Om Strim Tarayai Namo Namaha

Aus Yogawiki

Om Strim Tarayai Namo Namaha: ist ein Mantra für die Verehrung der Göttin Tara. Tara (Tārā - तारा)) ist die zweite der zehn Mahavidya-Göttinnen. Es wird gesagt, dass sie acht Formen hat, aber ihre drei Formen, nämlich Ekajata (ekajaṭā), Ugratara (ugratārā) und Nila-Sarasvati ((nīlasarasvatī)), werden für ihre Verehrung verwendet. Als Ugratara wird sie von den Anhängern verehrt, um vor allen Arten von beängstigendem Unheil bewahrt zu werden. Für mehr siehe Tara in Yogawiki. Nach dem Tararnava-Tantra (tārārṇavatantra - तारार्णवतन्त्र) meditierte der Weise Vasishtha über Tara, indem er Om Hrim Trim Hum Phat rezitierte, aber es gelang ihm nicht, Siddhi zu erlangen, und es heißt, er habe die Devi verflucht. Das Mantra verlor daraufhin seine Kraft. Als jedoch der Zorn des Weisen Vasishtha nach einer Weile nachließ, zog er seinen Fluch zurück und ordnete an, dass Sa-kara dem Bijakshara Trim zum Zweck der Verehrung hinzugefügt werden sollte. Danach wurde dieses Tara Bija Mantra zu dem fünfsilbigen Mantra Om Hrim Strim Hum Phat. Es wird gesagt, dass es sehr fromm und rein ist und seinen Anhängern Intelligenz, Wissen, Sieg und Reichtum schenkt und ihre Angst, Illusionen und ihren frühen Tod zerstört.

Das wichtigste mit der Göttin Tara verbundene Bijakshara/Bija Mantra ist Strim. Das Bijakshara wird als solches rezitiert, um die Gottheit anzurufen, wird aber auch mit anderen Bijaksharas/Bija Mantras, einschließlich Om, kombiniert, um ein längeres und kraftvolleres Mantra zu bilden. Das längere Mantra enthält gewöhnlich den Namen der Gottheit und endet mit Namaha oder Svaha.

Om Strim Tarayai Namo Namahain IAST und in Devanagari Schrift:

oṃ strīṃ tārāyai namo namaḥ
ॐ स्त्रीं तारायै नमो नमः

Im Folgenden sind einige der anderen Tara Bija Mantra-Kombinationen in IAST und in Devanagari Schrift

1) Tryakshara Tara Mantra (Tryakshara = Mantra mit 3 Silben):

oṃ hūṃ strīṃ hūṃ||
ॐ हूं स्त्रीं हूं॥

2) Panchakshara (pañcākṣara - पञ्चाक्षर = fünfsilbiges Tara Bija Mantra:

oṃ hrīṃ strīṃ huṃ phaṭ||
ॐ ह्रीं स्त्रीं हुं फट्॥

3) Ekajata (ekajaṭā) Bija Mantra:

hrīṃ trīṃ huṃ phaṭ
ह्रीं त्रीं हुं फट्

4) Nila Sarasvati Bija Mantra

hrīṃ trīṃ huṃ oder
ह्रीं त्रीं हुं

Wichtiger Hinweis: Mantras (insbesondere solche, die Bija-Mantras enthalten) sollten vorsichtig verwendet werden. Bija Mantras sollten nicht von Menschen gesungen werden, die nicht gut mit ihnen vertraut sind, denn alle Bija Mantras sind sehr stark und mächtig. Außerdem müssen solche Mantras nach den Anweisungen und Verfahren rezitiert werden, die in den entsprechenden Texten wie Mahidharas Mantra Mahodadhih und/oder von einem autorisierten Lehrer/Guru gegeben werden. Siehe auch Video von Sukadev

Video Link zur Rezitation von Om Strim Tarayai Namo Namaha

Siehe auch