Pedantisch

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Pedantisch bedeutet übertrieben genau: Tipps für den Umgang mit pedantischen Menschen. Eigene Pedanterie mäßigen - wie geht das? Weisheiten, Sprüche und Zitate zum Thema Pedantisch. Zunächst eine Definition: Pedantisch zu sein bedeutet übertrieben genau zu sein. Man kann sagen jemand sei pedantisch, wenn man meint, dass er es immer wieder zu genau meint. Und man kann sich über ein Verhalten aufregen, das man als pedantisch ansieht: Das ist doch pure Pedanterie. Es gibt Kontexte, in denen ein pedantisches Vorgehen wichtig ist. Vor einer Operation sollte der Chirurg pedantisch auf Hygiene und jedes Detail achten. Es gibt aber auch viele Kontexte, in denen zu viel pedantisches Verhalten nicht zielführend ist, alles verlangsamt. Pedanterie gibt es in der deutschen Sprache seit um 1600 in der Bedeutung kleinliche Denkart, übertriebene Genauigkeit, Einseitigkeit. Pedantisch kommt vom französischen pédanterie bzw. dem italienischen pedanteria. Ob Pädanterie vom Wort für Fußsoldat (italienisch Pedante) als langsamer Soldat im Unterschied zu einem Kavalleristen kommt, oder vom griechischen paidé͞uein (παιδεύειν) ‘erziehen, unterrichten’, ist nicht ganz geklärt.

Weisheit kann hilfreich sein, wenn du mit jemandem zu tun hast, der pedantisch ist oder so erscheint.

Was ist pedantisch? Wie ist es zu verstehen, pedantisch zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft pedantisch: Pedantisch positiv gesehen, bedeutet super genau und exakt zu sein. Ein pedantischer Mensch kann auch ein pingeliger, übergenauer teilweise kleinkarierter manchmal auch sehr verbissener Mensch sein..

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort pedantisch, wie es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Du bekommst auch viele Infos zu verwandten Wörtern, die mit pedantisch etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu pedantisch. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu pedantisch. Der Begriff pedantisch steht für ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft, die man auch entwickeln kann. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel findest du auch Autosuggestionen zu dieser Eigenschaft pedantisch. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Pedantisch ist ein Adjektiv zu Pedanterie. Einige mehr Anregungen zu pedantisch, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Pedanterie.


Verschiedene Beispiele über Pedanterie

Als pedantisch bezeichnet man einen Menschen, der sich an Kleinigkeiten festhält und nicht das Große Ganze anschaut. Manchmal ist es gut in bestimmten Dingen relativ pedantisch zu sein. Ich würde z. Bsp. hoffen das ein Chirurg in der Vorbereitung der Operation sehr pedantisch ist, vielleicht eine Checkliste hat, diese durcharbeitet. Und auch noch nach der Operation pedantisch ist und die Checkliste durchgeht, das er nichts vergessen hat.

Ich würde auch hoffen, dass der Flugzeugkapitän eine gewisse Pedanterie an den Tag legt. Und auch auf dem spirituellen Weg, ist es gut, auf gewisse Weise pedantisch zu sein, z. Bsp. indem man sagt, jeden Morgen meditiere ich. Jeden morgen mache ich mein Neti, meine Nasenreinigung. Jeden Morgen mache ich mein Pranayama und meine Asanas. Dort kannst du dich ruhig pedantisch dran halten.

Auch im Umgang mit anderen Menschen ist eine bestimmte Pedanterie auch hilfreich. Wenn du sagst ich fange immer damit an, indem ich einen anderen Menschen begrüße, ein paar freundliche Worte zu sage. Das kann wie ein Ritual sein. Ein Ritual ist auch irgendwo etwas Pedantisches.

Aber dann sollte es auch mit Herzlichkeit verbunden sein. Pedanterie ohne Herzlichkeit kann nerven und kann den Geist töten. Aber wenn du eine Art Ritual entwickelt hast mit einer gewissen Pedanterie und das mit Herz füllst dann ist das etwas Gutes.

