Palana

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Palana, ( Sanskrit पालन pālana m. ) das Schützen, das Beschützen, das Bewahren. Palana kann auch heißen Nähren, Verteidigen, auch das Beachten.

Palana पालन pālana Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Palana, पालन, pālana ausgesprochen wird:

Sukadev über Palana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Palana

Palana heißt "schützen", "bewahren", "nähren" und "fördern". Vielleicht kennst du auch Pahi, das hat auch etwas damit zu tun, das heißt "bitte schütze mich", "bitte fördere mich". Oder Pahimam – "bitte schütze und fördere mich". Palana ist eben das Verb dazu und heißt "schützen" und "fördern". Es gibt eben auch Pala, das ist der Wächter, der Hüter, es gibt Pahi – "bitte schütze mich". Und es gibt eben Palana – schützen und fördern.

Verschiedene Schreibweisen für Palana

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Palana auf Devanagari wird geschrieben " पालन ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " pālana ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " pAlana ", in der Velthuis Transkription " paalana ", in der modernen Internet Itrans Transkription " pAlana ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Palana

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Palana oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Palana stehen:

Siehe auch

Literatur

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Palana - Deutsch hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw
Deutsch hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw Sanskrit Palana
Sanskrit - Deutsch Palana - hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw
Deutsch - Sanskrit hütend, schirmend, hegend, pflegend, n das Hüten usw - Palana

Seminare

Meditation

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka