Om Aim Hrim Klim Hum Matangyai Namaha

Aus Yogawiki

Om Aim Hrim Klim Hum Matangyai Namaha ist eines der Bija Mantras für die Verehrung der Göttin Matangi. Matangi (mātaṅgī - मातङ्गी) ist die neunte der Mahavidya-Göttinnen. Nach David Kinsley sind unter den 10 Dasha Mahavidyas Bagalamukhi und Matangi besonders. Während Bagalamukhi einen gelben Teint, gelbe Kleidung und gelbe Ornamente hat (und sogar die Girlande, mit der sie geschmückt ist, besteht aus gelben Blumen), hat Matangi einen blaugrünen Teint und ihre Kleidung und Ornamente sind rot (und die Girlande ist aus Rosenkranz-Erbsen - Abrus precatorius - gemacht). Matangi besitzt wie die anderen Dasha Mahavidyas bestimmte magische oder psychische Kräfte. Sie hat die Macht, ihren Anhängern Wünsche zu erfüllen, z. B. die Kontrolle über andere zu erlangen, alles, was man sich wünscht, wahr werden zu lassen, und Menschen anzuziehen.

Die Göttin Matangi hat mehrere Formen und auch andere Namen wie Raja Matangi, Sumukhi Matangi und Tantric Sarasvati aber die unten angegebenen Mantras sind für die Verehrung ihrer Form als Ucchiṣṭacāṇḍālinī (उच्छिष्टचाण्डालिनी). Das Wort Ucchishta (ucchiṣṭa - उच्छिष्ट) bedeutet u.a. Reste, abgestanden, verworfen, verlassen und unrein. Chandala (cāṇḍāla - चाण्डाल) bezeichnet unter anderem einen unreinen oder entwürdigten Stamm, einen Ausgestoßenen. Sie wird daher als Göttin für die Menschen in den untersten Rängen der Gesellschaft angesehen, nämlich die Shudras, die mit Verschmutzung in Verbindung gebracht werden, da sie die Abfälle anderer Menschen reinigen und auch die Essensreste essen, die ihnen von den Menschen der höheren Kasten gegeben werden.

In seinem Buch mit dem Titel Shakti und Shakta bemerkt Arthur Avalon, dass die charakteristischen Merkmale des Shakta-Dharma sein Monismus sind; sein Konzept der Mutterschaft Gottes; sein nicht-sektiererischer Geist und seine Bestimmungen für Shudras und Frauen, denen er hohe Ehre erweist, da er anerkennt, dass sie sogar Gurus sein können; und schließlich sein Sadhana, das geschickt entworfen wurde, um seine Lehren zu verwirklichen.

Die mit Matangi verbundenen Bijaksharas/Bija Mantras hier sind Aim (aiṃ), Hrim (hrīṃ), Klim (klīṃ) und Hum (huṃ). Bijakshara/s können als solche rezitiert werden, um die Gottheit anzurufen, können aber auch mit anderen Bijaksharas/Bija Mantras, einschließlich Om, kombiniert werden, um ein längeres und kraftvolleres Mantra zu bilden. Das längere Mantra enthält normalerweise den Namen der Gottheit und endet mit Namaha oder Svaha.

Om Aim Hrim Klim Hum Matangyai Namaha in IAST und in Devanagari Schrift:

Oṃ aiṃ hrīṃ klīṃ hūṃ mātaṅgyai namaḥ ||
ॐ ऐं ह्रीं क्लीं हूं मातङ्ग्यै नमः ॥

Andere Matangi Bija Mantras in IAST und in Devanagari:

1. oṃ hrīṃ aiṃ śrīṃ namo bhagavati ucchiṣṭacaṇḍāli śrī mātaṅgeśvari sarvajanavaśaṃkari svāhā
ॐ ह्रीं ऐं श्रीं नमो भगवति उच्छिष्टचण्डालि श्री मातङ्गेश्वरि सर्वजनवशंकरि स्वाहा
2. oṃ hrīṃ klīṃ huṃ mātaṅgyai phaṭ svāhā
ॐ ह्रीं क्लीं हुं मातङ्ग्यै फट् स्वाहा
3. oṃ aiṃ namaḥ ucchiṣṭacāṇḍālinī mātaṅgī sarvasaśaṃkari svāhā
ॐ ऐं नमः उच्छिष्टचाण्डालिनी मातङ्गी सर्वसशंकरि स्वाहा

Wichtiger Hinweis

Mantras (insbesondere solche, die Bija-Mantras enthalten) sollten vorsichtig verwendet werden. Bija Mantras sollten nicht von Menschen gesungen werden, die nicht gut mit ihnen vertraut sind, denn alle Bija Mantras sind sehr stark und mächtig. Außerdem müssen solche Mantras nach den Anweisungen und Verfahren rezitiert werden, die in den entsprechenden Texten wie Mahidharas Mantra Mahodadhih und/oder von einem autorisierten Lehrer/Guru gegeben werden. Siehe auch Video von Sukadev:

Video Link für die Rezitation von Matangi Bija Mantra:oṃ hrīṃ klīṃ huṃ mātaṅgyai phaṭ svāhā

Quelle

für Mantras : www.manblunder.com und das Buch 'Mantra Rahasya' auf Hindi von Dr.N.D. Srimali
Mantra Mahodadhih

Empfohlene Literatur:

Shakti Samgama(Sangama) Tantra
Shakti and Shâkta (Englisch Ausgabe) von Arthur Avalon
http://www.mahavidya.ca

Siehe auch