Passioniert

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:55 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Passioniert‏‎ ist in der gehobenen Sprache ein Adjektiv mit der Bedeutung begeistert, leidenschaftlich und enthusiastisch. Passioniert kommt eigentlich von passio, und passio heißt eigentlich leiden, heißt auch erdulden, heißt auch Krankheit und Empfindsamkeit. Aus passio kam schließlich das französische passion, und das hieß auch starke seelische Erregung, starke Neigung, Liebe und Leidenschaft.

Passioniert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anfang des 17. Jahrhundert wurde Passion ins Deutsche aufgenommen und wurde in der Zeit der Romantik zu einem Modewort. Passioniert gab es schon ab dem 17. Jahrhundert um Deutschen. Passioniert etwas tun heißt etwas besonders begeistert und leidenschaftlich zu tun. Im Englischen sind die passions meistens sexuelle Leidenschaften und Gier, weshalb man oft findet, dass man seine Passionen überwinden soll und dass man nicht passioniert sein soll. Aber das Französische und das Englische haben ja unterschiedliche Bedeutungen. Letztlich ist es gut, das was man tut, mit Begeisterung und Leidenschaft zu tun. Und so ein passionierter Yogaübender und ein passionierter Yogalehrer, eine passionierte Meditationslehrerin tun der Yogabewegung wirklich gut.

Passioniert‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Passioniert‏‎:

Erfahre einiges über Passioniert‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Passioniert‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Passioniert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Passioniert‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Passagier‏‎, Parteilich‏‎, Parodie‏‎, Patron‏‎, Perlen‏‎, Personen‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit-heilung-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Passioniert‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Passioniert‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Passioniert‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.