Obstfasten

Aus Yogawiki

Obstfasten ist eine Form der Diät, einer Reinigungskur und eine Form eines Reinigungsfastens. Im engeren Sinne ist Obstfasten kein Fasten, wenn man sagt, dass Fasten der Verzicht auf feste Nahrung heißt.

Obst Herz Gesundheit Ernährung Detox Früchte.png

Fasten hat im Deutschen verschiedene Begriffe

Bei den Katholiken heißt Fasten manchmal einfach nur auf Fleisch zu verzichten. Bei den Evangelischen gibt es in der Fastenzeit die Aussage: Verzichte mal auf Süßigkeiten, Schimpfwörter, oder alkoholische Getränke. Das wird dann auch schon als Fasten angesehen. Es gibt im Ayurveda zum Beispiel das Süppchen Fasten. Man isst einfach nur eine sehr dünne rote Linsensuppe. Es gibt das Kitchery Fasten als Spezialdiät für manche Panchakarma Kuren. Bei den Makrobioten gibt es das Reisfasten, wo man nur Vollkornreis zu sich nimmt. In diesem Sinne gibt es auch das Obstfasten.

Eine Woche oder einen Monat nur Obst zu dir zu nehmen kann etwas sehr reinigendes und belebendes sein

Es kann deinem Verdauungssystem die Möglichkeit geben, sich zu regenerieren. Du bringst viel Prana in dein System und kannst auf diese Weise sogar tiefer meditieren. Also ist das durchaus eine empfehlenswerte Sache, wenn du nicht das volle Fasten Saft- oder gar Wasserfasten machen willst. Dann probiere einfach das Obstfasten aus.

Beim Obstfasten gibt es verschiedene Möglichkeiten

Das eine ist das Mono-Obstfasten. Du kannst einen Tag nur Äpfel essen, oder eine ganze Woche nur Melonen. Das ist ein einfaches Obstfasten mit nur einer Obstsorte. Oder gerade dann, wenn du es etwas länger machen willst, kannst du auch verschiedenes Obst essen. Es gibt sogar manche, die sogar Avocados in ihr Obstfasten miteinschließen. Dann kannst du durchaus auf bis zu 1000 oder 1200 Kalorien kommen. Du wirst dann zwar etwas aber nicht zu viel abnehmen. Und du wirst auch voll leistungsfähig sein. Also ist Obstfasten eine schöne Weise der Reinigung, aber auch eine Art Kur und auch sehr gut, um tiefe spirituelle Erfahrungen zu machen. Obstfasten hat den zusätzlichen Vorteil, dass du dir das Kochen, Saftpressen, Entsaften und Entsorgen von vielem Abfall ersparst. Du nimmst dir einfach ausreichend viel frisches Obst. Du kannst für 3-4 Tage Obst kaufen. Dann brauchst du dich 3-4 Tage lang nicht um kochen und Abwasch zu sorgen. Du isst einfach das ganze Obst. Wenn Schalen übrigbleiben, kannst du das direkt in den Kompost tun. So hat Obstfasten auch einen praktischen Vorteil.

Video Obstfasten

Vortragsvideo über Obstfasten :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Obstfasten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Obstfasten :

<html5media>https://veganer-vegetarier.podspot.de/files/Obstfasten.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Obstfasten, dann hast du vielleicht auch Interesse an Objekt Subjekt, O mein Gott, Nüchtern, Offener Geist, Oh my goodness, Om - ein Quelle aus Klängen.

Seminare

Fasten Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/fastenseminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS