Osterhase: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Osterhase ''': Fakten, Video Vortrag, Ratschläge. == Osterhase Video == Lausche einem Vortragsvideo über Osterhase: {{#ev:youtube|cNB_v4rvXeg}} Diese A…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Osterhase ''': Fakten, Video Vortrag, Ratschläge.
'''Osterhase '''ist ein Fabelwesen, das besonders heute beliebt ist. Osterhase steht für Ostern, Osterhase ist ein [[Symbol]] der [[Fruchtbarkeit]]. Obwohl Osterhasen in Europa vermutlich erst seit dem 17.Jh. nachweisbar sind, kann man davon ausgehen, dass uralte Fruchtbarkeitskulte mit Ostern zu tun haben.
 
[[Datei:Ostern, Osterhase, Osterei.jpg|thumb|Ostern ist ein Fest der Fruchtbarkeit]]
 
==Osterhasen als Symbol Fruchtbarkeit==
Hasen pflanzen sich häufig fort, Hasen sind überall zu finden und so liegt es nahe, im Hasen ein Symbol für [[Fruchtbarkeit]] zu sehen. Eier stehen auch für Fruchtbarkeit und so gibt der Hase die Ostereier. Und im Frühjahr wacht die Natur auf und die Vögel zwitschern, das Gras fängt an grün zu werden, die ersten Blüten kommen. Auch die Hasen fangen an, sich fortzupflanzen und in früheren Zeiten gab es auch den Brauch, dass zwischen Fassnachtsdienstag, also Aschermittwoch bis Ostermontag Eier nicht gegessen werden durften.
 
Dann wurden sie aufbewahrt und an Ostern gegessen und so gibt es den Ausdruck Osterei. Und diese wurden dann symbolisch vom Osterhasen gegeben. Osterhase– also ein Symbol von Fruchtbarkeit, auch von Freude, von Geben, [[Freude]], dass das Leben beginnt und Freude, dass das Leben wieder neu erwacht.
 
Ostern ist ja auch das Fest der [[Auferstehung]], der Auferstehung von [[Jesus]] Christus, Auferstehung von den Toten, ist auch der Beginn des Frühlings und damit das Fest der Auferstehung der Natur nach Weihnachten. 
Und so steht Osterhase für die neue Freude, die du haben kannst, wenn es schwierig wird. Osterhase steht auch dafür, dass, wann immer du schwierige Phasen hast, dir irgendwo Neues, Schönes gegeben wird.
 
Übrigens, ich bin Veganer. Ich esse keine Ostereier, wenigstens nicht aus tierischen Eiern und selbstverständlich esse ich auch keinen Hasen. Wir können die Fruchtbarkeit der [[Natur]] genießen ohne dafür Tiere quälen zu müssen.


== Osterhase Video ==
== Osterhase Video ==

Version vom 13. November 2017, 15:01 Uhr

Osterhase ist ein Fabelwesen, das besonders heute beliebt ist. Osterhase steht für Ostern, Osterhase ist ein Symbol der Fruchtbarkeit. Obwohl Osterhasen in Europa vermutlich erst seit dem 17.Jh. nachweisbar sind, kann man davon ausgehen, dass uralte Fruchtbarkeitskulte mit Ostern zu tun haben.

Ostern ist ein Fest der Fruchtbarkeit

Osterhasen als Symbol Fruchtbarkeit

Hasen pflanzen sich häufig fort, Hasen sind überall zu finden und so liegt es nahe, im Hasen ein Symbol für Fruchtbarkeit zu sehen. Eier stehen auch für Fruchtbarkeit und so gibt der Hase die Ostereier. Und im Frühjahr wacht die Natur auf und die Vögel zwitschern, das Gras fängt an grün zu werden, die ersten Blüten kommen. Auch die Hasen fangen an, sich fortzupflanzen und in früheren Zeiten gab es auch den Brauch, dass zwischen Fassnachtsdienstag, also Aschermittwoch bis Ostermontag Eier nicht gegessen werden durften.

Dann wurden sie aufbewahrt und an Ostern gegessen und so gibt es den Ausdruck Osterei. Und diese wurden dann symbolisch vom Osterhasen gegeben. Osterhase– also ein Symbol von Fruchtbarkeit, auch von Freude, von Geben, Freude, dass das Leben beginnt und Freude, dass das Leben wieder neu erwacht.

Ostern ist ja auch das Fest der Auferstehung, der Auferstehung von Jesus Christus, Auferstehung von den Toten, ist auch der Beginn des Frühlings und damit das Fest der Auferstehung der Natur nach Weihnachten. Und so steht Osterhase für die neue Freude, die du haben kannst, wenn es schwierig wird. Osterhase steht auch dafür, dass, wann immer du schwierige Phasen hast, dir irgendwo Neues, Schönes gegeben wird.

Übrigens, ich bin Veganer. Ich esse keine Ostereier, wenigstens nicht aus tierischen Eiern und selbstverständlich esse ich auch keinen Hasen. Wir können die Fruchtbarkeit der Natur genießen ohne dafür Tiere quälen zu müssen.

Osterhase Video

Lausche einem Vortragsvideo über Osterhase:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Osterhase mach esoterisch klingen - und stammt ja auch aus einer kulturübergreifenden Esoterik. Osterhase - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Osterhase

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Osterhase anhören:

<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Osterhase.mp3</html5media>

Osterhase - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Osterhase ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Osterhase gehört zu den Themengebieten Sagegestalt, Fabelwesen, Ostern, Fruchtbarkeitssymbol, Frühling, Hase, Christliche Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Osterhase:

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologische-yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Osterhase zu tun haben:

Yoga Anfänger Blog Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/tag/yoga-anfaenger/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS