Obstinat

Aus Yogawiki

Obstinat - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Obstinat ist eine vornehme Bezeichnung für eigensinnig. Manchmal ignorieren Menschen die gutgemeinten Ratschläge. Sie verhalten sich obstinat - und rennen ins Verderben. Obstinat kommt vom lateinischen obstinatio, Eigensinn, Widerspenstigkeit, Halsstarrigkeit. Manchmal kann obstinat zu sein aber auch hilfreich sein: Manchmal muss man auf seiner Meinung beharren, auf seinen Überzeugungen. Manchmal muss man das, was man für richtig hält, auch umsetzen und durchsetzen. Erfolgreiche Menschen sind stark obstinat. Obstinat zu sein muss gepaart werden mit flexibel zu sein, sich anpassen zu können und einem Gefühl für Chancen, die sich bieten. Und wenn man viel erreichen will, muss man mit anderen zusammenwirken - auch dazu muss man auch auf andere zugehen können - zu obstinat zu sein ist dabei nicht hilfreich.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der obstinat ist oder so erscheint.

Obstinat ist ein Adjektiv zu Obstination. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Obstination in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Obstination.

Obstinat in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Obstinat ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme obstinat - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv obstinat sind zum Beispiel starsinnig, unbelehrbar, widerspenstig, halsstarrig, eigensinnig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. eigensinnig.

Gegenteile von obstinat - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von obstinat sind zum Beispiel nachgiebig, kooperationsbereit, unterwürfig.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu obstinat mit positiver Bedeutung sind z.B. nachgiebig, kooperationsbereit. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Obstination sind Nachgiebigkeit, Kooerationsbereit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem unterwürfig.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach obstinat kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Obstination und obstinat

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu obstinat und Obstination.

  • Positive Synonyme zu Obstination sind zum Beispiel Eigensinn.
  • Positive Antonyme sind Nachgiebigkeit, Kooerationsbereit.
  • Negative Antonyme sind Täter, Unterwerfung

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…