Persönlichkeit entwickeln

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:55 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Persönlichkeit entwickeln , das ist eine der Ziele des ganzheitlichen Yoga. Entwickeln heißt, dass etwas bedeckt ist. Yogis sagen, ganz tief in Inneren bist du Sein-Wissen-Glückseligkeit, hast einen göttlichen Funken. Bist eins mit der Weltenseele.

Yoga hilft dir, deine Persönlichkeit zu entwickeln

Ent-wickele Dich zu deiner wahren Persönlichkeit

Am Äußeren bist du vielleicht, das was die Erwartungen von anderen sind, da steckt vielleicht einiges in dem was du nicht wirklich bist, einiges von dem was sich aus negativen Erfahrungen entwickelt hat, einige Kompensationsstrategien aus der Kindheit. Man sagt ja gerne Probleme sind Lösungen. Was heute für dich ein Problem ist, ist vielleicht sogar eine Lösung. Und so gilt es das wegzuwickeln, zu ent-wickeln und dann kommst du zu den tieferen Teilen in dir. Yogis sagen ja auch, jeder Mensch hat genau die Fähigkeiten und die besonderen Eigenschaften die notwendig sind für die Aufgaben die ihm gestellt werden. Um seinem Seelenplan gerecht zu werden. Und so gilt es diese Persönlichkeit zu entwickeln und letztlich dann auch zu kultivieren. Natürlich, du hast in deiner Persönlichkeit Kränkungen, du hast Ärger, Hass usw. Gut vielleicht hast du das nicht, aber vielleicht hast du Neid und Eifersucht und Selbstzweifel usw. Deine Persönlichkeit zu entwickeln heißt, dass du dich davon nicht beherrschen lässt. Das du das vielleicht weißt und siehst. In einem bestimmten Kontext mag das ja vielleicht auch seine Berechtigung haben, aber lass dich nicht davon beherrschen! Einen Gerechtigkeitssinn zu haben ist gut, aber cholerisch zu sein ist nicht gut. Ab und zu mal mutig zu sein ist gut, tollkühn zu sein und Dinge unbegründet oder überflüssigerweise aufs Spiel zu setzen ist nicht gut. Vorsichtig zu sein kann gut sein, aber ängstlich wiederum auch nicht. In diesem Sinne entwickle deine Persönlichkeit in den guten Eigenschaften, transformiere die weniger guten Eigenschaften und wachse über die Persönlichkeit hinaus.

Video Persönlichkeit entwickeln

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Persönlichkeit entwickeln :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Persönlichkeit entwickeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Persönlichkeit entwickeln :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Persönlichkeit entwickeln, dann könnte für dich auch interessant sein Nach Perfektion streben, Perfekte Ernährung, Peinliche Befragung, Persönlichkeitsmerkmal, Pfau Bedeutung, Philosophie Liebe.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS