Papa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 41: Zeile 41:
*[[Durita]]
*[[Durita]]
*[[Purva Mimamsa]]
*[[Purva Mimamsa]]
*[[Goraksha Paddhati|Goraksha Paddhati Vers 2.99]]
*[[Goraksha Shataka|Goraksha Shataka Version 2 Vers 89]]
*[[Goraksha Shataka|Goraksha Shataka Version 2 Vers 89]]
*[[Yogachudamani Upanishad|Yogachudamani Upanishad Vers 88]]
*[[Yogachudamani Upanishad|Yogachudamani Upanishad Vers 88]]


==Literatur==
==Literatur==

Version vom 27. September 2022, 18:49 Uhr

Papa (Sanskrit: पाप pāpa adj., m. u. n.) schlimm, übel, böse, frevelhaft, schlecht, elend; (in der Astrologie) unheilvoll, Unglück verheißend, ungünstig; ein böser Mensch, Bösewicht, Sünder; eine bestimmte Hölle; Übel, schlimmer Zustand, schlechtes Ergehen, Missgeschick, Unheil, Leid; Böses, Unrechtes, Fehler, Fehltritt, Vergehen, Verbrechen, Schuld, Sünde; Bezeichnung für Verstöße gegen das göttliche Gesetz.

Du bist Sat Chid Ananda. Du bist Atman. Deine Seele ist nicht berührbar durch Sünde. Du stehst außerhalb von Gut und Böse

Papa पाप pāpa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Papa, पाप, pāpa ausgesprochen wird:

Sukadev über Papa

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Papa

Papa (mit einem langen a) ist der Sanskrit-Begriff für Sünde. Meist wird Papa als Sünde übersetzt. Papa heißt aber auch als Adjektiv "frevelhaft", es heißt auch "Leid", es heißt auch "Bosheit". Letztlich, wenn man anderen etwas Böses tut, dann führt das auch zum eigenen Leid, Papa. Es gibt bestimmte Aspekte der Karma-Lehre, wo Papa und Punya eine wichtige Rolle spielen. Papa ist dann eine sündhafte Handlung, die führt dann zu schlechtem Karma, und Punya ist eine verdienstvolle Handlung, eine gute Handlung, die führt zu gutem Karma.

Der Yogi versucht zunächst, Gutes zu tun. Dann versucht er, das zu tun, was zu tun ist. Und letztlich will er gehen jenseits von Punya und Papa. Er tut das Gute nicht, um belohnt zu werden, und er vermeidet das Böse nicht deshalb, um nicht bestraft zu werden, sondern der Yogi tut das Gute aus Liebe heraus, ganz natürlich, und er tut das, was er tut, im Dienste Gottes. Und so gibt es zwar die so genannte Purva Mimamsa Lehre, die gerne spricht, dass man Punyas ansammeln soll und Papas, Sünden, vermeiden soll, um so Freuden zu haben in dieser Welt und auch im Himmel, aber sowohl Krishna, als auch die Lehrer der Upanishaden, als auch Patanjali sagen, wir wollen jenseits gehen aller Dualitäten, wir wollen das Gute tun, um des Guten willens, aus Liebe heraus und aus dem Gefühl der Verbundenheit und Einheit und damit jenseits gehen von Punya und Papa. Aber wann immer du im Sanskrit den Ausdruck "Papa" findest, das heißt eben Sünde oder Frevel.

Beispielvers aus der Bhagavad Gita

Padma, Lotusblüte
ब्रह्मण्याधाय कर्माणि सङ्गं त्यक्त्वा करोति यः |
लिप्यते न स पापेन पद्मपत्त्रमिवाम्भसा || ५.१० ||
brahmaṇy ādhāya karmāṇi saṅgaṃ tyaktvā karoti yaḥ |
lipyate na sa pāpena padma-pattram ivāmbhasā || 5.10 ||

"Wer handelt, indem er seine Handlungen (Karman) dem Brahman darbringt und Anhaftung (Sanga) aufgibt, der wird vom Übel (Papa) nicht befleckt, so wie ein Lotusblatt (Padmapattra) nicht vom Wasser (Ambhas) benetzt wird." (BhG 5.10)


Weil Wasser von einem Lotusblatt aufgrund dessen Oberflächenstruktur abperlt, ohne daran haften zu bleiben, wird die geringe Benetzbarkeit seiner Oberfläche als "Lotoseffekt" bezeichnet.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS