Opfern

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Opfern‏‎ bedeutet, jemanden etwas darzubringen. Opfern hat vielleicht irgendwann mal bedeutet, dass man ein Tier den Göttern darbringt. Früher gab es tatsächlich Brandopfer. Damals hat man den Göttern sogar Menschen geopfert. Heute spricht man in einem anderen Kontext von opfern.

Opfern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Religion, Feuerritual

Auch in Indien, wird das Wort Inatja, das vielleicht früher tatsächlich opfern bedeutet hat, heute mehr interpretiert als Verehrung. Inatja sind Verehrungsrituale, bei denen ein Feuer entzündet wird. Jedoch wird niemand und nichts wirklich geopfert. Man gibt in ein Feuer flüssiges Fett hinein, wenn man will auch noch Kräuter, Reis und ähnliches.

Heute kann man aber noch mehr opfern. Krishna zum Beispiel sagt man solle alle seine Anstrengungen Gott opfern man soll jeden Atemzug Gott darbringen. Man soll überhaupt alles was man tut Gott darbringen. Dieses opfern von allem was man tut für Gott ist das wahre Opfer.

Opfern heißt natürlich auch auf etwas zu verzichten. Man kann für ein Projekt viel Geld oder seine ganze Zeit opfern. Man kann sich auch für seine Familie oder eine große Aufgabe aufopfern. Wenn man das tut als Hingabe an Gott, braucht man keine Bedenken zu haben, dass man deshalb kaputt geht. Verbindet man sich mit Gott, kann man ihm alles darbringen, ihm alles opfern. Gott wird dafür sorgen, dass wir alles bekommen was wir brauchen.

Video-Vortrag zum Thema Opfern‏‎

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Opfern‏‎:

Opfern‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Opfern‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hier über Opfern‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Zusammenhang mit Opfern‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Opfern‏‎, sind zum Beispiel Opfern‏‎, Opfermahl‏‎, Neumondsnacht‏‎, Nacht‏‎, Opferrolle‏‎, Planeten‏‎, Schlangendämon‏‎

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Opfern‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Religion, Feuerritual.