Oberherrschaft

Aus Yogawiki

Oberherrschaft‏‎ bedeutet, dass derjenige, der eigentlich herrscht, noch einen Oberherrscher hat. Z.B. war es in vielen früheren Ländern üblich, dass Länder unabhängig waren, einen eigenen König oder Fürsten hatten, und es gab einen anderen, der besonders machtvoll war, der hatte dann die Oberherrschaft.

Oberherrschaft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Oberhherschaft aus yogischer Sicht

So gab es in Indien manche Könige, die die Oberherrschaft eines anderen Königs anerkannt haben. z.B. in der Mahabharata wurde Yudhisthira zum Großkönig oder Oberherrscher oder auch Kaiser gekrönt und die Könige der umliegenden Königreiche haben ihn als Oberherrscher anerkannt. Ähnlich kannst du auch dir bewusst sein, die Oberherrschaft über alles in dieser Welt hat Gott. Und du kannst auch sagen, dass die Oberherrschaft über deinen Geist Gott haben möge. Du selbst als Seele bist unendlich und ewig. Du hast Buddhi und Buddhi ist der Intellekt, die Vernunft, die Urteilskraft. Mit deiner Buddhi kannst du lernen, über die anderen Kräfte deines Geistes zu herrschen. Und dann kannst du deine Buddhi unter die Oberherrschaft Gottes geben.

Oberherrschaft‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Oberherrschaft‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Oberherrschaft‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Oberherrschaft‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Oberherrschaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Oberherrschaft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Oberhaupt‏‎, Obdach‏‎, Nützlichkeit‏‎, Objekte‏‎, Oder‏‎, Offenes Haus‏‎.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Innere Heimat
Der größte Gewinn in unserem Leben ist, im inneren Zuhause der Seele anzukommen, unabhängig von traumatischen Erlebnissen der eigenen Biographie. Für Yogis und Schamanen ist die Innere Heimat ein Ort…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete

Oberherrschaft‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Oberherrschaft‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Oberherrschaft‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.