Ein gutes Team besteht aus verschiedenen Charakteren, die sich ergänzen

Es gibt unterschiedliche Menschen und manchmal ist es gut wenn verschiedene Menschen mit einander zusammen wirken. Es ist z. Bsp. gut wenn es in einem Team einen kreativen Chaoten gibt, der viele verschiedene Ideen hat. Es ist auch gut wenn es einen Menschen gibt, dem es mehr um die Beziehungen zu Anderen geht und das er eben sagt ja es ist wichtig das es Allen gut geht. Und es ist auch wichtig, das dort jemand ist, dem es um die Wirkung und die Ziele und den Erfolg geht und der darauf ausgerichtet ist. Und es ist gut, das da jemand ist, der pedantisch ist und der genau schaut was angemessen ist, was nicht angemessen ist, was man machen kann, was man nicht machen kann, die Regeln im Kopf hat und die Vorgehensweisen im Kopf hat und auch das was man ausgemacht hat. Ein gutes Team hat all solche Menschen und ist genau deshalb erfolgreich. Kreativ chaotisch und irgendwie fröhlich beschwingt. Aber auch jemand der die Ziele im Kopf hat und mit Intensität durchsetzt, jemand der pedantisch ist um dafür zu sorgen das Regeln usw. weitestgehend eingehalten werden. Und so ist ein gutes Team.

Kennst du einen Pedanten in deiner Umgebung? Wertschätzt du ihn? Bist du freundlich oder schimpfst du oder bist du der Pedant, der andere immer nervt? Es ist gut pedantisch zu sein. Und es ist gut sich bewusst zu sein, das man eine Nervensäge für Andere ist. Und es ist gererell immer gut jemand anders wert zu schätzen, der anders ist als man selbst. So kann man effektiv sein. Und so kann Liebe sein und verschiedene Menschen können ihre besonderen Fähigkeiten leben.

Was meinst du zu Pedanterie? Schreibe es doch in die Kommentare.

Pedantisch sein - Video

Hier zwei Videos zum Thema Pedanterie und Umgang mit pedantischen Menschen. Eventuell bist du ja selbst pedantisch. Wie gehst du damit um?

Pedantisch - Sprüche, Zitate, Weisheiten

Hier ein paar Sprüche, Zitate und Weisheiten zum Thema "pedantisch". Aber lasst uns nicht zu pedantisch sein mit der korrekten Zitierweise (Woher stammt das Zitat? Von wann stammt es? Bei wem liegen die Rechte? :-))

  • Vom höchsten Ordnungssinn ist nur ein Schritt zur Pedanterie. Christan Morgenstern
  • Alles geschieht doch mehr zu rechter Zeit, am rechten Ort und mit dem nötigen Nachdruck, wenn wir frühzeitig an ein bisschen Pedanterie gewöhnt werden. (Karl Julius Weber)
  • Entstünde nur die Ordnungsliebe so vieler Menschen aus Schönheitssinn und nicht aus Pedanterie! (Karl Ferdinand Gutzkow)
  • Sich bei seiner Arbeit nicht beraten noch verbessern zu lassen, zeugt von pedantischem Geist. (Jean de La Bruyère)
  • Vier Epochen der Wissenschaften. Kindliche: poetische, abergläubische. Empirische: forschende, neugierige. Dogmatische: didaktische, pedantische. Ideelle: Methodische, mystische. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Vieles Lesen macht stolz und pedantisch. Viel sehen macht weise, vernünftig und nützlich. (Georg Christoph Lichtenberg)

Pedantisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Pedantisch :

Pedantisch - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit pedantisch im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu pedantisch ist Pedanterie.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Pedantiker.
  • Ein Verb dazu ist pedantisch sein.

Gegenteil von pedantisch - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von pedantisch, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch pedantisch einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu pedantisch:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von pedantisch, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie pedantisch - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu pedantisch. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu pedantisch

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu pedantisch:

Negative Synonyme zu pedantisch

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu pedantisch:

Pedanterie Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Pedanterie in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin pedantisch.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Pedanterie.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre pedantisch, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach pedantisch

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach pedantisch kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation