Palo Santo

Aus Yogawiki
Version vom 3. November 2020, 16:49 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (→‎Anrufung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Palo Santo Palo Santo (span. heiliges Holz) ist ein magisches Gehölz, welches aus den Wäldern in Südamerika stammt. Es wurde bereits von den Inka Schamanen zum räuchern angewandt.

Räucherwerk Palo Santo

Palo Santo

Der Palo Santo Baum, dessen Lebensspanne auf natürliche Weise durch den Befall eines Insekts begrenzt ist, stirbt nach einer Wachstumsphase von etwa 100 Jahren. Unberührt auf dem Boden liegend, braucht es vom Baumsturz an 4-10 Jahre der Reifung, bis sich durch eine spezielle biochemische Metamorphose das kostbare Harz entwickelt. Indem er somit auf die Verbindung zwischen Tod und Wiedergeburt verweist, bezeichnet das harzreiche Kernholz des Baums die Grenzlinie eines Übergangs nicht nur innerhalb der naturgemäßen Rhythmen der Jahreszeiten, sondern auch diejenige innerhalb der menschlichen Lebenszyklen im Allgemeinen.

Palo Santo räuchern

Palo Santo soll böse Geister vertreiben, die guten Geister werden hingegen angezogen – so heißt es. Vergleichbar ist es mit Sandelholz in Indien. Da Palo Santo sehr viel ätherisches Öl enthält, duftet es sehr intensiv: warm, süßlich und nach einem Hauch von Kokos.

Ähnlich wie seine Verwandten Myrrhe und Weihrauch ist Palo Santo reich an sauerstoffreichen Terpenen im Gehirn, einschließlich a-Terpineol und Limonen, was die inspirierende, energetisierende Wirkung erklärt, für die es bekannt ist.

Gabriela Stark zu Palo Santo

Die folgenden Passagen sind mit freundlicher Genehmigung übernommen von der Aromakologin Gabriela Stark, das Original zu finden unter https://www.satureja.com/i/palo-santo-raeucherpflanze-und-anwendung :

Palo Santo verbreitet einen sehr einhüllenden, samtigen und balsamischen Rauch. Es ist ein Seelenstreichler, der stimulierend und euphorisierend auf unsere Seele wirkt, sanft aus seelischen Tieflagen zieht und uns Geborgenheit und Vertrauen schenkt. In allen stressigen und hektischen Tagen lässt es uns einen Schritt zurücktreten, holt die Sinnlichkeit und Lebendigkeit wieder ins Leben und hilft uns beim Abschalten, Seele baumeln lassen und wohlfühlen.Dabei regt es unsere Sinne und Lebensfreude an, unsere Phantasie wird beflügelt und wir können wieder träumen und unseren Gedanken nachhängen. Besonders wenn unsere Kreativität gefragt ist oder wir künstlerisch tätig sind, kann ihr Rauch uns auf ganz besondere Weise inspirieren. Besonders für kreatives Arbeiten haben sich die glimmenden Holzstücke bewährt.

Palo Santo stimuliert unsere Phantasie, öffnet für die sinnliche Liebe und schenkt uns Geborgenheit und Vertrauen, damit wir uns fallen lassen können. Verspannungen und Ängste werden abgebaut und die Lebensfreude, Sinnlichkeit und das Selbstvertrauen werden gesteigert. Sein animalischer und köstlicher Duft gleicht einer Raubkatze, die sowohl verführerisch als auch gefährlich ist. Palo Santo lässt uns hinabtauchen in die Tiefen unserer Sinnlichkeit und gibt uns das Gefühl Verführer/in und Verführte/r gleichzeitig.


In allen Kulturen opferte man zu religiösen Zwecken, um Menschen, Tieren und Göttern zu danken und um sie zu ehren. In einer kleinen Zeremonie kann man lieben Freunden lichtvolle Gedanken senden, sich bei fremden Menschen, die einem hilfreich zur Seite standen, bedanken oder einfach nur der Natur und des Lebens gedenken. Durch eine solche Opferräucherung mit Palo Santo schaffen wir einen energetischen Ausgleich für eine empfangene Gabe.

Astrologische Zuordnung

Palo Santo gehört zu den Räucherpflanzen der Venus. Es unterstützt unseren Sinn für Ästhetik, Schönheit und Harmonie, lässt uns unvoreingenommen auf Menschen und Situationen zugehen und verbindet uns mit den Kräften der Venus. Die Venus steht für die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Erotik und das Eintauchen in die Sinnlichkeit. Sie ist das Symbol der Liebe, der Harmonie und das erotische weibliche Prinzip. Eine Venusräucherung kann dazu beitragen, dass wir wieder genießen, unsere Sinnlichkeit erleben und mehr Nähe zu anderen Menschen zulassen oder unserem Partner wieder näher kommen.


Die Zuordnung des Palo Santos im Tierkreiszeichen ist der Stier. Menschen dieses Zeichens können das Leben genießen und viele Dinge hegen und pflegen, sie schätzen ihr Geld, Gut und Werte und haben Sinn für Ästhetik. Und so kann eine Stierräucherung dazu beitragen, dass wir uns unseres Reichtums bewusst werden, die eigenen Werte erkennen und die sinnlichen Seiten wiederentdecken können.

Anrufung

Palo Santo ist eine schöne Zutat für eine Anrufungszeremonie, die dir helfen kann, Geist und Herz miteinander zu verbinden. Denn nicht immer ist das, was wir in unserer geistigen Klarheit für richtig erachten das, was unser Herz zum Singen bringt. Dann kommen wir in einen Zwiespalt, welcher Weg der richtige ist. Manchmal scheint auch gar kein Weg in Aussicht zu sein. Hier können wir uns mit unseren hilfreichen Geistern, Engeln oder Meistern, in einem Gebet oder einer Anrufung verbinden, um die Sprache unseres Herzens wieder zu verstehen und die Gefühle mit unserem Geist in Einklang zu bringen. Auch das Legen von Tarot- oder Engelkarten lässt sich in solchen Entscheidungssituationen unterstützen. Hinterher zeichnen sich dann meist ganz neue Möglichkeiten ab, mit denen wir die momentan anliegenden Probleme besser bewältigen können.


An die Seele, Essenz und Licht des Palo Santo!

Entzünde durch Großvater Feuer deinen heilenden und befreienden Geist!

Reinige jeden Ort, an den du gehst!

Öffne die Tore zu Frieden und Gesundheit!

Möge deine heilige Seele mein Herz für die Vergebung und Liebe öffnen!

Und lasse durch deine Reinigung uns zum Leuchten bringen!

Weblinks

Tipps

Das Ausblasen des Holzes soll die guten Geister vertreiben. Deswegen ist es besser, die Flamme lieber auszuwedeln. Eine gute Idee ist es, Palo Santo aus Fair Trade Handel zu beziehen, da der Baum unter Naturschutz steht.

Seminare Schamanismus

Ausbildungen Schamanismus

Videos