Panchakshara Mantra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Shiva Statue in Bagalore“ durch „Shiva Statue in Bangalore“)
K (Textersetzung - „Yoga Vidya“ durch „[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]“)
Zeile 14: Zeile 14:
So gibt es Videos – inzwischen gibt es mehrere Tausend Videos zu [[Yoga]] und [[Meditation]]. Es dürfte inzwischen über 10.000 Podcasts geben, also Hörsendungen und tatsächlich Hunderttausende von Internetseiten zu allen Aspekten von Yoga, Meditation, [[Gesundheit]], [[spirituelles Leben]], [[Persönlichkeitsentwicklung]]. Wir wollen es Menschen ermöglichen, spirituell zu wachsen und ihnen viel Inspiration geben.  
So gibt es Videos – inzwischen gibt es mehrere Tausend Videos zu [[Yoga]] und [[Meditation]]. Es dürfte inzwischen über 10.000 Podcasts geben, also Hörsendungen und tatsächlich Hunderttausende von Internetseiten zu allen Aspekten von Yoga, Meditation, [[Gesundheit]], [[spirituelles Leben]], [[Persönlichkeitsentwicklung]]. Wir wollen es Menschen ermöglichen, spirituell zu wachsen und ihnen viel Inspiration geben.  


Natürlich freuen wir uns auch, wenn du uns mal besuchen kommst, vielleicht zu einem Seminar, vielleicht zu einer Ausbildung, vielleicht kannst du auch überlegen, ob du Teil unserer spirituellen [[Gemeinschaft]] werden willst. Man kann in den [[Yoga Vidya]] [[Ashram]]s auch ein paar [[Tag]]e, ein paar Wochen, Monate, Jahre oder für das ganze [[Leben]] bleiben. Wir haben auch ein Rentnermodell, wir haben die [[Möglichkeit]], [[Familie]] zu gründen usw. Eine ganze Menge Möglichkeiten einer spirituellen Gemeinschaft. Mehr Informationen darüber findest du auch auf unseren Internetseiten auf www.yoga-vidya.de.
Natürlich freuen wir uns auch, wenn du uns mal besuchen kommst, vielleicht zu einem Seminar, vielleicht zu einer Ausbildung, vielleicht kannst du auch überlegen, ob du Teil unserer spirituellen [[Gemeinschaft]] werden willst. Man kann in den [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya] [[Ashram]]s auch ein paar [[Tag]]e, ein paar Wochen, Monate, Jahre oder für das ganze [[Leben]] bleiben. Wir haben auch ein Rentnermodell, wir haben die [[Möglichkeit]], [[Familie]] zu gründen usw. Eine ganze Menge Möglichkeiten einer spirituellen Gemeinschaft. Mehr Informationen darüber findest du auch auf unseren Internetseiten auf www.yoga-vidya.de.


{{#ev:youtube|HewwGGxLkFw}}
{{#ev:youtube|HewwGGxLkFw}}

Version vom 19. Juni 2017, 20:19 Uhr

Das Panchakshara Mantra (Sanskrit: पञ्चाक्षर pañcākṣara mantra m.) heißt fünfsilbiges Mantra. Es handelt sich dabei um das Mantra "Om Namah Shivaya" (Sanskrit: ॐ नमः शिवाय Om Namaḥ Śivāya). "Pancha" heißt fünf. "Akshara" heißt Silbe. Mantra heißt Segenswort, Wort der Kraft, Klangenergie. Panchakshara Mantra bezieht sich insbesondere auf das Mantra Om Namah Shivaya. Eigentlich sind die fünf Silben Na, Mah, Shi, Va, Ya. Das Om wird noch vorne weggestellt.

Shiva Statue in Bangalore

Sukadev über Panchakshara Mantra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Panchakshara Mantra

"Pancha" heißt fünf, "Akshra" heißt silbig. Panchakshara Mantra ist ein fünfsilbiges Mantra. Das Mantra ist „Namah Shivaya“, wobei man normalerweise noch „Om“ davor sagt, also „Na-mah-Shi-va-ya“ sind fünf Silben. Das Mantra geht auch ohne „Om“, aber normalerweise wird „Om Namah Shivaya“ mit „Om“ zusammen gesungen. Om Namah Shivaya – fünfsilbig. Und es gibt eine große Interpretation, warum fünf Silben. Und es wird dabei eben auch gesagt, fünf Silben, fünf Elemente, fünf Sinne, fünf Pranas, fünf Koshas, fünf Agni usw. So vieles ist fünf. Und dieses Mantra transformiert alles auf allen fünf Ebenen. Fünf Silben, weil alles in jeglicher Fünfheit gereinigt wird, göttlich gesehen wird und dann transzendiert wird. Om Namah Shivaya.

Vielleicht noch etwas, die meisten, die diesen Eintrag lesen, kennen Yoga Vidya. Falls du es nicht kennst, Yoga Vidya ist ein Netzwerk von Yogazentren, Yoga-Ashrams, Yogalehrern, Yoga-Seminarhäusern mit dem Hauptsitz in Bad Meinberg, Teutoburger Wald, zwischen Hannover und Frankfurt oder zwischen Bielefeld und Paderborn. Zu Yoga Vidya gehören mehrere Ashrams, es gehören viele Zentren dazu, ein Berufsverband und sehr viele tausend ausgebildete Yogalehrer, 2014 waren es um die 15.000 Yogalehrer, die ausgebildet wurden, so verbreitet sich das Yoga. Und wir stehen in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda, die sich beide zur Aufgabe gemacht haben oder die die Inspiration bekommen haben, sogar wie einen göttlichen Auftrag bekommen haben, Yoga weiterzugeben und insbesondere auch kostenlos weiterzugeben.

Natürlich, in den Ashrams müssen wir auch etwas verlangen, denn auch unsere Lieferanten, auch die Biobauern und der Gaslieferant, der Betreiber unserer Biogasanlage und derjenige, der die Sonnenkollektoren installiert, wollen auch alle Geld haben. Auch die Mitarbeiter wollen etwas essen, und sie wollen auch ein Zimmer haben und wollen auch ein Taschengeld und wollen auch eine soziale Absicherung haben. Deshalb müssen wir für Ashram-Aufenthalte, für Seminare, Ausbildungen und Weiterbildungen auch Geld verlangen. Oder auch ein Yoga-Kurs in Zentren – unsere Vermieter sehen das auch nicht so, dass sie die Räume kostenlos zur Verfügung stellen. Aber ins Internet, da stellen wir alles kostenlos hinein.

So gibt es Videos – inzwischen gibt es mehrere Tausend Videos zu Yoga und Meditation. Es dürfte inzwischen über 10.000 Podcasts geben, also Hörsendungen und tatsächlich Hunderttausende von Internetseiten zu allen Aspekten von Yoga, Meditation, Gesundheit, spirituelles Leben, Persönlichkeitsentwicklung. Wir wollen es Menschen ermöglichen, spirituell zu wachsen und ihnen viel Inspiration geben.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn du uns mal besuchen kommst, vielleicht zu einem Seminar, vielleicht zu einer Ausbildung, vielleicht kannst du auch überlegen, ob du Teil unserer spirituellen Gemeinschaft werden willst. Man kann in den Yoga Vidya Ashrams auch ein paar Tage, ein paar Wochen, Monate, Jahre oder für das ganze Leben bleiben. Wir haben auch ein Rentnermodell, wir haben die Möglichkeit, Familie zu gründen usw. Eine ganze Menge Möglichkeiten einer spirituellen Gemeinschaft. Mehr Informationen darüber findest du auch auf unseren Internetseiten auf www.yoga-vidya.de.

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS