Panjab

Aus Yogawiki

Panjab‏‎ ist ein Bundesstaat in Indien und wird auf verschiedene Weisen geschrieben. Panjab wird heute meistens mit u, also Punjab geschrieben. Aber man findet auch Panjab oder auch Pandschab.

Panjab‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Panjab mit a am Anfang sind die eingedeutschten Variationen. Panjab kommt eigentlich von Panja, heißt fünf und ist auch das Fünfstromland. Denn da gibt es 5 Ströme die dort entlang fließen. Vom Indus über den Jhelum, Chenab, Ravi und Sutlatsch. Das ist der Panjab der als Fünfstromland bezeichnet wird.

In früheren Zeiten war Panjab ein sehr großes Gebiet, heutzutage wird als Panjab insbesondere der Bundesstaat Panjab bezeichnet. Ein Bundesstaat in Indien, wo die Hauptstadt Amritsar ist. Und Panjab wird insbesondere von Sikhs besiedelt.

Also in früheren Zeiten war Panjab ein großes Gebiet und heute ist Panjab der Bundesstaat, allerdings kann man auch vom pakistanischen und indischen Panjab sprechen. Und beide zusammen sind letztlich der alte Panjab.

Heutzutage hat der Sikhismus nur noch im indischen Teil des Panjab sein Zuhause. Und der Panjab war früher ein sehr fruchtbares Gebiet und dort waren auch die ältesten Siedlungen von Indien, die zum Teil heute in Pakistan sind.

Panjab‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo über Panjab‏‎:

Einige Informationen zum Thema Panjab‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Panjab‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Panjab‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Panjab‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Panjab‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Panjab‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Panchamrita‏‎, Offenbaren‏‎, Nelson Mandela Yoga‏‎, Paradies‏‎, Platon‏‎, Purusha Suktam‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Mahavira Wittig
17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Panjab‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Panjab‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Panjab‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Indischer Bundesstaat, Indien, Nordindien, Sikhismus.