, vielleicht bei Dingen, die nicht wirklich deine Pflicht sind? Schaffst du dir vielleicht zu viel Pflichten und du müsstest schauen: "Gibt es vielleicht Dinge, die ich nicht tun müsste?" Hast du genügend Freiraum? Aber bist du bei den Dingen, wo andere auf dich zählen, wirklich pflichtbewusst? Es ist gut, sich das zu fragen, und es ist gut, entsprechend auch sich Vorsätze zu fassen und diese umzusetzen.

Pflichtbewusstsein und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Pflichtbewusstsein in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Pflichtbewusstsein

Ähnliche Eigenschaften wie Pflichtbewusstsein, also Synonyme zu Pflichtbewusstsein sind z.B. Gewissen, Verantwortung, Schuldigkeit, Dienst, Moral.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Pflichtbewusstsein übertrieben kann ausarten z.B. in Zwang, Zwanghaftigkeit, Starrköpfigkeit. Daher braucht Pflichtbewusstsein als Gegenpol die Kultivierung von Liebe, Sympathie, Natürlichkeit, Leichtigkeit, Lässigkeit, Spontanität.

Gegenteil von Pflichtbewusstsein

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Pflichtbewusstsein, Antonym zu Pflichtbewusstsein:

Pflichtbewusstsein im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Pflichtbewusstsein

Pflichtbewusstsein kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Pflichtbewusstsein in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Pflichtbewusstsein zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Pflichtbewusstsein kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein pflichtbewussterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Pflichtbewusstsein ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Pflichtbewusstsein ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin pflichtbewusst.

Affirmationen zum Thema Pflichtbewusstsein

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Pflichtbewusstsein . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Pflichtbewusstsein

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin pflichtbewusst.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin pflichtbewusst. Om Om Om.
  • Ich bin ein Pflichtbewusster, eine Pflichtbewusste.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Pflichtbewusstsein

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin pflichtbewusst " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Pflichtbewusstsein.
  • Ich werde pflichtbewusst.
  • Jeden Tag werde ich pflichtbewusster.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Pflichtbewusstsein.

Dankesaffirmation für Pflichtbewusstsein

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag pflichtbewusster werde.

Wunderaffirmationen Pflichtbewusstsein

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr pflichtbewusst. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Pflichtbewusstsein entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr pflichtbewusst zu sein.
  • Ich bin jemand, der pflichtbewusst ist.

Gebet für Pflichtbewusstsein

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Pflichtbewusstsein:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Pflichtbewusstsein.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein pflichtbewusster Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Pflichtbewusstsein mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Pflichtbewusstsein zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Pflichtbewusstsein zu entwickeln?
  • Wie könnte ich pflichtbewusst werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Pflichtbewusstsein.
  • Angenommen, ich will pflichtbewusst sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre pflichtbewusst, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Pflichtbewusstsein kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als pflichtbewusster Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Pflichtbewusstsein - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Pflichtbewusstsein, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Pflichtbewusstsein

Eigenschaften im Alphabet nach Pflichtbewusstsein

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS