Partnerschaft

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 16:21 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Partnerschaft : Was bedeutet das Wort Partnerschaft? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Partnerschaft eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Partnerschaft? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Hier gleich eine Kurzdefinition: Partnerschaft bedeutet etwas mit jemand anderem zusammen zu machen, sich mit jemand anderem zu verbinden. Partnerschaft kann auch konkret die Partnerliebe, also die Liebe zwischen Mann und Frau (bzw. Frau und Frau oder Mann und Mann) bedeuten. So kann man in Partnerschaft mit jemandem leben, heutzutage auch ohne mit der betreffenden Person verheiratet zu sein. Man kann eine gute Partnerschaft haben. Und manchmal kann die Partnerschaft auch etwas komplizierter werden. Aber auch in einer guten Partnerschaft gibt es mal Streit. Partnerschaft hat aber auch weitere Bedeutungen: Z.B. kann man sich für konkrete kurzfristige Ziele oder auch für einen längeren Zeitraum mit anderen verbinden, was dann auch als Partnerschaft bezeichnet wird. Auch Städte, Schulen und Universitäten können Partnerschaften eingehen. Und es gibt Partnerschaften zwischen Firmen. Allgemein ist es gut, andere Menschen als Partner, nicht als Gegner zu begreifen.

Partnerschaft - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Partnerschaft in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Partnerschaft - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Partnerschaft, also Synonyme zu Partnerschaft sind z.B. Gemeinschaft, Zusammenhalt, Verbundenheit, Brüderlichkeit, Verwandtschaft, Zusammenarbeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Partnerschaft übertrieben kann ausarten z.B. in egoistische Partnerschaft, zweckgebundene Partnerschaft. Daher braucht Partnerschaft als Gegenpol die Kultivierung von Universalität, globale / allumfassende Partnerschaft, [[]].

Gegenteil von Partnerschaft - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Partnerschaft, Antonyme zu Partnerschaft :

Partnerschaft Antonyme auf einen Blick

Antonyme Partnerschaft sind Universalität, globale / allumfassende Partnerschaft, Beziehungslosigkeit, ohne Miteinander, ohne Verbundenheit,.

Partnerschaft als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Entwicklung von Partnerschaft

Partnerschaft ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Partnerschaft entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Partnerschaft mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Partnerschaft ganz besonders kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein partnerschaftlicherer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Partnerschaft ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Partnerschaft ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin partnerschaftlich ".

Affirmationen zum Thema Partnerschaft

Hier einige Affirmationen für mehr Partnerschaft. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Partnerschaft Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin partnerschaftlich

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin partnerschaftlich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Partner, eine Partne OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Partnerschaft Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin partnerschaftlich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Partnerschaft
  • Ich werde partnerschaftlich
  • Jeden Tag werde ich partnerschaftlicher
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Partnerschaft

Dankesaffirmation für Partnerschaft :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag partnerschaftlicher werde.

Wunderaffirmationen Partnerschaft Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr partnerschaftlich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Partnerschaft entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr partnerschaftlich zu sein.
  • Ich bin jemand, der partnerschaftlich ist.

Gebet für Partnerschaft

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Partnerschaft :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Partnerschaft.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein partnerschaftlicher Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Partnerschaft mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Partnerschaft zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Partnerschaft zu entwickeln?
  • Wie könnte ich partnerschaftlich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Partnerschaft
  • Angenommen, ich will partnerschaftlich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre partnerschaftlich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Partnerschaft kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als partnerschaftlicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Partnerschaft

Eigenschaften im Alphabet nach Partnerschaft

Vortragsmitschnitt zu Partnerschaft - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Partnerschaft, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation