Omkareshvara

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Omkareshvara : Sanskrit ॐकारेश्वर oṃkāreśvara m., Herr des Om-Lautes, Name eines der großen Licht-Lingas (Jyotirlinga, Form Shivas), weil der Tempel auf einem Gebiet am Ufer der Narmada steht, das wie die Silbe Om geformt sein soll (Shri Narmada Pradakshina S. 5, 70).

Omkareshvara ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Shiva oder Om Mantra

Omkareshvara ॐकारेश्वर oṃ-kāreśvara Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Omkareshvara, ॐकारेश्वर, oṃ-kāreśvara ausgesprochen wird:

Der Spirituelle Name Omkareshvara

Omkareshvara, (Sanskrit ॐकारेश्वर oṃkāreśvara m.), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Herr des Om-Lautes, Name eines der großen Licht-Lingas (Jyotirlinga, Form Shivas), weil der Tempel auf einem Gebiet am Ufer der Narmada steht, das wie die Silbe Om geformt sein soll (Shri Narmada Pradakshina S. 5, 70). Omkareshvara kann Aspiranten gegeben werden mit Shiva Mantra, Om Mantra.

Omkareshvara ist ein spiritueller Name der Aspiranten gegeben werden kann die das Mantra Om haben oder auch Om Namah Shivaya. Omkareshvara ist auch der Name eines bekannten Shiva-Tempels wo ein Jyoti-Lingam sich befindet, also eine Form Shivas. Dort befindet sich der Tempel am Ufer des Narmada, also eines Flusses und dieses Gebiet dort ist geformt wie die Silbe Om und Shiva wohnt dort, er ist also der Ishvara von Omkara, der Herr des Om. Omkareshvara soll heißen, dass wenn du Om wiederholst, Kara heißt ja die Silbe, Om heißt aber auch das Om aussprechen, wenn du das Om aussprichst, dann wirst du Ishvara, Gott selbst erfahren. Patanjali sagt ja im Yoga-Sutra, dass die Wiederholung des Om zur Offenbarung von Ishvara führt. Omkareshvara heißt also, du willst Om immer wieder aussprechen um Ishvara zu erfahren und eine andere Bedeutung ist Shiva hat ja auch als Mantra Om Namah Shivaya. Indem du Om Namah Shivaya wiederholst erfährst du die Essenz von Om, nämlich Gott.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Seminare

Energiearbeit

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott