Pahi

Aus Yogawiki

Pahi (Sanskrit: पाहि pāhi) ist der Imperativ (Befehlsform) der 2. Person (Purusha) Singular (Ekavachana) der Verbalwurzel ("schützen, bewahren, bewachen") und bedeutet: "Schütze! Behüte!"

Schutzengel

Eine häufige, oft an Götter gerichtete Wendung ist: pāhi mām "Beschütze mich (Mad)!"

Pahi पाहि pāhi Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Pahi, पाहि, pāhi ausgesprochen wird:

Sukadev über Pahi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Pahi

Pahi heißt „schütze“, „beschütze“. Pahi ist ein Vokativ und sagt „schütze“, „beschütze“. Besonders bekannt, Pahimam – „bitte schütze mich“. Pahi, also „schütze“. Wir wenden uns an Gott und sagen: „Oh Gott, Pahimam, bitte beschütze mich.“ Wir wenden uns an die göttliche Mutter und sagen: „Pahimam, bitte beschütze mich.“ Wir wenden uns an den Guru und sagen: „Pahimam, bitte beschütze mich.“ In der Welt gibt es so vieles, was einem passieren kann, sowohl auf der physischen Ebene, emotionellen Ebene.

Es kann sein, dass man auf spiritueller Ebene immer wieder in die falsche Richtung geht, es kann sein, dass man falschen Gedanken folgt, es kann sein, dass man nicht weiß, was richtig ist. Wir brauchen Schutz, wir brauchen Schutz in diesem Leben, wir brauchen Schutz auf dem spirituellen Weg. Und so sagt man als Aspirant immer wieder: „Pahimam – bitte schütze mich, bitte lenke mich. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Du bist mein Hirte, wenn ich mich an dich wende, wird mir nichts mangeln.“ Wir finden das in vielen Traditionen, wir finden es in allen Weltreligionen, wir wenden uns an Gott, wir wenden uns an die göttliche Mutter, wir wenden uns an den Meister und bitten: „Bitte schütze mich. Pahi – bitte schütze mich.“

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Hinduistische Rituale

12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding