Orks

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:41 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Orks : Informationen, Video Vortrag, Ratschläge. Orks ist eine Art Sagengestalt, eine Art Fabelwesen. Orks sind in erster Linie durch die Romane von J.R.R. Tolkien populär geworden.

Ork aus Yoga Sicht

Orks aus yogischer Sicht

Orks bevölkern die Fantasy Welt Mittelerde und dienen dort den Mächten des Bösen als willige Vollstrecker. Vermutlich stammt der Name Ork aus der römischen Mythologie Orkus ist ein anderer Name für Pluto, für Hades – also den Gott des Totenreiches. Orkas – ist also eine böse Seite, welchen die Sünde im Nachleben quälte. Plinius der Ältere schreibt von zahlreichen Seeungeheuern und er nannte diese Orks.

Man spricht auch in mittelalterlichen Epen von Orks – dort sind es Seeungeheuer. Und so gibt es auch einen Helden namens Rogero, der auf einem Hippogreif reitet. Und so gibt es ja auch den Schwertwal, der im englischen ja auch als Orka bezeichnet wird. Und so waren die Orks in der römischen und mittelalterlichen Mythologie eher Wasserungeheuer. Den Ork gab es aber auch als bösartigen Dämon auf Berghöhen, Almen und Felslöchern. Also Orks sind jetzt nicht nur durch den Herrn der Ringe entstanden, sondern im christlichen Frühmittelalter wurde aus dem Ork eine böse und teuflische Gestalt. Ork gab es auch in der keltischen Zeit. Schließlich wurde der Ork auch in die englische Sprache übersetzt.

Dort wurden die Orks zum Teil auch Totengeister oder auch Dämonen, die den Menschen Schlimmes antun. Und so entstanden die Orks im Herrn der Ringe und wurden dort bösartige Geister. Ork steht auch für das Ungehobelte für das blind Gehorchende, denn gerade bei Tolkien sind es die Orks, die Wesen, die ausführen, was ihnen gesagt wird, ohne Rücksicht auf eigene Verluste – ohne Rücksicht auf andere. Man könnte aber auch sagen, dass die Orks auf der anderen Seite so etwas wie Wildhüter waren. Und sie beschützten andere. Und so stehen die Orks auch dafür, dass sie aus guten Geschöpfen zu schlimmen Geschöpfen werden. Und so können wir auch sagen - das ist in jedem Menschen drin. In jedem steckt auch ein Ork. Wenn du dieses liest oder die Videos anschaust oder anhörst, bist du wahrscheinlich ein Mensch, der an Außergewöhnlichem Interesse hat. Sei dir bewusst, dass auch du zu jemandem werden kannst, der Schlimmes tut. In jedem Menschen steckt engelhaftes, in jedem Menschen steckt dämonisches. Und so, wie der Ork manchmal Waldhüter ist, ein gutmütiger, manchmal auch ein Wassergeist, aber auch ein Zerstörer und ein Dämon ist, so steckt all das auch in dir.

Orks Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Orks:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Orks mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Orks - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Orks

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Orks anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Orks.mp3</html5media>

Orks - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Orks ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Orks gehört zu den Themengebieten Keltische Mythologie, Römische Mythologie, Tolkien, Mittelerde, Dämon, Waldgeist, Meerungeheuer, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Keltische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Orks:

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Orks zu tun haben:

Vedanta Blog

Neuerscheinung im Yoga Vidya Verlag: Yoga der Träume von Swami Sivananda

Swami Sivananda greift die Faszination der Träume auf und analysiert in diesem Buch sowohl die kulturelle und persönliche Bedeutung von Träumen. Außerdem deren philosophische Implikationen im Kont…

Yoga Vidya Infos 2024-04-04 08:00:50
Nieder mit den Schatten? Vedanta und Psychologie

Hass, Trauer, Angst und Wut: Jeder von uns wirft einen Schatten. Wie können wir als spirituell Suchende unsere Schattenseiten am besten angehen? Sollte man versuchen, sie zu überwinden oder ist ps…

Daniel Roth 2024-02-23 05:00:00
Schon gesehen? James Swartz Podcast auf Spotify und hier im Interview – Die Transformation des James Swartz

Mandukya Upanishad mit Gaudapadas Karika war das Seminarthema, das den bekannten Vedanta Lehrer James Swartz 2019 wieder einmal für ein paar Tage in unseren Ashram nach Bad Meinberg gebracht hatte…

Manisha 2024-02-08 07:30:00
Vedisches Chanten

Wer sich schon in Mantra Rezitationen übt, hat vielleicht schon erfahren, wie kraftvoll die Wirkung dieser Praxis sein kann. Wer einen Schritt weitergehen will, das Erfahren und das damit einherge…

Yoga Vidya Infos 2024-01-30 05:30:00