Persien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Persien‏‎ '''
'''Persien‏‎ ''' ist die Bezeichnung eines Landes, das heute als [[Iran]] bezeichnet wird. Persien ist zwar schon in der [[Antike]] die Bezeichnung für das Perserreich in Vorderasien.
 
[[Datei:Iran Teheran Persien.jpg|thumb| Persien‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
== Persien aus yogischer Sicht ==
 
Das Wort Persien stammt ursprünglich aus einer kleineren [[Region]], nämlich aus dem Zagrosgebirge, einem Gebirge im Süden des ''Iran'' und es wurde von den Griechen als Persis oder als Persa bezeichnet. Es gab das Persische Reich, wo die Perser aus dieser Region, zunächst das heutige Persien beherrschten. Später auch Mesopotamien, Kleinasien und Ägypten, natürlich auch [[Syrien]] und Palästina eroberten und so entstand das Persische Reich. Aber die Griechen haben den Ausdruck Persien für das ganze iranische Hochland verwendet.
 
Manchmal sagt man, dass die Perser bis heute ein bestimmtes Volk sind. Iran ist ein bestimmtes Land und zum [[Iran]] gehören nicht nur Perser, sondern auch Aserbaidschaner u.a. aber die genaue Verwendung von Iraner und Perser ist unterschiedlich. Die Sprache Persisch ist eine Sprache, die dem Sanskrit durchaus ähnlich ist. Sanskrit und Altpersisch sind sehr verwandte Sprachen und sich mit persischen Ausdrücken beschäftigt wird man feststellen, dass dort sehr ähnliche Begriffe sind. Im Grunde genommen kann man fast sagen, dass wer Persisch kann eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, leichter [[Sanskrit]] und [[Hindi]] zu verstehen, weil es ähnliche Sprachen sind.


== Persien‏‎ Video ==
== Persien‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 13:
Videovortrag mit dem Thema Persien‏‎:
Videovortrag mit dem Thema Persien‏‎:
{{#ev:youtube| Ntx0nxo171w }}
{{#ev:youtube| Ntx0nxo171w }}
[[Datei:Bianca023.jpg|thumb| Persien‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
Einige Informationen zum Thema Persien‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Persien‏‎ und streut einige [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Überlegungen mit ein.
Einige Informationen zum Thema Persien‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Persien‏‎ und streut einige [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Überlegungen mit ein.


Zeile 28: Zeile 35:
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Substantiv Persien‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..
Das Substantiv Persien‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].


[[Kategorie:Reise, Urlaub, Erholung]]
[[Kategorie:Reise, Urlaub, Erholung]]
[[Kategorie:, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik]]
[[Kategorie:Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
=

Version vom 7. April 2017, 14:11 Uhr

Persien‏‎ ist die Bezeichnung eines Landes, das heute als Iran bezeichnet wird. Persien ist zwar schon in der Antike die Bezeichnung für das Perserreich in Vorderasien.

Persien‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Persien aus yogischer Sicht

Das Wort Persien stammt ursprünglich aus einer kleineren Region, nämlich aus dem Zagrosgebirge, einem Gebirge im Süden des Iran und es wurde von den Griechen als Persis oder als Persa bezeichnet. Es gab das Persische Reich, wo die Perser aus dieser Region, zunächst das heutige Persien beherrschten. Später auch Mesopotamien, Kleinasien und Ägypten, natürlich auch Syrien und Palästina eroberten und so entstand das Persische Reich. Aber die Griechen haben den Ausdruck Persien für das ganze iranische Hochland verwendet.

Manchmal sagt man, dass die Perser bis heute ein bestimmtes Volk sind. Iran ist ein bestimmtes Land und zum Iran gehören nicht nur Perser, sondern auch Aserbaidschaner u.a. aber die genaue Verwendung von Iraner und Perser ist unterschiedlich. Die Sprache Persisch ist eine Sprache, die dem Sanskrit durchaus ähnlich ist. Sanskrit und Altpersisch sind sehr verwandte Sprachen und sich mit persischen Ausdrücken beschäftigt wird man feststellen, dass dort sehr ähnliche Begriffe sind. Im Grunde genommen kann man fast sagen, dass wer Persisch kann eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, leichter Sanskrit und Hindi zu verstehen, weil es ähnliche Sprachen sind.

Persien‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Persien‏‎:

Einige Informationen zum Thema Persien‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Persien‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Persien‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Persien‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Perser‏‎, Periode‏‎, Patzigkeit‏‎, Personifikation‏‎, Pferd‏‎, Pflaster‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Persien‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Persien‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Persien‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.