Ovo-Vegetarier

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:49 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Ein Ovo-Vegetarier ist jemand, der von pflanzlicher Kost lebt und zusätzlich Eier isst. Ein Ovo-Vegetarier isst also hauptsächlich Getreide, Gemüse, Salate, Obst, Hülsenfrüchte vielleicht noch Nüsse, usw. Und zusätzlich isst er Eier.

Bis diese Masse an Eiern entsteht, sterben mindestens genau so viele.

Ein Einblick in die Massentierhaltung von heute

Im Unterschied zum Lakto-Ovo-Vegetarier isst er keine Milchprodukte. Und im Unterschied zum reinen Vegetarier, der auch als Veganer bezeichnet wird, isst er eben zusätzlich Eier aus tierischer Herkunft. Besser du bist Ovo-Vegetarier als reiner Fleischesser. Aber am besten ist du bist Veganer. Denn wenn du Eier isst, dann werden dafür Hennen benötigt. Die Hennen legen Eier. Und letztlich muss man irgend etwas mit Hähnen machen. Also es ist letztlich die Erzeugung von Leid, Eier zu essen. Man muss allerdings zugeben das Eier mit weniger Leid verbunden sein können als Milch. Um Milch zu haben muss man notwendigerweise Kälber von Kühen trennen. Und jedes Jahr muss die Kuh ein neues Kalb haben und das führt dann dazu das Kälber getötet werden müssen und natürlich irgendwann auch die Kuh. Währenddessen wenn du Eier haben willst von einer Henne dann müsste aber nicht jedes mal ein Ei schlüpfen. Es gibt also nicht ständig neue Tiere, die getötet werden müssen. Wenn man sich allerdings die heutigen Hochleistungshennen anschaut, wird man feststellen, das das auch nicht schön ist. Diese großen Eier und jeden Tag ein Ei. Die Hennen werden natürlich in Käfigen gehalten. Das ist sowieso ganz schlimm. Freilandhaltung ist heute oft gar nicht mehr möglich, weil es dann wieder eine Vogelgrippe gibt und dann müssen alle Hennen doch wieder eingesperrt werden. Und wenn es nicht schnell genug gegangen ist müssen wieder einmal alle Hennen getötet werden. Das ist wenig bekannt. Viele wollen aber auch lieber weg schauen. Aber es ist ein Problem auf Biohöfen wann immer es eine Warnung für Vogelgrippe gibt müssen tausende, hunderttausende von Hennen getötet werden.

Und heutzutage wegen den ganzen Eiern sind tatsächlich die meisten Tiere, die getötet werden Legehennen bzw. Hühnervögel. Und die Küken werden geschreddert weil man Eier schlüpfen lässt um dann neue Legehennen zu haben. Die Hälfte der Küken sind nunmal männlich. Und die werden dann alle umgebracht. Insofern ethisch kann es nur so sein, ohne Fleisch zu leben und auf Eier zu verzichten, auf Milchprodukte zu verzichten. Also sei kein Fleischesser. Das ist das allerwichtigste. Ovovegetarier oder Ovolaktovegetarier zu sein ist auf jeden Fall besser als Fleischesser zu sein. Ovovegetarier besser dann wiederum auch besser, als Ovolaktovegetarier. Am allerbesten ist aber der reine Veganer, der nur von Pflanzenkost lebt. Der Veganer aus Mitgefühl und vor allem für die eigene Gesundheit vegan isst.

Video Ovo-Vegetarier

Hier findest du einen Videovortrag über Ovo-Vegetarier :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Ovo-Vegetarier Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ovo-Vegetarier :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ovo-Vegetarier, dann interessierst du dich vielleicht auch für Ostern aus Yoga-Sicht, Osning, Orbs auf Fotos, Pädagogik, Panikattacken überwinden, Parabeln.

Seminare

Vegane Ernährung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS