Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<html5media>([^<]*)<\/html5media>“ durch „{{#widget:Audio|url=${1}}}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
==Siehe auch==
==Siehe auch==
==Seminare und Ausbildungen==
==Seminare und Ausbildungen==
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen/?type=1655882548</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/3-stunden-workshop-online/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/3-stunden-workshop-online/?type=1655882548</rss>


===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===

Version vom 2. August 2022, 09:55 Uhr

Perspektive „Es ist alles eine Frage der Perspektive“ - so heißt ein deutsches Sprichwort. Perspektive heißt Sichtweise. Angenommen, du bist ganz im Schlamm drin – dann sieht alles sehr schlammig aus. Wenn du die Vogelperspektive einnimmst, dann sieht ein kleiner Tümpel klein aus, und du siehst so viel mehr.

Einfach mal eine andere Sicht auf die Dinge einnehmen, hilft oft, die Welt besser zu verstehen.

Perspektive aus yogischer Sicht erklärt

So ist es immer wieder wichtig, eine übergeordnete Perspektive einzunehmen. Die meisten Menschen sind so in ihrem eigenen Geist, ihrem Denken und ihrem kleinen Leben gefangen, dass sie nicht merken, dass sie einen Tunnelblick haben. Es ist manchmal gut eine Vogelperspektive – eine übergeordnete Perspektive – zu haben. Ich kann mich noch erinnern: Als ich ein Kind war, hat meine Mutter manchmal gesagt: „Angenommen, jetzt käme ein Mensch von einem anderen Planeten, und dem wolltest du jetzt dein Problem schildern als ein typisches Problem der ganzen Welt – ist dann dein Problem so wichtig?“ Oder: Angenommen, du schaust in 20 Jahren zurück auf den heutigen Tag: Was wäre davon wichtig?

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Perspektive eines Heiligen einzunehmen. Du könntest sagen: „Angenommen, ich wäre ein Heiliger – wie würde ich in dieser Situation handeln, reagieren, fühlen, spüren oder denken?“ Oder: „Angenommen, ich könnte mit den Augen Gottes sehen – was wäre jetzt von Bedeutung?“

Wenn du mit mehreren Menschen sprichst, könntest du auch überlegen: „Was wäre die Perspektive des Gegenübers? Was denkt dieser Mensch? Welche Anderen sind involviert, was ist ihre Perspektive?“ Öfters mal spielerisch die Perspektive von anderen einnehmen, öfters mal eine übergeordnete Perspektive oder die Perspektive eines Heiligen annehmen kann dir helfen, dein Leben besser zu meistern.

Video Perspektive

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Perspektive :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Perspektive Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Perspektive :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/3-stunden-workshop-online/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Perennis, dann interessierst du dich vielleicht auch für Penetrant, Pedantisch, Paulus, Perfekte Gesundheit, Perfektionist, Pfarrer.