Nuriel

Aus Yogawiki

Nuriel, auch Nuriiel geschrieben, ist ein Engel aus der jüdischen Engelkunde und bedeutet das Feuer Gottes. Nuriel ist auch der Gott des Hagels und ein Engel, der auch Beziehungen heilen kann. Er wird auch als Engel der Bannkraft bezeichnet und ist ein Patron der Feuerwehrmänner und Sanitäter.

Nuriel wird als Engelswesen gesehen, als Lichtwesen oder Bote Gottes.

Nuriel hat auch etwas zu tun mit Michael, Shamshiel und Seraphiel. Nuriel dient unter anderem Engeln wie Michael. Er wird oft dargestellt mit einem kurzen Schwert und einem Griff mit Turpassen und Turmalinen und jeder, der nach Heilung fragt, kann diesen dann sehen.

Nuriel gilt als Cherub, also ein Engel aus der Gruppe der Cherubim und er soll sogar aus dem neunten Himmel stammen. Er wird manchmal auf Amuletten getragen und er soll auch bei der Heilung und beim Studium der heiligen Schrift helfen.

Der Engel Nuriel ist derjenige, der hilft andere negative Zauber abzuwehren und er soll auch laut Zohar, der wichtigen Kabbalaschrift, das Sternzeichen Jungfrau regieren. Er gilt als besonders machtvoller Engel, manchmal wird er als einer der sieben Untergeordneten von Jehuel, dem Prinzen des Feuers, angesehen. Er hilft also auch, alles Schlechte abzuwehren und wurde insbesondere als Amulett von Schwangeren getragen.

Video über den Engel Nuriel

Hier hörst du einiges über die psychologische Deutung von Nuriel.

Woher kommt Nuriel? Was ist die Symbolik von Engel Nuriel? In welcher der Weltreligionen spielt Nuriel eine wie große Rolle? Oft kann man die Engel der monotheistischen Religionen in Beziehung setzen mit den Göttinnen und Göttern der polytheistischen Religionen.

Nuriel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nuriel? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nuriel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Internetseiten zum Thema Hindu Göttinnen.

Bitte um Entschuldigung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Nuriel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation