Ovolaktovegetarische Ernährung

Aus Yogawiki

Eine ovolaktovegetarische Ernährung ist eine weitestgehend vegetarische Ernährung, wo Menschen auch noch etwas Milchprodukte zu sich nehmen, deshalb lakto, und auch noch Eier essen, deshalb ovo. Ovo kommt vom lateinischen und hat etwas mit ovos, Ei zu tun. Laktovegetarisch hat etwas mit dem lateinischen Begriff für Milch zu tun.

Milchprodukte sind heutzutage voller Tierleid

Ovolaktovegetarische Ernährung ist eine vegetarische Ernährung mit etwas Milchprodukten und Eier

Diese Ernährungsform ist sicherlich besser als die sogenannte Fleisch-Mischkost. Fleisch und Fisch sind ungesund. In jedem Fall ungesund für die Tiere, die dabei umgebracht und in Gefangenschaft gehalten werden. Aber eben auch ungesund für den Menschen und schlecht für die menschliche Psyche. Besser als von Fleisch der Tiere zu leben, ist es weitestgehend von Pflanzenkost zu leben und etwas Eier und Milchprodukte zu haben. Aber Eier und Milchprodukte sind auch wieder tierischen Ursprungs. Dafür werden Tiere in Gefangenschaft gehalten. Da Hennen nicht dauerhaft Eier geben, werden sie relativ jung getötet. Da die Hälfte der geschlüpften Kücken männlich sind, müssen auch sie umgebracht werden, wenn man neue Legehennen haben will. Um das ganze irgendwo preislich kompetitiv zu machen, werden zu viele Hennen an einem Ort gehalten. Selbst bei Freilandhühnerhaltung ist das nicht ganz unproblematisch. Wenn es wieder eine Warnung von Vogelgrippe gibt und diese nicht rechtzeitig kommt, werden alle Hennen umgebracht. Das ist ein großes Problem bei Bio-Höfen mit Hühnern in Freilandhaltung. Oder sie müssen dann wieder monatelang in Gefangenschaft gebracht werden. Das ist für die Hühner, die es gewohnt sind draußen zu sein, gar nicht einfach. In diesem Sinne ist es wichtig auf Eier zu verzichten. Schon allein für die Hennen. Eier sind dazu auch noch ungesund. Da ist das ganze Cholesterin und so weiter dabei. Milchprodukte stehen mit Grausamkeiten gegenüber Kälbern in Verbindung, die von den Kühen getrennt werden. Kühe, die eigentlich bis zu 20-30 Jahre alt werden können, aber nur 6-7 Jahre lang ausreichend Milch geben, werden dann einfach getötet. Die Hälfte der Kälber ist natürlich auch männlich. So ist die Milchindustrie notwendigerweise mit der Fleischindustrie verknüpft. Man kann heutzutage keine Milchprodukte ohne Grausamkeit haben. Aus Mitgefühl zu Tieren sollte man auf Eier und Milch verzichten und auf eine rein vegane Ernährung umstellen. Also besser ovolaktovegetarisch als Fleischesser, aber am allerbesten ist vegan.

Video Ovolaktovegetarische Ernährung

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ovolaktovegetarische Ernährung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Ovolaktovegetarische Ernährung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ovolaktovegetarische Ernährung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ovolaktovegetarische Ernährung, dann könnte für dich auch interessant sein Ostern Auferstehung, Ornish-Programm, Orakel befragen, Pädagoge, Panchadashi Shri Vidya Mantra Rezitation, Papaji.

Seminare

Vegane Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer