Paulomi

Aus Yogawiki

Nach den Puranas war Paulomi die Göttin des Zorns, der Eifersucht und des Neids. Sie war die Tochter von Puloman, ein Dämon, der von Indra getötet wurde. Paulomi war eine der sieben Matrikas oder der Mutter-Göttinnen. Sie wird als schön beschrieben und hatte 1000 Augen. Paulomi wird oft mit Löwen und Elefanten in Verbindung gebracht. Zusammen mit Indra ist sie Mutter von Jayanta, Midhusa, Nilambara, Rbhus, Rsabha und Sitragupta. Paulomi ist auch der Name von Brighus Frau, ein Nachkomme der Tochter von Daksha.

Indra sitzt mit Paulomi auf seinem Elefanten (circa 1670-1680)

Siehe auch

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

26.04.2024 - 28.04.2024 Kreiere dein Leben durch Yogapraxis
Dieses Seminar ist für dich geeignet, und kann dich auf deinem Weg ein Stückchen weiterbringen, wenn wenigstens einer der Punkte auf dich zutreffen:
- du bist dir bzgl. deinem Ziel/Vision für d…
Ronny Bohnert
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle

Natur und Wandern

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle