Ohr-Knie-Stellung

Aus Yogawiki

Ohr-Knie-Pose, Sanskrit Karnapidasana, auch bekannt unter Ohrenpflug, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Stellung. Ohr-Knie-Pose ist eine Spielart von Pflug - Halasana.

Ohr-Knie-Pose

Ohr-Knie-Stellung Video

Hier eine Video Anleitung zur Hatha Yoga Übung Ohr-Knie-Pose.

Ohr-Knie-Stellung - Beschreibung der Asana

Die Asana Ohr-Knie-Stellung ist eine Variation von Halasana.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Vom Schulterstand ausgehend senkst du die Beine hinter den Kopf zu Halasana – dem Pflug.
  2. Dann beugst du die Knie rechts und links neben die Ohren.
  3. Du kannst aber auch die Unterarme hinter die Kniekehlen geben und eventuell sogar die Hände hinter den Hinterkopf geben, oder die Hände falten.

Ohr-Knie-Stellung - Wirkung der Asana

Ohr-Knie-Stellung ist eine gute Massage für die Bauchorgane und für die maximale Dehnung von Gesäß, unterem Rücken, oberen Rücken und Nacken. Es ist eine schöne Übung um diese Rückseite von Rumpf und Gesäß zu dehnen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Ohr-Knie-Stellung findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Ohr-Knie-Pose


Andere Bezeichnungen für Ohr-Knie-Stellung

Stellungen im Yoga sind bekannt unter verschiedenen Bezeichnungen. Ohr-Knie-Stellung wird manchmal auch genannt Ohr-Knie-Yogafigur, Ohr-Knie-Yogapose, Ohr-Knie-Yogastellung, Ohr-Knie-Yogahaltung, Ohr-Knie Yoga Übung, Ohr-Knie Yoga Asana, Ohr-Knie Yoga Position.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam