Palana

Aus Yogawiki

Palana, ( Sanskrit पालन pālana m. ) das Schützen, das Beschützen, das Bewahren. Palana kann auch heißen Nähren, Verteidigen, auch das Beachten.

Sukadev über Palana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Palana

Palana heißt "schützen", "bewahren", "nähren" und "fördern". Vielleicht kennst du auch Pahi, das hat auch etwas damit zu tun, das heißt "bitte schütze mich", "bitte fördere mich". Oder Pahimam – "bitte schütze und fördere mich". Palana ist eben das Verb dazu und heißt "schützen" und "fördern". Es gibt eben auch Pala, das ist der Wächter, der Hüter, es gibt Pahi – "bitte schütze mich". Und es gibt eben Palana – schützen und fördern.

Verschiedene Schreibweisen für Palana

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Palana auf Devanagari wird geschrieben " पालन ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " pālana ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " pAlana ", in der Velthuis Transkription " paalana ", in der modernen Internet Itrans Transkription " pAlana ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Palana

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Palana oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Palana stehen:

Siehe auch

Literatur

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Palana - Deutsch hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw
Deutsch hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw Sanskrit Palana
Sanskrit - Deutsch Palana - hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw
Deutsch - Sanskrit hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw - Palana

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS