Ostfriesenhandstand

Aus Yogawiki

Ostfriesenhandstand: man steht auf den Handflächen. Füße und Beine bleiben während der Asana unten. Mit eventuell gebeugten Knien - ein Handstand fast für jeden.

Womöglich übt das auch eine Art Werbung für Yoga in der Gegend ein. Bzw.: Clown im Alltag oder subtil: so findet sich ohne eigentlich hier gebräuchliches Sanskrit über eine Suchmaschine direkt hinein.

Herkunft des Wortes Ostfriesenhandstand

Das Wort Ostfriesenhandstand ist eine neue Wortschöpfung. Es gibt verschiedene Theorien, wo der Name herstammt:

  • Eventuell stammt das Wort Ostfriesenhandstand von Sieben, eine der Autorin hier im Wiki...
  • Eventuell ist der Name Ostfriesenhandstand eine Anspielung auf die Ostfriesenwitze, die ja mal in den 70er Jahren recht populär waren
  • In Horumersiel gibt es den Ashramleiter namens Keshava. Dieser ist bekannt für seinen Humor. Er nennt manchmal als Handstand die stehende Vorwärtsbeuge, in der man die Füße auf die Hände stellt. Zwar ist Horumersiel in Friesland, nicht in Ostfriesland. Aber touristisch wird Horumersiel oft zu Ostfriesland gezählt - daher der Name Ostfriesenhandstand.

Falls jemand einen anderen Ursprung des Wortes Ostfriesenhandstand kennt, bitte schicken an wiki(at)yoga-vidya.de...

Ostfriesenhandstand Bilder

Hier der Ostfriesenhandstand in fortgeschrittener Form: Die Yogini steht auf ihren Händen:

Padahasta3.jpg

Und hier die weniger fortgeschrittene Version des Ostfriesenhandstands:

Padahasta.jpg

Ok, du willst noch den echten Handstand sehen? Hier hast du ihn - und wenn wir schon mal dabei sind, dann schon richtig fortgeschritten:

Handstand-91.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks zu Ostfriesenhandstand

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS