Pegasus

Aus Yogawiki

Pegasus ist das fliegende Wunderpferd der Griechischen Mythologie. Pegasus ist insbesondere ein Lebewesen, das ein Mischwesen ist zwischen Pferd und Adler. Pegasus ist also ein Fabeltier, ein Fabelwesen, eine Sagengestalt. Pegasus hat einen Pferdekörper und Flügel. Pegasus gilt als das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa.

Pegasus ist ein geflügeltes Pferd

Pegasus ist Symbol für Kraft und Leichtigkeit

Es gibt aber vierschiedene Überlieferungen über seine Geburt. Pegasus ist jedenfalls die Quelle aller Weisheit. Pegasus ist gleichzeitig wunderschön wie auch großartig. Pegasus ist weiß und stolz. Manchmal aber auch schwarz und dunkel.

Pegasus hat oft goldene Flügel, lange Mähne. Pegasus hat einen vollen Schweif. Pegasus hat auch gelockte Strähnen. Pegasus ist sich seiner göttlichen Herkunft bewusst. Pegasus kann manchmal auch etwas hochnäsig sein. Pegasus bietet seine Dienste als fliegendes Pferd nicht freiwillig an.

Pegasus versucht eher den Kontakt zu meiden zu Göttern, Menschen und anderen Fabelwesen. Aber Pegasus genießt Dichten und er genießt auch Abgeschiedenheit und Ruhe. Pegasus ist also ein fliegendes Tier. Pegasus ist letztlich auch dazu da um die Chimäre ein zu fangen. Er kann manchmal auch gebissen werden von einer Monstermücke. Pegasus wurde später auch von Zeus geehrt und bekam einen Sonderplatz in einem Sternenbild.

Pegasus symblisiert also die Kraft der Pferde und der Leichtigkeit. Pegasus ist auch manchmal mit Horn dar gestellt in der modernen Fantasy Literatur. In modernen Darstellungen wie ein fliegendes Einhorn. Pegasus ist majestätisch und leicht. Pegasus fliegt zur Sonne hoch. Pegasus gilt auch als ein Fabelwesen welches gerade Frauen hilft zum Göttlichen hin zu kommen.

Pegasus Video

In diesem Videoreferat findest du einige Infos zum Thema Pegasus:

Diese Video Abhandlung zu Pegasus soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Pegasus - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Pegasus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Pegasus anhören:

Pegasus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Pegasus ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Pegasus gehört zu den Themengebieten Mischwesen, Fabelwesen, Griechische Mythologie, Pferd, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Griechische Göttinnen, Götter, Römische Götter, Göttinnen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Pegasus:

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sarada Drautzburg, Juliane Borkenfels
12.05.2024 - 19.05.2024 Die Einzelberatung in der Psychologischen Yogatherapie
Spirituelles Wachstum erleben und fördern. Psychologische Yogatherapie geht über die symptomatische Behandlung hinaus. In dieser Woche übst du, Menschen in Einzelsitzungen mit allen Instrumenten des…
Shivakami Bretz, Sarada Drautzburg

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Pegasus zu tun haben:

Bhagavad Gita Podcast

Resümee Bh.G. Kap.18 „Yoga der Befreiung“
Kurzvortrag über die Bhagavad Gita
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-23 04:31:37
Resümee Bh.G. Kap.16 „Yoga des Göttlichen und Dämonischen“
Kurzvortrag über die Bhagavad Gita
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-22 04:31:26
Resümee Bh.G. Kap.15 „Yoga des höchsten Geistes“
Kurzvortrag über die Bhagavad Gita
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-21 04:31:25
Resümee Bh.G. Kap.14 “Yoga der drei Gunas”
Kurzvortrag über die Bhagavad Gita
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-18 04:31:15