Padmaprabha

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Padmaprabha war der sechste Jaina Tirthankara des aktuellen Zeitalters, Avsarpini. Er war der Sohn von Shridhar Raja und der Königin Susimadevi in Kaushambi während der Ikshvaku Dynastie. Padmaprabha, auch bekannt als "Padmaprabhu Swami" hielt später Predigten und erreichte Nirvana. Nach der jainistischen Philosophie wurde er ein Siddha, eine erleuchtete Seele, die ihr gesamtes Karma ausgelöscht hatte.

Darstellung von Thirtankara, Copyright

Padmabrabhas Weg zum Siddha

Padmaprabha wurde am 12. Tag des Kartik Krishna Monats des hinduistischen Kalenders geboren. Die Susima Stadt in der Purvavideh Region wurde von Maharaj Aparajit regiert. Dieser stieg aus den göttlichen Dimensionen in die Gebärmutter der Königin Susima herab, der Frau des Kaisers Kaushambi. Eines Tages wünschte die Königin Susima, auf einem Bett aus Lotusblumen zu schlafen. Da es der große Wunsch einer schwangeren Mutter war, machten die Götter alles möglich, um ihr dies zu erfüllen. Die Königin gebar einen Sohn am 12. Tag der dunklen Hälfte des Monats Kartik. Das Neugeborene leuchtete leicht rosa, wie eine Lotusblume. Daher nannte ihn der Kaiser "Padmaprabha".

Allmählich wuchs der Prinz heran und wurde verheiratet. Als sein Vater ging, um sich der spirituellen Praxis zu widmen, wurde Padmaprabha schließlich gekrönt und bestieg den Thron. Er war ein frommer und herzlicher König, der sich um seine Untertanen kümmerte. Nachdem er eine Rede von einem Arhat hörte, hatte er einen Sinneswandel. Später erhielt er eine Diksha von Acharya Pihitashrava. Nach einer langen und erfolgreichen Herrschaft, wusste Padmaprabh durch sein dreifaches Wissen, dass der richtige Moment für ihn gekommen war, um enthaltsam zu werden. Nach sechsmonatiger spiritueller Praxis, erreichte er am Tag des Vollmondes des Monats Chaitra unter einem Banyanbaum Nirvana. Er reiste an viele Orte, um allen den Glauben nahe zu bringen und erreichte zuletzt Sammetshikhar. Allmählich erreichte er sein Lebensende und wurde als Gott in der Graiveyak Dimension wiedergeboren.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau