Offenbarungsreligionen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Als Offenbarungsreligionen im engeren Sinne werden Judentum, Christentum und Islam bezeichnet. Das Judentum hatte Propheten. Insbesondere Mose wurden die 10 Gebote offenbart bzw. von Gott übergeben. Das Christentum hat Jesus, der den Willen Gottes offenbart hat. Und im Islam wurde Mohammed über den Erzengel Gabriel der Wille Allahs und damit der Koran offenbart.

In einem weiteren Sinn sind jedoch (fast) alle Religionen Offenbarungsreligionen: Die Religionsstifter, Propheten, Seher, Rishis, Schamanen hatten immer das Gefühl, dass nicht sie selbst es waren, welche etwas erfunden waren. Vielmehr hatten sie die Überzeugung, dass eine Göttliche Kraft durch sie sprach, ihnen höhere Wahrheiten, Inspirationen offenbarte.